Seltsame "Würmer"

AW: Seltsame " Würmer"

Hallo @ all,
meine messbaren Wasserwerte sind ebenfalls in Ordnung:
GH 8° dH; KH 6°dH; PH 8°dH, heute morgen bei einer Wassertemperatur von 18°C gemessen.

MfG Hans
 
AW: Seltsame " Würmer"

So, hier mal ein frisches Foto meiner Kriebelmückenzucht (bevor sie den Bach runtergehen...:mad:)
 
AW: Seltsame " Würmer"

Hallo zusammen,,

Zitat von Andrea:
das Kriebelmücken eine Plage sind, da hast du volkommen Recht
und die müssen nun wirklich nicht zum "artenreichen" Leben in meinem Teich gehören,
- solche "Maden" wie auf dem Foto, fände ich sie im Filter oder dessen Rücklauf - die würde ich als vermeindliche Kriebelmücken auch an die Fische verfüttern!

gilt Deine Aussage auch für Zuckmückenlarven?


Kriebelmückenlarven habe ich keine in meinem Teich, aber erstmals knallrote Zuckmückenlarven im kleinen Teich, die auf Steinen Ihre Wohngebilde errichtet haben und leicht zu entfernen wären, sollten Zuckmücken negative Auswirkungen haben. Soll ich sie entfernen oder können sie schadlos im kleinen Teich verbleiben?

So sehen ihre Behausungen aus:

DSCF1269.JPG  leider habe ich kein besseres Foto zur Hand


Mit lieben Grüßen aus Paros
Elfriede
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Seltsame " Würmer"

Hallo Elfriede,

Zuckmücken können weder stechen noch Blut saugen :) sind also kein Problem.
Und Kriebelmücken sind nur dort, wo es klares, fließendes Wasser gibt. Wenn du also keinen Bachlauf hast, wirst du auch nie welche haben, sofern es Kriebelmücken überhaupt gibt auf Paros :ka
 
AW: Seltsame " Würmer"

Hi Andrea

Ich distanziere mich inzwischen davon, dass es keine Kriebelmückenlarven sind, ich hatte sie mit Kriebelmückenpuppen verwechselt, als ich von tütenförmigen Hüllen sprach. Mir sind aber Massenauftreten nur von rasch fließenden Bächen her bekannt. Es ist mir bekannt, dass es vielerlei Kriebelmücken- wie auch Zuckmückenlarvenarten gibt, aber gerade die Larven sind äußerst schwierig unterscheidbar.

MfG.
Wolfgang
 
AW: Seltsame " Würmer"

hallo zusammen
wollte auch mal was zu den fiechern sagen.bei uns sitzen sie in den teichfilterrohren ,sind dunkelbraun und sehr fest.es kratzt richtig wenn sie über die haut krabeln.sie kleben richtig zusammen wie feine gespinste.
unser wasser ist trotzdem sauber und klar
gruß nicki:
:aengstlich
 
AW: Seltsame " Würmer"

Liebe Teichfreunde!
Seid ihr denn WIRKLICH sicher, dass das Kriebelmückenlarven sind?
Genau die am Foto bewohnen auch meine Filterrohre in ziemlich großer Anzahl,
aber während ich diesen Sommer viele Stunden spärlich bekleidet im Garten verbracht habe,
hab weder ich auch nur eine Kriebelmücke gesehen, noch mich eine gestochen.
Schaut nicht so aus, als ob das Kriebelmückenlarven wären, oder?
 
AW: Seltsame " Würmer"

Hallo Peter,
Seid ihr denn WIRKLICH sicher, dass das Kriebelmückenlarven sind?
da bin ich mir nicht sicher, es könnten auch Gnitzen oder sonst was sein.
aber während ich diesen Sommer viele Stunden spärlich bekleidet im Garten verbracht habe,
hab weder ich auch nur eine Kriebelmücke gesehen, noch mich eine gestochen.
Kriebelmücken und Gnitzen sind nur wenige Milimeter groß.
Hier finde ich:
Kriebelmücken fliegen den Menschen geräuschlos an, ohne ein Gefühl von Berührung zu erwecken. Der schmerzlose Stich hinterlässt oft einen kleinen Blutpunkt. Erst später stellen sich Juckreiz und Schmerzen an den Stichstellen ein,
Kriebelmücken- und Gnitzenstiche geben andere Quaddeln wie Culex- oder Bremsenstiche.
Große, eher schmerzhalft Schwellungen sprechen für Kriebelmücken und Gnitzen.
... während ich diesen Sommer viele Stunden spärlich bekleidet im Garten verbracht habe,
hab weder ich auch nur eine Kriebelmücke gesehen, noch mich eine gestochen.
Der Schluß, das man in Gewässernähe eher gestochen wird - ich denke das ist ein Trugschluss!
So erwischen mich auf der Terasse meiner teichlosen Freundin mehr Culex als auf meiner Terrasse direkt neben dem Teich!

In deinem/meinem Teich sind wohl genügend Tiere unterwegs die sich über leckere Mückenlarven freuen und somit ist ein Gartenteich auch nicht zwingend eine "Stechviechzeug-Brutanstalt!


....mit den Biestern habe ich eher auf der Pferdeweide unliebsame Erlebnisse:
obwohl das nächste Bächlein einige hundert Meter und das nächste Stillgewässer noch weiter entfernt ist, lockt der "Köder" Pferd, je nach Tageszeit, die verschiedenen Blutsauger in großen Massen an.
Dort attakieren uns aber eher die Bremsen und Culexmücken als die Kriebelmücken oder die Gnitzen.
Ich vermute, für die letzteren muss man ein wenig still halten. Mich haben sie eigentlich nur abends beim Jäten im Garten erwischt, ...meist an den Beinen.

Auf dieser Seite sind sind recht schöne Fotos von Gnitzen und Kriebelmücken. Wenn dort steht, der Stich ist schmerzhaft - die Schwellung hinterher ist es, nicht der Stich. Den Stich/Biss bemerkt man meist gar nicht.
Wenn Bremsen einen anbohren, das spürt man schmerzhaft und auch die Culex erschlägt man meist beim Saugen, denn auch das spürt man.

Liebe Grüße
Andrea
die im eigenen Garten wenig Ärger mit Blutsaugern hat und für andere Gelegenheiten Repellents benützt :D
 
AW: Seltsame " Würmer"

na, kann eh sein, dass es Gnitzen sind. Gnitzen und Kriebelmücken waren früher ja eigentlich dasselbe und das hat sich halt gehalten, obwohl sie mittlerweile als 2 eigene Familien gelten.
 
AW: Seltsame " Würmer"

Hi Dany
mit diesen Insekten ist das so eine Sache, es gibt nicht nur die Fliege, sondern
Stuben - Schmeiß- Fleischfliegen....
die Bremse kann eine Goldaugen-, Regen-, Rinder-, Pferdebremse sein
und bei den Mücken ist das nicht besser...

...wer mich nun genau sticht - das ist mir wurscht - mir geht es da mehr ums überhaupt gestochen werde oder besser ums nicht gestochen werden!

@ Elfriede
Soll ich sie entfernen oder können sie schadlos im kleinen Teich verbleiben?
Die fertigen Zuckmücken stechen nicht - ich würde sie drinn lassen!
Auch bei Zuckmücken gibt es versch. Arten, die auch durchaus in sauberem sauerstoffreichem Gewässer vorkommen..
und welche, die in organisch belastetem ,sauerstoffarmen Wasser überleben können -
Ich entferne/jage eigentlich keine Mückenlarven - das ist der Job der Fische und andern Insekten im Teich - und die tun das zuverlässig und bei weitem effektiver :like: als ich es je könnte!

Ich wundere mich manchmal schon, wenn ich das Gefühl habe: Ups, da sind bald mehr Molche im Teich wie Wasser.... und mit den Großlibbellenlarven hatte ich heuer auch so den Eindruck :lol
auch wenn die Läuse über die Seerosen herfallen oder der Seerosenkäfer -
irgendwelche Raupen Wasserschwertlilie zum Fressen gern haben...

da habe ich bisher noch nie eingegriffen - und hatte auch nicht den Eindruck, es wäre wirklich nötig

bisher hat es in meinen Augen noch kein Tier im Wasser geschafft, wirklich Schaden anzurichten!
[OT]...und im Garten auch nicht
da gönne ich (zum Teil schon etwas zähneknirschend) den Staren die Kirschen, den Amseln die Trauben... ich muss ja nicht von den Erträgen im Garten leben...
und somit sehe ich auch Läuse und Schnecken eher gelassen, Amseln die Rindelmulch verteilen, Ameisen, die Hügel in der Wiese bauen..
in manchem Jahr kann ich nicht unter der Trauerweide sitzen, weil irgend welche Schaumzikaden tröpfeln, dann sitze ich eben wo anders hin und guck den Meisen zu, wie sie die Zikaden abpicken

manchmal wird es mir auch zu bunt:
wenn auf der Terrasse dauernd Ameisen in die Kaffeetasse/Bierglas fallen, weil oben im Wisterienblätterdach die Läuse hausen - nun die Läuse hab ich dann richtig böse mit Gift eingesprüht - und der Kaffee war wieder eiweißfrei :D

und die Ameisenhügel in der Wiese plättet der Rasenmäher[/OT]

Liebe Grüße
Andrea
die kaum düngt (zu faul) und giftelt (das ist mir unsympathisch), und das als biologisch/ökologisch verkauft :D
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten