Sichttiefe in naturnahen Teichen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Elfriede

Mitglied
Dabei seit
8. Nov. 2004
Beiträge
1.885
Ort
84400 Paros Agios Arsenios
Teichtiefe (cm)
220
Teichvol. (l)
75000
Besatz
seit 2008 kein Besatz mehr
Hallo zusammen,

da ich gerade in dem Buch - Seerosen- von DieterBechthold/Harro Hieronimus gelesen habe, dass Gartenteiche ohne Filtertechnik nur im Winter und im kalten Frühling so klar sind, dass man 30-40 cm tief sehen kann, würden mich Euere persönlichen Erfahrungen zum Thema Sichttiefe interessieren.

In dem Buch steht natürlich auch, dass man mit viel Technik für klare Verhältnisse sorgen kann, die aber bei naturnahen Teichen nicht gegeben ist. Interessant also sind nur die Sichttiefen in filterlosen Teichen, eventuell zu bestimmten Jahreszeiten.

Ich hoffe, dass dieses Thema für mehrere User interessant ist und möglichst viele von ihren persönlichen Erfahrungen berichten werden.

Mit lieben Grüßen aus Paros
Elfriede
 
AW: Sichttiefe in naturnahen Teichen

hallo Elfriede,
besitze auch einen Naturteich komplett ohne Technik,er hat eine Tiefe von ca. 1m an der tiefsten Stelle,hatte in den vergangenen Jahren auch 2 Graskarpfen im Teich,die haben nicht nur alle Pflanzen abgefressen,hab sie aber trotzdem gemocht,sondern auch gewühlt,leider sind sie in diesem harten Winter gestorben,da war die Sicht nicht sehr gut,so ca 30-40 cm,jetzt sind nur noch ein paar Goldelritzen drin und ich kann bis auf den Grund sehen,bin selbst erstaunt,vielleicht ändert sich das ja noch,wenn die große Hitze kommt,
viel Freude mit deinem Teich,
liebe Grüße aus dem Kalletal,
ist Paros in Griechenland?Hört sich so an,
Jutta
 
AW: Sichttiefe in naturnahen Teichen

Hallo Elfriede,

ich kann nur dann nicht auf den Grund (ca 1,30m) sehen, wenn
a) im Winter der Teich zugefroren ist.
b) im Sommer meine UW-Pflanzen die Sicht behindern.
c) ich grad mal wieder zum "ausputzen" im Teich war.

Ansonsten habe ich zu jeder Jahreszeit immer klares, leicht bräunliches Wasser.

Meine Wasserwerte:

pH zw. 7,8 und 8,4
KH selten über 5°
GH > 15°
Leitfähigkeit zw. 200 und 500 (je nach Jahreszeit und Pflanzenwuchs )
Nitrat- und Phosphatfrei wird mein Wasser nie. :lach

Abgestorbene Pflanzenteile und das Laub im Herbst wird so gut wie gar nicht rausgefischt.
Substrat: Kies,Erde,Sand,Mulm und am Rand Wurzeln ohne Ende :lach

momentan wird umgestaltet :


so wars letztes Jahr
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sichttiefe in naturnahen Teichen

Hallo Jutta,

ja, Paros liegt in Griechenland, es ist eine der Kykladeninseln ( Naxos, Mykonos,Santorini, Syros usw.)

Ich weiß nicht wieviele User dieses Forums einen technikfreien haben, aber ich hoffe doch, dass sich im Lauf der Zeit einige melden werden und dass sich dann Vergleichsmöglichkeiten auftun werden zu anderen Aspekten naturnaher Teiche.
Es freut mich sehr, dass Du Dich so schnell gemeldet hast und dass Du eine Sichttiefe bis zum Grund (1m) hast. Ungefähr so tief kann ich leicht getrübt auch sehen, aber den Boden der Tiefenzone von 2,20m habe ich schon seit fast drei Jahren nicht mehr gesehen.

Mit lieben Grüßen aus Griechenland
Elfriede
 
AW: Sichttiefe in naturnahen Teichen

Hallo Eugen,

vorab vielen Dank für die aufschlussreichen Informationen, äußern werde ich mich dazu erst morgen, denn hier in Griechenland ist die Nacht schon weiter fortgeschritten als in Deutschland.

Mit lieben Grüßen und gute Nacht
Elfriede
 
AW: Sichttiefe in naturnahen Teichen

Eine Frage noch:

Wieso zeigt die Forumsuhr eigentlich erst 23:30? Hier ist es bereits 02:30, wie spät ist es bei Euch wirklich?

Gruß Elfriede
 
AW: Sichttiefe in naturnahen Teichen

Guten Morgen.

[OT] @Elfriede
Bei uns ist es im Moment kurz nach 8Uhr. :zwinker
Dein Beitrag wurde für meine persönliche Zeiteinstellung unter 1:32Uhr abgelegt. Stell Dir doch Deine Uhr im Benutzerkontrollzentrum ein.
Nützliche Links -> Einstellungen ändern -> Datum & Zeit -> speichern nicht vergessen.
Der Server kennt nur eine Uhrzeit (die seit längerem auch automatisch korrigiert wird - früher ging die Uhr ständig nach :engel).
Nur für die Gäste müssen wir die deutsche Sommer/Winterzeit händisch umstellen. Beim registrierten User erfolgt das bei richtiger Einstellung (automatische Anpassung) von selbst.[/OT]

Zum eigentlichen Thema:
Wir haben ja seit letzten Sommer einen technikfreien Teich.
Die Sichttiefe war letztes Jahr sehr gut, dieses Jahr, bis vor wenigen Tagen, bei den im ersten Beitrag genannten 30-40cm.
Dann kam ein Gewitter samt Regen und der Teich klarte merklich auf. Bis auf den Grund kann ich noch nicht sehen, aber so > 60/70cm werden es schon sein. Vorhin habe ich wieder aus der Regentonne Wasser aufgefüllt. Der Nitratwert entspricht dem des Leitungswassers und was anderes habe ich derzeit nicht zur Hand. Nachher werde ich vermutlich noch etwas Leitungswasser nachlaufen lassen.

Ich denke, mit genug Unterwasserpflanzen ( Wasserpest mickert, Hornblatt zickt, demnächst werde ich Tausendblatt aus Franken :bussi1 testen) kann man schon für eine bessere Sicht sorgen.
Der alte Goldfischteich war trotz Filteranlage nie wirklich klar. Seitdem genug Hornblatt darin wuchert, kann man auf den Grund sehen - wobei der nun fast komplett durch das Hornblatt verdeckt wird. :crazy
 
AW: Sichttiefe in naturnahen Teichen

Hallo Elfriede und alle anderen,

ich habe ja seit letztem Frühjahr einen techniklosen Teich. Ich konnte bisher selten bis zum Grund sehen.

Wir haben einen großen Bergahorn im Garten und der schmeißt eigentlich zu jeder Jahreszeit irgendetwas ab.
Anfang März habe ich Laub vom Grund abgefischt und es hat drei Wochen gedauert bis sich alle Schwebeteile gesetzt hatten. Dann kamen die Hülsen der Blätter, jetzt die Blüten vom Ahorn und demnächst die Samen.
Das Wasser wird dadurch braun gefärbt und die Farbe schwankt zwischen schwachem schwarzen Tee und Muckefuck.
Die Molche, Pflanzen und andere Lebewesen scheint es nicht zu stören.

Ich habe jetzt noch mal mehr Hornkraut eingebracht, mal sehen wie sich alles entwickelt. Der Teich ist ja nun auch nicht groß und ich weiß nicht wie lange /oft er so einen massiven Eintrag von Blattmasse aushält. Evtl. werde ich mir doch einen Skimmer kaufen und ihn bei Bedarf einsetzen.

Sichttiefe im Moment 20 cm.
 
AW: Sichttiefe in naturnahen Teichen

Ich kann in meinem Teich eigentlich immer so bis 40cm tief gucken...selten auch bis zum Grund 70cm.

Habe allerdinngs auch eine kleine 600l/h Pumpe laufen:engel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten