Seltsame "Würmer"

AW: Seltsame " Würmer"

Uppps..das liest sich ja nun alles weniger erfreulich.
Hoffe mal dass das die einzigen waren, die da in dem Rohr gehangen haben.
Die Saison geht zwar zuende, aber Du solltest von Zeit zu Zeit kontrollieren.

Der Hauptunterschied zur 'normalen' Mücke ist auch, dass die Larven in fliessendem/bewegtem Gewässer leben, was sie wesentlich flexibler macht.

"Beissen" die denn auch Hunde und Katzen ?
Kann ich Dir leider nicht beantworten.:kopfkratz

Grüße
Andreas
 
AW: Seltsame " Würmer"

Hmm, auch ich kann das leider nicht beantworten, ob die auch auf Hunde und Katzen gehen, da wir in Wien heuer zum ersten mal diese Biester hatten (angeblich). Hab noch keinen definitiven Kriebelmückenbiss bei Hunden/Katzen gesehen, aber rein theoretsch wär es möglich, da manche Floh/ Zecken/usw.-Schutzbänder/-tropfen auch gegen Kriebelmücken hilf (lt. Packung). Kenn das aus den Lehrbüchern eigentlich auch nur bei Pferden und Nutztieren.
........
Sodale, nach meinem vorigen Satz musste ich doch gleich aufspringen und meinen Boch/Supperer (DAS Parasitologie-Lehrbuch für Tierärzte) rauskramen ;)
Da steht:
Mitunter werden auch bei Hunden durch Kriebelmückenstiche (Anm.: ja, da steht tatsächlich Stiche!!) verursachte klinische Erscheinungen beobachtet. Die Tiere zeigen ein gestörtes Allgemeinbefinden und weisen petechiale Blutungen (Anm.: sowas wie Blutergüsse) sowie Unterhautödeme (Anm.: das, was Andreas an den Schienbeinen hatte - Ödem = Wasseransammlung im Gewebe) vor allem an Unterbauch, Präputium (die Haut ums "Spatzerl" beim Hundebuben ;) ), Vagina (das weibliche Genitale) und im Inguinalbereich (Leiste) auf.
Mehr steht da nicht, ist aber auch schon eine alte Ausgabe (4. Auflage, 1992 - die war damals brandneu :shock mann, bin ich alt :( )
Über Katzen steht da gar nix.
Wen´s näher interessiert, ich könnt auch mal englischsprachige Literatur diesbezüglich wälzen.

Conclusio: Hunde und Katzen eher selten bis gar nicht :D

edit: hab jetzt noch mal nachgesehen, wegen Stich oder Biß. Stich insofern als "nur die Weibchen stechende Mundwerkzeuge" haben, mit denen "sie Blut saugen", also eigentlich genauso wie stinknormale Gelsen...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Seltsame " Würmer"

Mir haben die Biester letztes Jahr in der Bachnelkenwurz aufgelauert :mad: - danke, ich hab auch keinen Bedarf. Als ich sie heuer an der Überlaufkante des Bachlaufes entdeckt habe, hab ich sie sofort losgemacht - die Elritzen waren begeistert.
 
AW: Seltsame " Würmer"

@ Dany
also Stich ist gut! :mad:
bei Wiki finde ich:
Im Unterschied zu „Stichsaugern“ (etwa Stechmücken) sind Kriebelmücken „Poolsauger“. Dabei erzeugen die Mandibeln zunächst eine größere Wunde, in der sich Blut sammelt; dieses wird dann von den Kriebelmücken aufgesaugt.
Die bohren bei den Pferden immer ins gleiche Loch, bis es so aussieht, wie ich oben beschrieben habe. An seine Brust kommt ein Gaul kaum dran.

Ob das bei Pferden auch "Präputium" heist
:ka
auf jeden Fall "da" & im Inguinalbereich & um den Bauchnabel haben unsere Gäule wenig Fell, da sieht es auch ziemlich übel aus: verschorfte, blutverkrustete Huppel!
Aber da können sie sich etwas mit dem Schweif wehren....
Gegen die Kribelmücken, die ihnen in die Ohren krabbeln, sind sie auch machtlos
"Beissen" die denn auch Hunde und Katzen ?
..die beissen auch die Menschen, da werden die vor Hunden & Katzen nicht halt machen!
Ich vermute, die mögen aber wenig behaarte Stellen gern, und bis sie mit ihren Mandibeln eine größere Wunde erzeugt haben :haue1 muss das Opfer wohl etwas ruhig halten...


Katzen (&Hunde) sind beweglich genug, das sie die Viecher abwehren können.., und meist rundrum pelzig...

liebe Grüße
Andrea
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Seltsame " Würmer"

@ Andrea: ja, auch bei Pferden heißt das "Präputium" ;)

und weil Hunde und vor allem Katzen so viel dichtes Fell haben, kommt es wahrscheinlich bei denen weniger vor, abgesehen davon, dass sie so flink sind. Meine Hundsimaus ist alles andere als flink :lach
Vielleicht sind Hunde der Kurzhaarrassen da auch gefährteter, so wie Pferde und Kühe.
 
AW: Seltsame " Würmer"

Hallo Leute,
ich habe heute in meiner Amphore, die als Zulauf für den Teich dient, auch solche Dinger gefunden.
Die Fische haben sich gefreut.
 

Anhänge

  • IMG_1529.jpg
    IMG_1529.jpg
    62,8 KB · Aufrufe: 12
  • IMG_1535.jpg
    IMG_1535.jpg
    72,3 KB · Aufrufe: 22
AW: Seltsame " Würmer"

Hi

Ich muss leider allen widersprechen, die diese Larven für die der Kriebelmücke halten. Wenn sie roter wären, würde ich sie für Zuckmückenlarven (Chironomus)halten, die allerdings in schlechter Wasserqualität vorkommen. = rote Mückenlarven der Aquarianer. Kriebelmücken leben in rasch fließenden, sauberen Bächen in einer festsitzenden, tütenähnlichen Hülle, die gegen die Strömung offen ist. Kriebelmücken sind eine Plage, da beide Geschlechter stechen, durch manche Mückennetze hindurchpassen und Weidevieh so quälen, dass es an Herzversagen sterben kann.

MfG.
Wolfgang
 
AW: Seltsame " Würmer"

Wolfgang, was spricht da jetzt dagegen? Wenn man einen Bachlauf hat, fließt das Wasser in einem Teich bzw. eben diesem Bachlauf auch schnell. Oder meinst du, dass sie anders aussehen?
 
AW: Seltsame " Würmer"

Hallo Wolfgang,
ob die madenähnlichen Larven vom Foto Kriebelmückenlarven sind - :ka
aber es gibt nicht nur die Kriebelmücke, sondern auch bei den Viechern gibt es verschiedenen Arten.
Und als "fließendes Gewässer" könnte der Zulauf schon passen....
...auch das Zuckmückenlarven nur in Wasser mit schlechter Quaität leben :box (und somit ein Indikator für "schlechtes Wasser" sind :box )
auch bei Zuckmücken gibt es unteschiedliche Arten, die in verschiedenen Lebensräumen vorkommen
ich finde sie z.B. im "biologischen" Teil meines Filterers....

so ganz einfach lassen sich die Larven verschiedenen Insekten nicht bestimmen, da kann man als Laie oft nur ganz grob sagen: das gehört zur Familie der XY,

solange mein Teich klar ist, die meßbaren Wasserwerte i.O. sind, stehen für mich die verschiedene Insekten darin unter der Überschrift "artenreiches Leben"

ich finde in meinem Teich Köcherfliegenlarven, (auch da gibt es ganz verschiedene Arten :engel) die gemeinhin als Indikator für sauberes Wasser gelten und Zuckmückenlarven, die für das Gegenteil stehen

bei Wasserasseln finde ich wenigstens den Zusatz:
Eine verstärkte Vermehrung der Wasserasseln ist daher ein Indikator für eine erhöhte Verschmutzung des Wassers
das Kriebelmücken eine Plage sind, da hast du volkommen Recht
und die müssen nun wirklich nicht zum "artenreichen" Leben in meinem Teich gehören, :mad:
- solche "Maden" wie auf dem Foto, fände ich sie im Filter oder dessen Rücklauf - die würde ich als vermeindliche Kriebelmücken auch an die Fische verfüttern! :D

Liebe Grüße
Andrea
bei der die "Fressfeinde" im Teich (und das sind nicht nur die Fische), bisher eine (Kriebel) Mückenplage verhindert haben
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten