Seltsame "Würmer"

hoboo34

Mitglied
Dabei seit
23. Apr. 2010
Beiträge
388
Ort
76776
Teichtiefe (cm)
1,80
Teichvol. (l)
~ 13.876
Besatz
Koi, Shubunki, Rotfeder, Blauorfe...und jede Menge Nachwuchs.
Hallo zusammen,
ich habe gestern mein Zulaufrohr / Rücklauf (Bambus) zum Teich inspiziert.
Dabei ist mir ein rotzig-schleimiges Etwas in die Hände gefallen, bestehend aus einer Vielzahl wusseliger, kleiner " Würmer".
Was könnte das sein ? :kopfkratz

20100903 001.jpg  20100903 002.jpg ​
 
AW: Seltsame " Würmer"

hallo

das sind kriebelmückenlarven.

gib sie deinen fischen zum fressen....die schmecken ihnen.

gruss lothar
 
AW: Seltsame " Würmer"

Danke dir. :like:
Wieder was gelernt. Wenn ich mir das so durchlese sind die sogar etwas wählerisch was die Platzsuche angeht, speziell in Sachen Wasserqualität.
Wenn dem so ist, scheint mein feuchtes Nass ganz OK zu sein.
 
AW: Seltsame " Würmer"

Hallo Frank,
sie mögen wählerisch sein... doch hüte Dich vor ihren Bissen :box

Aber das hast Du ja sicher auch im Artikel gelesen.

Grüße
Andreas, der dieses Jahr, glücklicher, von einem Biss noch nicht betroffen war.;)
 
AW: Seltsame " Würmer"

Hallo,

ich wäre weniger begeistert wenn ich bei mir Kriebelmückenlarven finden würde. Sie sind auch keine Anzeiger für sauberes Wasser sondern können nur dort gedeihen wo das Gewässer eher nährstoffreich ist. Wo Flüsse wieder sauberer geworden sind, ist auch die Population an Kriebelmücken zurückgegangen.

In manchen Gebieten werden sie auch bekämpft (meistens mit Bacillus thuringensis), denn sie stellen eine ernsthafte Gefahr für Rinder und Pferde auf der Weide dar. Die Tiere können sich nicht gegen die Fliegen wehren und werden massenhaft gestochen. Ab einer bestimmten Zahl Stiche ist die Sache dann tödlich für die Tiere. Aber auch wenn sie nicht an den Stichen sterben, leiden sie sehr unter den Stichen.

Menschen haben den Vorteil dass sie Hände zum Zuschlagen haben und in der Regel nicht auf Weiden eingesperrt sind. Die Stiche (bzw. Bisse) der Kriebelmücken sind extrem schmerzhaft. Der Biss einer Bremse ist dagegen fast schon harmlos. Nicht zu unterschätzen ist auch der Wirkstockcocktail, den die lieben Tierchen bei ihrer Blutmahlzeit dem Opfer injizieren. Die Reaktion darauf beim Menschen reicht von akuten Schmerzen über chronische Erkrankungen bis hin zum allergischen Schock.

Fazit: wer aus gutem Grund keine Kriebelmücken fördern möchte, der sollte dafür sorgen dass der Nährstoffgehalt in seinem Teichwasser so gering wie möglich ist. Also ausreichend nährstoffzehrende Pflanzen im Teich halten und so wenig Nährstoffeintrag wie möglich zulassen.
 
AW: Seltsame " Würmer"

Eine Kollegin von mir ist heuer von Kriebelmücken gestochen/gebissen(?) worden. Die hatte über eine Woche lang ziemlich harte, ca. 10cm Durchmesser große, Flecken an den Beinen, die aussahen wie Knutschflecken :shock so richtg blaurot.... Sie hat dann vom Arzt Antibiotika verschrieben bekommen :engel
Also ich brauch auch keine Kriebelmücken.... Aber ich denke, meine Molche und sonstige Räuber im Teich würden die eh nicht so lange leben lassen, bis sie schlüpfen :D
 
AW: Seltsame " Würmer"

Eine Kollegin von mir ist heuer von Kriebelmücken gestochen/gebissen(?) worden.
Eine Kriebelmücke beisst tatsächlich, dadurch entsteht beim Kratzen wesentlich schneller eine offene stelle auf der Schwellung.
Die hatte über eine Woche lang ziemlich harte, ca. 10cm Durchmesser große, Flecken an den Beinen, die aussahen wie Knutschflecken :shock so richtg blaurot.... Sie hat dann vom Arzt Antibiotika verschrieben bekommen :engel
Wenn der biss noch recht neu ist, und man ihn natürlich als solchen identifiziert hat ;), dann kann man ihm mit Kühlung und Salbe mit Entzündungshemmender Wirkung (z.B. Betaisodona) begegnen.
Wenn man das früh genug macht, dann sind die Dinger zwar weiterhin nervig, aber man kommt um die Antibiothika rum. ;)

Ein paar Hinweise noch, aus eigener Erfahrung.

Wenn man sich nicht grade in Bodennähe aufhält/arbeitet, dann erwischt es einen meist am Fuß und Schienbeinbereich.

Bei meinem letzten Biss kam es zusätzlich zu Wasseransammlungen in den Beinen, was dazu führte, dass ich wunderbeare Dellen in meine Schienbein drücken konnte, die erst nach mehreren Sekunden dann wieder verschwanden.:aua

Also ich brauch auch keine Kriebelmücken....
Ich auch nicht.

Grüße
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Seltsame " Würmer"

Also ich brauch auch keine Kriebelmücken....
...mich plagen die Mücken ja nicht, aber mein Pferd und seinen Weidegenossen:
da setzen sie sich in die Ohren,
...das ist so schmerzhaft, das wir die Halfter nicht über die Ohren streifen dürfen....

bei Stichen in die Brust geht das Fell um den Stich herum aus, es bilden sich fellfreie Stellen, in der Mitte mit "Loch"" in denen die Mücken immer wieder saugen, :(
diese Wunden finden dann auch die Bremsen sehr geeignet und dort zu stechen und die Fliegen setzen sich darauf :kotz

also die Pferde brauchen auch keine Kriebelmücken

Wenn man sich nicht grade in Bodennähe aufhält/arbeitet, dann erwischt es einen meist am Fuß und Schienbeinbereich.
beim Jäten haben sie mich schon ganz übel erwischt: Handgelenk Innesseite, das war so toll geschwollen, das ich 2 -3 Tage meine Finger nicht mehr schmerzfrei bewegen konnte und wegen eines so blöden Sriches krank geschrieben wurde....

Kriebelmücken kann keiner brauchen!!!! :motz
Ein wirkliches Loch in der Nahrungskette würde bei ihrem Fehlen doch nicht entstehen, :ka
die Fische, Molche usw finden auch was anderes zu fressen! :mad:

Liebe Grüße
Andrea
die Kriebelmücken weit übler findent als Stechmücken( alias Gelsen/Staunsen/Stanzen) oder (Pferde)Bremsen
 
AW: Seltsame " Würmer"

Moin!

Dann haben mich dieses Jahr diese Kriebelmückenviecher wohl auch erwischt, wie ich im Juli abends noch im Garten gewerkelt habe. :?

Ich dachte an "irgendwelche schwarze, kleine Käfer", die da zugebissen haben, konnte es nicht richtig erkennen.
Hatte jedenfalls an den Beinen stark juckende Quaddeln, die sich teilweise auch entzündet hatten und es lange dauerte, bis alles abgeheilt war. :mad: So etwas habe ich bisher noch nie erlebt.

Kann auf diese Biester auch gut verzichten!
 
AW: Seltsame " Würmer"

Uppps..das liest sich ja nun alles weniger erfreulich.
Hoffe mal dass das die einzigen waren, die da in dem Rohr gehangen haben.

"Beissen" die denn auch Hunde und Katzen ?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten