Seltsames weißes etwas

AW: Seltsames weißes etwas

Hast du nicht zufällig ein Mikroskop oder kennst jemanden mit einem solchen? Dann könnte man zumindest schon mal sagen, ob das Tierchens oder Algen oder Pilze oder sonst was sind....:kopfkratz
 
AW: Seltsames weißes etwas

Hi

Ich halte es für die Überwinterungsgebilde einer Moostierchen-Art, evtl. Plumatella fungosa.

MfG.
Wolfgang
Ich hab mir mal bei Google ein paar Bilder dazu angesehen und die Überwinterungsgebilde sehen mir etwas faseriger aus, als die Pflanze die ich fotografiert habe. Aber dennoch danke für die Idee!

Hast du nicht zufällig ein Mikroskop oder kennst jemanden mit einem solchen? Dann könnte man zumindest schon mal sagen, ob das Tierchens oder Algen oder Pilze oder sonst was sind....:kopfkratz
Ich hab nur ein kleines Mikroskop, aber ich habs dennoch damit mal ausprobiert.
Hier die Probe:
1.jpg 

Ich konnte leider keine guten Aufnahmen machen, aber ich habe folgendes festgestellt: Es gibt ein faseriges Grundgerüst an dessen Außenseite Lebewesen leben (eventuell Einzeller). Diese Lebewesen haben sich bewegt und verformt, es besteht also kein Zweifel, das sie leben. Ich denke diese Lebewesen sind auch für die weiße Farbe verantwortlich.

Ein Tier in groß (750x): 3.jpg 
(450x) 6.jpg 

Hier kann man die Struktur des Grundgerüstes erahnen, oben sieht man die Umrisse eines dieser Lebewesen (450x):
4.jpg 

Und hier sieht man die Anhäufung dieser Lebewesen am Rand (100x):
2.jpg 5.jpg 7.jpg 

Und noch etwas interessantes: ich hab noch ein größeres, längliches Lebewesen entdeckt (mittig) (100x)
20.jpg 
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Seltsames weißes etwas

Hi

Die Bilder nachen mich noch etwas sicherer, dass es sich um Moostierchenkolonien handelt. Die kugeligen Gebilde scheinen mir nämlich Statoblasten zu sein, die als Überwinterungsorgane gebildet werden. Das etwas andere Aussehen gegenüber Bildern kann daran liegen, dass sich die Kolonien nun in der Auflösung befinden.

MfG.
Wolfgang
 
AW: Seltsames weißes etwas

Hiho!

In der Auflösung? die Gebilde wachsen und wachsen und vermehren sich nun schon an anderen Stellen im Teich :kopfkratz

Bisher ist Dein Vorschlag der beste, also gehe ich mal einfach davon aus, das Du recht hast :)

Es gibt sicherlich ganz unterschiedliche Überwinterungsgebilde, allerdings die die ich im Internet gefunden habe, haben nach außen hin längere Fransen, die Gebilde im Teich jedoch sehen aus wie Pilze und haben keine Fransen :?
 
AW: Seltsames weißes etwas

Hi

Nichts gegen Dein Mikroskop, aber bei der Auflösung (der Bilder) würde man die Fransen auch gar nicht erkennen. Außerdem sind die Statoblasten verschiedener Moostierchen auch unterschiedlich gestaltet. Die Art Plumatella fruticosa kann ich übrigens inzwischen ausschließen, sie hat langovale Statoblasten.

MfG.
Wolfgang
 
AW: Seltsames weißes etwas

Hmm, sieht interessant aus.
Ist dieses weiße Gebilde immernoch im Teich? Oder hat sich daran etwas verändert in den letzten 10 Tagen?
 
AW: Seltsames weißes etwas

Hi

Nichts gegen Dein Mikroskop, aber bei der Auflösung (der Bilder) würde man die Fransen auch gar nicht erkennen. Außerdem sind die Statoblasten verschiedener Moostierchen auch unterschiedlich gestaltet. Die Art Plumatella fruticosa kann ich übrigens inzwischen ausschließen, sie hat langovale Statoblasten.

MfG.
Wolfgang
Na gegen das kleine Mikroskop kannst Du gerne etwas haben :)
Die Fäden die ich allerdings meinte müsste man mit dem bloßen Auge erkennen können.
http://www.bryozoans.nl/pictures/en/plumatella_fungosa.html
diese Art sieht mir etwas "wolliger" aus, als das was ich im Teich gefunden habe. Gibt es eine Übersicht über die verschiedenen anderen Arten?
Meine sieht eher pilzförmig aus und bildet flache runde Strukturen.
Danke!

Hmm, sieht interessant aus.
Ist dieses weiße Gebilde immernoch im Teich? Oder hat sich daran etwas verändert in den letzten 10 Tagen?
Oja das ist noch immer da, vornehmlich an der Teichpumpe und dort wächst es weiter. Inzwischen haben sich schon mehrere kleinere Exemplare im Umfeld von 2-3m im Teich an Pflanzen und Steinen gebildet, als würde die Ausbreitung von der Pumpe her ausgehen:
weisssss.jpg 

Ich hoffe mal das ich mir damit keine Plage eingehandelt habe :D


Eine weitere Frage habe ich aber noch: Die Pumpe soll aus dem Wasser, was mach ich mit dem Zeugs? Soll ich es abpulen und dann irgendwo zurück in den Teich legen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Seltsames weißes etwas

Sehr interessant, dieses weiße Dings.
Könntest du mal versuchen, es vorsichtig raus zu nehmen, in ein dunkles Gefäß mit Wasser geben (kl. Tuppergschirrl) und dann in Ruhe, wenn möglich mit Makro fotografieren? Vielleicht wird es noch ein bissl schärfer und man kann Details besser erkennen?
 
AW: Seltsames weißes etwas

Na klar! Ich hab mal nen blaues Gefäß genommen, da ich denke, dass der Kontrast dann am besten ist.
Schärfer bekomme ichs leider nicht hin. Ich hab schon zwei Kameras benutzt, aber denke da muss ich noch etwas üben :)

Man erkennt deutlich die dunkle Grundstruktur und diesen Rand aus kleinen weißen Punkten. Und diese Punkte habe ich wohl auch unter dem Mikroskop gesehen.
Als ich diesen Ableger in das Gefäß gelegt hatte, lag er flach auf dem Boden, doch nach einiger Zeit ist er nach oben geschwommen. Ich vermute das sich Luftblasen gebildet haben, zumindest sieht es auf den hinteren Fotos so aus.

Foto3124.jpg  Foto3128.jpg  Foto3129.jpg  Foto3131.jpg  IMG_2849.jpg  IMG_2851.jpg  IMG_2855.jpg  IMG_2857.jpg  IMG_2858.jpg  IMG_2860.jpg 
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Seltsames weißes etwas

Hi

Ich komme mit den realen Größen nicht klar. Welche Größe haben etwa die weißen Kügelchen, die an der grauen faserigen Masse sind? Wenn sie ca 1 mm groß sind, könnte es sich um "Gemmulae" eines Süßwasserschwammes handeln, entweder von Spongilla lacustris oder eher von Ephydatia spec.

MfG.
Wolfgang
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten