Seltsames weißes etwas

AW: Seltsames weißes etwas

Hiho!

Achso, ja das hätte ich dran schreiben können :D
nein sie sind deutlich kleiner als 1mm. der gesamte Ableger auf den letzten Fotos war etwa 1cm lang.
Aber ich muss schon zugeben, das mir die Schwammtheorie am besten gefiele ;)

Also bleibts wohl erstmal bei Gebilden von Moostierchen :)
 
AW: Seltsames weißes etwas

Hallo,
inzwischen habe ich meinen SiFi ausgebaut. Euren Beiträgen nach zu urteilen, hat sich da m. M. nach ein Süßwasserschwamm festgesetzt. So werde ich die Kalkhüllen mal fotografieren. Velleicht hilft das dem einem oder anderen.
Was die Wasserhärte im Teich betrifft, kann ich mir das vorstellen. So ein Tier im Filter heißt doch, dass es um die Wasserqualität gut bestellt ist?
 
AW: Seltsames weißes etwas

Aus aktuellem Anlass hab ich diesen Thread wieder ausgegraben. Ich hab nämlich jetzt auch sowas in meinem Teich. Heute erst hab ich es entdeckt. Es sitzt an einem Stengel eines Hechtkrauts, an der Unterseite eines dicken Seerosenrhizoms sowie an einem Pflanzkorb und an einer Wäscheleine (die hab ich an 2 Ecken der Pflanzkörbe angebracht in Form einer Schlinge, damit ich die Körbe rausholen kann).
Da ich ja besonders neugierig bin, hab ich mir so ein Ding mal raus geholt. Es ist sehr weich-gallertig und an der Oberfläche hat es gaaaanz wunzige weiße Punkterl.

DSC03591.jpg 

Unterm Mikroskop sah ich dann, dass diese weißen Punkterl Flimmerhärchen haben, also müssten es mMn Wimpertierchen sein. Leider hab ich vom dem Ding unterm Mikroskop kein Bild gemacht, weil ich das Gebilde so schnell wie möglich wieder ins Wasser tun wollte, damit es nicht abstirbt :) aber es sieht im Prinzip ja genauso aus wie das von Gediman, nur dass man eben die Flimmerhärchen flimmern sieht :)
Ich bin jetzt noch am Suchen in meinem schlauen Buch, welche Art es genau sein könnte, aber jedenfalls bin ich absolut sicher, dass es was "gutes" ist. Wimpertierchen fressen ja Algen :D


edit: ich seh grad, die Mikroskopiebilder auf der vorigen Seite sind wirklich nicht das gelbe vom Ei ;) ich versuche in den nächsten Tage bessere zu machen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Seltsames weißes etwas

Hi Dany

Ich habe auch mal an Glockentierchen gedacht, die manchmal dichte Kolonien bilden. Aber unter dem Mikroskop müsste man erkennen können, dass sie unaufhörlich ihren Stiel kontrahieren und wieder strecken. Ich habe mal hier ein paar Bilder davon eingestellt. Sie sind in einem Aquarium entstanden, wo sie an der Scheibe und an Blättern des Nixkrautes (Najas sp.) saßen. Die ersten beiden Bilder sind ohne Mikroskop entstanden.
 

Anhänge

  • P1090373r.jpg
    P1090373r.jpg
    90,2 KB · Aufrufe: 13
  • P1090791r.jpg
    P1090791r.jpg
    127,6 KB · Aufrufe: 15
  • Vorticella 13r.jpg
    Vorticella 13r.jpg
    128,2 KB · Aufrufe: 16
  • Vorticella sp.4r.jpg
    Vorticella sp.4r.jpg
    101,8 KB · Aufrufe: 14
AW: Seltsames weißes etwas

Hallo Wolfgang,

ja, ich denke, du hast recht. Glockentierchen haben ja auch Flimmerhärchen (sind ja auch Wimpertierchen, oder? :kopfkratz )
Ich schau mir das morgen oder am Wochenende nochmal an. Jetzt wo du es sagst, bild ich mir ein, ich hätte was zucken sehen, kann schon gut sein, dass das die Stiele waren. Ich werde genauer drauf achten. Aber ich glaube, das ist des Rätsels Lösung! Allerdings stand in meinen Buch bei keinem anderen Wimpertierchen außer Ophrydium versatile, dass sie Kolonien mit einem Gallert bilden
 
AW: Seltsames weißes etwas

Hi Dany

Gallerte habe ich bei Glockentierchen noch nicht beobachtet, Ich frage mich deshalb, ob das Gebilde was Grundlage dieses threads war nicht zwei Sachen sind? Eine unbekannte Basis, auf der sich eine Glockentierchenkolonie gebildet hat. In einem anderen Forum tauchen Bilder auf, wo sich Glockentierchen auf Garnelen im Kopfbereich angesiedelt hatten. Sie sind i.A. Anzeiger für organisch eutrophiertes (nährstoffreiches) Wasser.

MfG.
Wolfgang
 
AW: Seltsames weißes etwas

Hmmm, das könnte natürlich auch sein, dass das Gallert da war und die Tierchen sich drauf ansiedeln. Ich werde das beobachten, wenn das Gallert aber auch mehr wird, also größer, dann können wir aber schon davon ausgehen, dass es von den Tierchen gebildet wird, oder nicht?
So und jetzt geh ich mal so ein Teil rausfischen und unters Mikroskop legen. Melde mich dann wieder :)
 
AW: Seltsames weißes etwas

So, da bin ich wieder. Ist gar nicht so leicht, das scharf zu bekommen, die Flimmern gehen soooo schnell.... :lach
ich denke, es sind wirklich Glockentierchen. Man kann den Stiel tw. deutlich erkennen.

PICT0250.jpg  PICT0248.jpg  PICT0249.jpg  PICT0251.jpg 

Das Gallert dürfte wirklich von etwas anderem sein. Vielleicht einfach ein Gallert aus irgendwelchen Algen oder ehemalige Schneckenlaichgallerte, wobei, dafür ist es tw. zu groß, hmmm.... was auch immer. Wie gesagt, ich werde es in den nächsten Tagen/Wochen weiter beobachten und weiter berichten.
 
AW: Seltsames weißes etwas

Aus aktuellem Anlass hab ich diesen Thread wieder ausgegraben. Ich hab nämlich jetzt auch sowas in meinem Teich. Heute erst hab ich es entdeckt. Es sitzt an einem Stengel eines Hechtkrauts, an der Unterseite eines dicken Seerosenrhizoms sowie an einem Pflanzkorb und an einer Wäscheleine (die hab ich an 2 Ecken der Pflanzkörbe angebracht in Form einer Schlinge, damit ich die Körbe rausholen kann).
Da ich ja besonders neugierig bin, hab ich mir so ein Ding mal raus geholt. Es ist sehr weich-gallertig und an der Oberfläche hat es gaaaanz wunzige weiße Punkterl.

Anhang anzeigen 81551

Unterm Mikroskop sah ich dann, dass diese weißen Punkterl Flimmerhärchen haben, also müssten es mMn Wimpertierchen sein. Leider hab ich vom dem Ding unterm Mikroskop kein Bild gemacht, weil ich das Gebilde so schnell wie möglich wieder ins Wasser tun wollte, damit es nicht abstirbt :) aber es sieht im Prinzip ja genauso aus wie das von Gediman, nur dass man eben die Flimmerhärchen flimmern sieht :)
Ich bin jetzt noch am Suchen in meinem schlauen Buch, welche Art es genau sein könnte, aber jedenfalls bin ich absolut sicher, dass es was "gutes" ist. Wimpertierchen fressen ja Algen :D


edit: ich seh grad, die Mikroskopiebilder auf der vorigen Seite sind wirklich nicht das gelbe vom Ei ;) ich versuche in den nächsten Tage bessere zu machen :)
Hey! Das sieht tatsächlich genauso aus wie bei mir!
Ich hab es zwar schon länger nicht gesehen (war wohl der Winter schuld) aber ich hab ja Fotos ;)
Also ist es endlich geklärt, danke!
 
AW: Seltsames weißes etwas

Hallo Gediman,

ja, manches dauert ein bissl länger, aber letztendlich kommen wir bei fast allen Rätseln zu einer Lösung :) zum Glück hab ich deinen Thread wieder gefunden, obwohl die ersten paar Mal bei der Suche ziemlich erfolglos war :lach ich hatte ja :ka mehr, wie der Titel des Threads war.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten