Seltsames weißes etwas

Dr. Gediman

Mitglied
Dabei seit
19. Juli 2010
Beiträge
74
Ort
2****
Teichtiefe (cm)
1
Teichvol. (l)
15000
Besatz
nur eingewanderte Tiere
An dem Schlauch unserer Teichpumpe hat sich etwas weißes angesetzt (siehe Foto). Es sieht aus wie eine tote Alge, doch da es scheinbar wächst, kann es kaum tot sein, also was ist es?

rohr.jpg 

Danke für die Antworten!
 
AW: Seltsames weißes etwas

Hallo Dr. Gedimann,
Dein Bild ist für mich leider nicht sehr aufschlußreich, doch glaube ich, an meinem SiFi ähnliche Ablagerungen zu haben... :D.
Es sieht nach irgendwelchen Eier, oder "Minischnecken" bzw. - muscheln oder ähnlichem Getier aus. in den ovalen, harten Schalen (weiß-gelblich) ist noch irgendwas drin. Es würde mich daher auch sehr interessieren, was bei Dir so diagnostiziert wird. Mein SiFi ist absolut dunkel, daher ist es schon mal interessant. Um "natürliche", also "nichtbiologische" Kalkablagerungen handelt es sich auch bei mir um keinen Fall, da alle "Objekte" in etwa gleich groß (1-3 mm) und gleich geformt sind.
 
AW: Seltsames weißes etwas

hey, das sieht ja fast aus wie ein Baumschwamm. Leider kann ich dir auch keine Antwort geben, aber es interessiert mich auch brennend, was da raus kommt. Irgendjemand hier wird das schon wissen, da bin ich mir sicher :)
 
AW: Seltsames weißes etwas

Hallo

google doch mal unter Ephydatia fluviatilis

Viel kann man mit so einem Bild nicht anfangen :lala

wie wäre es mit einem Makro an Land und einer Beschreibung der Struktur :kopfkratz

bis dann
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Seltsames weißes etwas

Hallo Dr. Gedimann,
es ist ja nicht viel zu erkennen, aber eine Ähnlichkeit mit einem Süßwasserschwamm glaube ich zu sehen.

Gruß Nikolai
 
AW: Seltsames weißes etwas

hey, das sieht ja fast aus wie ein Baumschwamm. Leider kann ich dir auch keine Antwort geben, aber es interessiert mich auch brennend, was da raus kommt. Irgendjemand hier wird das schon wissen, da bin ich mir sicher :)
Ja da hast Du Recht! :D

Hallo

google doch mal unter Ephydatia fluviatilis

Viel kann man mit so einem Bild nicht anfangen :lala

wie wäre es mit einem Makro an Land und einer Beschreibung der Struktur :kopfkratz

bis dann

Hallo Dr. Gedimann,
es ist ja nicht viel zu erkennen, aber eine Ähnlichkeit mit einem Süßwasserschwamm glaube ich zu sehen.

Gruß Nikolai

Ein Schwamm im Teich, das wäre natürlich etwas tolles, aber glauben kann ich es irgendwie nicht :shock

Dieses weiße Etwas ist weich und faserig, ganz ähnlich wie Fadenalgen und zerfällt leicht. Allerdings klebt es sehr fest am dem Schlauch.
Wenn man versucht es abzumachen zerfällt es in kleine Stücken, holt man diese dann an Land schrumpfen sie zusammen, ähnlich wie es Algen tun. Und dann kann man wirklich nichts mehr erkennen...

Hallo Dr. Gedimann,
Dein Bild ist für mich leider nicht sehr aufschlußreich, doch glaube ich, an meinem SiFi ähnliche Ablagerungen zu haben... :D.
Es sieht nach irgendwelchen Eier, oder "Minischnecken" bzw. - muscheln oder ähnlichem Getier aus. in den ovalen, harten Schalen (weiß-gelblich) ist noch irgendwas drin. Es würde mich daher auch sehr interessieren, was bei Dir so diagnostiziert wird. Mein SiFi ist absolut dunkel, daher ist es schon mal interessant. Um "natürliche", also "nichtbiologische" Kalkablagerungen handelt es sich auch bei mir um keinen Fall, da alle "Objekte" in etwa gleich groß (1-3 mm) und gleich geformt sind.
auch nicht schlecht :)
Ich denke aber da hast Du etwas anderes, denn hart und fest ist das bei mir nicht ;)
 
AW: Seltsames weißes etwas

Zitat: "Ein Schwamm im Teich, das wäre natürlich etwas tolles, aber glauben kann ich es irgendwie nicht."

Da hast du recht. Es ist in der Tat faszinierend, einen Schwamm im Teich bei seiner Entwicklung zuzuschauen. Nach deiner Beschreibung nach hast du tatsächlich keinen Schwamm. Es werden wohl so eine Art Fadenalgen sein.

Gruß Nikolai
 

Anhänge

  • DSCN1820 (Small).JPG
    DSCN1820 (Small).JPG
    48,7 KB · Aufrufe: 46
  • DSCN1818 (Small) (Small).JPG
    DSCN1818 (Small) (Small).JPG
    45,1 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
AW: Seltsames weißes etwas

Ja das vermute ich auch, mich irritiert nur die weiß/graue Farbe. Das sieht auf Deinen Fotos ganz anders aus.
Was immer es ist, es wächst rapide weiter o_O
 
AW: Seltsames weißes etwas

Ich habe heute entdeckt, das sich die Pflanze wohl ausgebreitet hat.
Ich hab hier mal ein paar Fotos gemacht, wo man etwas mehr erkennen dürfte! Allerdings sind die Pflanzen auf den Fotos (noch?) viel kleiner als die an der Pumpe

Foto2998.jpg Foto2999.jpg Foto3001.jpg 
 
AW: Seltsames weißes etwas

Hi

Ich halte es für die Überwinterungsgebilde einer Moostierchen-Art, evtl. Plumatella fungosa.

MfG.
Wolfgang
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten