Shubunkin/Sarasa oder Koi

Danke, Danke ....

Ich könnte mir je 5 Stück von den Shubunkin, Sarasa und Koi vorstellen.

Koi-Frage: Meine Zoohandlung bietet Koi an. Israel-Koi das Stück um € 29,90 mit geschätzen 15cm Länge.
Sind Israel-Koi nicht an sehr warmes Wasser gewöhnt ? Sind die dann auch im Winter problemlos ?

Liebe Grüße
Helmut
 
Ja Helmut, Israel-Kois sind winterfest, alle meine Kois sind Israelis mit eigenen Nachzuchten und stehen den 1000€ Japan-Kois in nichts nach. Willi
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, Danke ....

Ich könnte mir je 5 Stück von den Shubunkin, Sarasa und Koi vorstellen.

Koi-Frage: Meine Zoohandlung bietet Koi an. Israel-Koi das Stück um € 29,90 mit geschätzen 15cm Länge.
Sind Israel-Koi nicht an sehr warmes Wasser gewöhnt ? Sind die dann auch im Winter problemlos ?

Liebe Grüße
Helmut
Ganz ehrlich, Helmut, ich würde dir von einem Mix abraten. Entweder Koi (zutraulich, besonderer Charakter) oder Goldfische (viel leichter im Handling). Das macht am Ende mehr Freude. Der Mix bringt weniger zutrauliche Koi, weil sie von den Goldfischen lernen, und trotzdem hohen Aufwand, weil die Koi dennoch groß werden.

Auch Israel Koi sind bis 4 Grad winterhart.
€2,- pro cm finde ich allerdings happig für solche Zwergerl. Um das Geld bekommst du auch Japankoi, ohne jetzt zu behaupten, dass die besser oder schöner seien. Dennoch: Hauptsache, sie gefallen DIR!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

und stehen den 1000€ Japan-Kois in nichts nach.
Willi, wonach bewertest du?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke ...

Meine Gedanken zu Euren Einschätzungen ...

Nachteil Goldis:
Grundeln, deshalb nur eingeschränkt sichtbar (ich wollte ja bunte Fische die ich sehe) und bringen viel Nachwuchs

Nachteil Koi:
Werden ein Familienmitglied (man stirbt wenn da was gesundheitlich ist) in diesem Zusammenhang kein Koiarzt in der Nähe. Schwer zu separieren (kein Platz für ein Quarantänebecken, außer ich Opfere meine Wohlfühlterrasse)
Teuer in der Haltung (Futter) wäre aber verkraftbar ...
Bei Filterausfall oder wenn mit dem Teich etwas aus dem Ruder läuft wird es für die Koi eng ...

Vorteil Goldis:
Filterausfall oder wenn der Teich mal aus dem Ruder läuft sind sie sehr robust und verkraften auch mal Tage ohne Filter (meißt passiert sowas am Wochenende ...)

Vorteil Koi:
Handzahm und sehr schön zu sehen da an der Oberfläche

Könnt Ihr mit meinen Gedanken mitgehen ?
Habe ich etwas vergessen

Liebe Grüße
Helmut
 
Ganz ehrlich, Helmut, ich würde dir von einem Mix abraten. Entweder Koi (zutraulich, besonderer Charakter) oder Goldfische (viel leichter im Handling). Das macht am Ende mehr Freude. Der Mix bringt weniger zutrauliche Koi, weil sie von den Goldfischen lernen, und trotzdem hohen Aufwand, weil die Koi dennoch groß werden.

Auch Israel Koi sind bis 4 Grad winterhart.
€2,- pro cm finde ich allerdings happig für solche Zwergerl. Um das Geld bekommst du auch Japankoi, ohne jetzt zu behaupten, dass die besser oder schöner seien. Dennoch: Hauptsache, sie gefallen DIR!
Beiträge automatisch zusammengeführt:


Willi, wonach bewertest du?
Nach der Winterfestigkeit! Willi
 
Nachteil Koi:
Werden ein Familienmitglied (man stirbt wenn da was gesundheitlich ist) in diesem Zusammenhang kein Koiarzt in der Nähe. Schwer zu separieren (kein Platz für ein Quarantänebecken, außer ich Opfere meine Wohlfühlterrasse)
Ich relativiere meinen Gedanken.
Natürlich ist Platz für ein Quarantänebecken. In der Garage (steht halt das Auto im Freien). Ein Pluspunkt für die Koi.

Hans-Christian: hast du Erfahrung mit dem Koi-Händler in Mannersdorf am Leithagebirge ?

Liebe Grüße
Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Helmut,

deinen Wunsch nach buntem Gewusel im Teich kann ich ja verstehen. Ich bewundere deinen Teich immer für seine Natürlichkeit und die vielen tollen Besucher deines Biotops. Die Geschichte mit der Ringelnatter und das Foto des Jungtieres ... Genau so ein Teich wäre mein Wunsch (wenn denn Umgebung, Platz und Geld passen würden). Aber ich glaube, durch Fische, die gefüttert werden müssen und dementsprechend viel Dreck machen, geht davon einiges verloren. Irgendwie habe ich da ein ungutes Gefühl...

Liebe Grüße
Anja
 
Ich relativiere meinen Gedanken.
Natürlich ist Platz für ein Quarantänebecken. In der Garage (steht halt das Auto im Freien). Ein Pluspunkt für die Koi.
Da reicht zur Not sogar eine 500l Regentonne, wenn diese gut geschützt steht (keine Temperaturschwankungen) und entsprechend oft umgewälzt wird.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hallo Helmut,

deinen Wunsch nach buntem Gewusel im Teich kann ich ja verstehen. Ich bewundere deinen Teich immer für seine Natürlichkeit und die vielen tollen Besucher deines Biotops. Die Geschichte mit der Ringelnatter und das Foto des Jungtieres ... Genau so ein Teich wäre mein Wunsch (wenn denn Umgebung, Platz und Geld passen würden). Aber ich glaube, durch Fische, die gefüttert werden müssen und dementsprechend viel Dreck machen, geht davon einiges verloren. Irgendwie habe ich da ein ungutes Gefühl...

Liebe Grüße
Anja
Anja, da hast du sicherlich in gewisser Weise recht, aber ich habe auch Frösche, Kröten, Schlangen, Libellen, Molche, etc im und am Teich. Trotz Fischen.
Wir hatten dazu schon mal diskutiert:
Beitrag im Thema 'Teich am Hang: Fauna und Flora'
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/teich-am-hang-fauna-und-flora.52262/post-630094
 
Zuletzt bearbeitet:
Teuer in der Haltung (Futter)
Da du einen sehr naturnahen Teich hast, finden Koi auch sehr viel Futter im Teich. Und durch die abwechslungsreiche Nahrung benötigst du nicht so viel und auch nicht so ein teures Futter.
Entweder Koi (zutraulich, besonderer Charakter) oder Goldfische (viel leichter im Handling).
Ich gebe Hans-Christian recht und würde an deiner Stelle mit einem kleinen Schwarm (5 Stück) kleiner Koi beginnen. Solltest du nach ein oder zwei Jahren feststellen, dass es die falsche Entscheidung gewesen ist, kannst du die Koi auch wieder aus deinem Teich fangen und verkaufen.

Einmal eingesetzte Goldfische aus deinem Teich wieder zu verbannen wird dagegen äußerst schwierig.
Ich bewundere deinen Teich immer für seine Natürlichkeit und die vielen tollen Besucher deines Biotops.
Andererseits gebe ich auch Anja recht, dein naturnaher Teich hat auch so einen besonderen Charme.

Gruß Peter
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten