Shubunkin/Sarasa oder Koi

Hallo Helmut!
Ich gehe mit Peter seiner Meinung mit und füge " Das Warum" noch an :

So blöd wie es klingt, große Fische reinigen den Teichgrund besser, siehe NG Tauchbecken.
Die eingesetzten Stoere wedeln das Sediment ständig auf, bis es in den Fallen verschwindet.

Größere Fische atmen auch mehr CO2 ab das kommt den Pflanzen wieder zu Gute.

Natürlich wirst du einige Kompromisse eingehen müssen aber die werden schnell wieder wett gemacht.

Viel Spaß bei den neuen Erfahrungen :augenbraue
 
Hallo Helmut,
das ist schwierig.
wenn ich es nochmal zu entscheiden hätte würde ich Rotfedern einsetzen. Das sind sehr schöne Fische.
Aber jetzt habe ich auch Goldfische und Goldorfen. Die gebe ich nicht mehr her.
 
Ich würde mich immer wieder für Kois entscheiden. Die Frage ist ob man diese professionell züchten möchte oder einfach nur als Familienmitglieder betrachtet. Kois können auch ohne Futter in den allermeisten fällen zurecht kommen. Werden dann aber nicht so zutraulich.
 
Der Aufwand ist nicht von schlechten Eltern.
Hallo Helmut, die in dem verlinkten Video gezeigte Situation trifft eher auf einen Koipool zu. Bei deinem Teich sind die Laichbürsten quasi schon eingebaut (in deinen Pflanzen) und auch die Verletzungsgefahr wird bei deinem Teich nicht so hoch sein.
Koi sind immer noch Karpfen, und die werden sich in deinem Teich vermutlich wohler fühlen, als in einem gemauerten Teich ohne Pflanzen. Dazu finden die Fische in deinem Teich wesentlich mehr natürliche Nahrung.

Wenn du dich bei deinem Besatz beschränkst (wie vorgeschlagen nur maximal 5 Koi) wäre auch ein Ausfall der Filteranlage nicht gleich für deine Fische tödlich. Die Koi würden sicher ohne Probleme mehrere Tage überleben (allerdings Füttern einstellen). Das ist alles etwas anders als in einem stark besetzten Koiteich ohne Pflanzen. Da kann bereits ein Ausfall der Belüftung zum Totalverlust führen.

Gruß Peter
 
Danke für Eure Einschätzung ...

Meine Meinung tendiert jetzt eher zu Koi.

Ich bitte Euch trotzdem mir Eure Gedanken mitzuteilen.
Wie sieht es mit dem Koi-Futter aus.
Sind die Futter-Empfehlungen realistisch ?

Liebe Grüße
Helmut

Ps.: Nur als Beispiel:
Fütterung: Überwachen Sie regelmäßig Ihre Wassertemperatur und passen Sie die Menge und Häufigkeit Ihrer Fütterungen basierend auf dieser Temperatur, dem Wasserzustand, der Anzahl und Größe der Fische und ihrer Aktivität an. Vermeiden Sie eine Überfütterung und entfernen Sie nach der Fütterungsperiode immer alle nicht gefressenen Lebensmittel.


  • Für 20-30° C (68-86° F) - Füttern Sie 2 bis 4 Mal pro Tag die Menge, die Ihr Fisch innerhalb von 5 Minuten vollständig verbraucht.
  • Für 15-20° C - Füttern Sie nicht mehr als zweimal täglich die Menge, die Ihr Fisch innerhalb von 5 Minuten vollständig verbraucht. Für beste Ergebnisse versuchen Sie, während der wärmeren Tageszeit zu füttern.
  • Für 11-15° C (52-59° F) - Hier wird die Verwendung von Hikari Excel oder Hikari Wheat-Germ Formula empfohlen.
  • Unter 11° C (52° F) - Hier wird die Verwendung von Hikari Wheat-Germ Formula empfohlen, das speziell für die Verdaulichkeit bei niedrigeren Temperaturen entwickelt wurde.
 
Mhhh, Man kann sicherlich auch ein Film davon drehen und das ganze wissenschaftlich betreiben. gefüttert wird bei mir ab 10°. Schmeiße dann eine Handvoll Futter in meinen Teich und schaue was passiert. Wenn ich sehe dass der Bedarf deutlich größer ist wird weiter gefüttert. Ebenso wenn ich merke dass die Jungs doch nicht so hungrig sind wird weniger gefüttert. Die Futterreste werden dann bei mir zum Beispiel durch den Skimmer entfernt, den ich während der Fütterung ausschalte.
 
OK ... also keine Gramm pro Fütterung ermitteln.

So wie ich es am alten Teich gemacht habe, der mit 30 Goldorfen bestückt war. Handvoll in den Teich .... das paßt auch heute noch.
Was verfüttert ihr ?

Liebe Grüße
Helmut
 
Genauso wie Ecki mache ich das auch, das heißt auch im Umkehrschluss — meine Fische müssen ungefähr 5 Monate im Jahr ohne Futter auskommen.
Unter 10 Grad Wassertemperatur kein Futter. Überschüssiges Futter wird abgekeschert und auf den Rasen geworfen. Unser Hund freut sich darüber.
Bei kleinen Koi würde ich irgendein 3mm Futter nehmen. 5 kg für dieses Jahr sollten reichen. Lieber im kommenden Jahr neues Futter kaufen.
 
Ich glaube du machst dich schon vorher total heiß.
Um Nachkommen zu verhindern nimmst du nur Maenchen, die Weibchen können auch Eier produzieren obwohl keine Rogner da sind.
Ein guter Händler kann dir genau sagen was es für ein Geschlecht ist.

Bei der Fütterung :
Sehr gutes Futter nehmen, um so weniger "Rückstände".
Fütterung mit Behälter, Schippe oder Dose wo du eindeutig das Gewicht / Menge bestimmen kannst.
Die 5 Minuten - Regel beachten, dh das Futter sollte nicht abtreiben, in den Skimmer schwimmen oder anderes.
Weniger ist da mehr, die Erfahrungen im Laufe der Perioden, Frühjahr, Sommer und Herbst zeigen dir die Fische selbst an, du musst nur auf das 'Betteln' achten.
Und eins ist noch wichtig, immer an der selben Stelle füttern, auch wenn der Winter mit nicht Fütterung dazwischen liegt, assoziiert der Koi immer die selbe Stelle mit der Futter Aufnahme.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten