Sichttiefe in naturnahen Teichen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Sichttiefe in naturnahen Teichen

Hallo Eugen,

Dein Teich wird in diesem Unterforum- Naturnahe Teiche - mit seiner ganzjährigen (sicher auch unter dem Eis) Klarheit wohl eher die Ausnahme von der Regel darstellen. Wie schon anderswo von mir gesagt, stellt er für mich den Inbegriff gesunden Wachstums dar, was mich nach Kenntnis Deiner Wasserwerte noch mehr erstaunt, wenn man CO2 als limitierenden Faktor für gesundes, kräftiges Wachstum annimmt.

Der Unterschied zwischen unseren Teichen könnte, bis auf das meist etwas bräunliche Wasser, größer nicht sein.

Meine Wasserwerte:

pH = zwischen 8,9 - 9,4
KH = 4
GH = 9
PO4= 0
NO3= 0
NH4= 0
NO2= 0
FE = 0

Verändert haben sich in den Letzten 2 Jahren pH, KH und GH. Früher hatte ich immer pH-Werte um 8,5, KH 6 und GH 12. Alles andere war im Teich nie nachweisbar.

Abgestorbene Pflanzenteile entferne ich immer, doch was im Winter in den Teich fällt bleibt bis April im Teich.

Bodensubstrat: nur etwas Mulm, wenig Schlamm. Sand, Lehm und feinen Kies in Pflanzkisten und Seerosenbehältern, stark verwurzelter Sumpfbereich.

Unterwasserpflanzen wachsen nur in den gedüngten Pflanzcontainern gemeinsam mit den Wasserpflanzen, Schwimmpflanzen gehen in kürzester Zeit ein. Der große Schwimmbereich ist bis auf den Rand pflanzenfrei.

Sichttiefe war bis vor zwei Jahren im Frühling meistens sehr gut, jetzt nur mehr maximal 1m.

Ich bin auch Deiner Ansicht, dass Fische nicht in einen naturnahen Teich gehören.

Mit lieben Grüßen aus Paros
Elfriede
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sichttiefe in naturnahen Teichen

Wie schon anderswo von mir gesagt, stellt er für mich den Inbegriff gesunden Wachstums dar, was mich nach Kenntnis Deiner Wasserwerte noch mehr erstaunt, wenn man CO2 als limitierenden Faktor für gesundes, kräftiges Wachstum annimmt.


Hoi,
vielleicht liegt es daran,dass ich bei schönem Wetter abends meist am Teich sitze und dabei rauche. :smoki

Im Rauch soll ja auch CO2 drin sein. :oops

Im Ernst, allein am Kohlendioxid liegt es wohl nicht,dass bei mir (fast) alles wuchert.
Ich denke eher,es liegt am hohen Nährstoffgehalt,dem richtigen Substrat und am richtigen Pflanzenstandort.
Oder an der Sonneneinstrahlung :kopfkratz
Der Teich hat immer nur ab Mittag Sonne,dann allerdings bis Sonnenuntergang.
 
AW: Sichttiefe in naturnahen Teichen

Hallo Annett,

vielen Dank für Deine Information zur Zeiteinstellung, werde ich bei Gelegenheit probieren.


Dein Teich ist ja noch sehr jung, aber aus Deinen Fotos mit den schon prächtig entwickelten Pflanzen lässt sich ein problemloses Teichgeschehen absehen, sicher wird Dein Teich die Augangsmarke von 30-40 cm Sichttiefe bald weit und vielleicht sogar dauerhaft überbieten. Das Hornblatt wird's schon richten! Leider überlebt es in meinem Teich höchstens drei Wochen. Heuer habe ich schon gar keines mehr nach Paros mitgebracht, 10 Jahre habe ich es sozusagen in meinem Teich "entsorgt, das reicht mir.

Weil doch Eugen so schön mit seinen Wasserwerten und anderen Besonderheiten zu seinem naturnahen Teich begonnen hat, bitte ich Dich auch einige Daten hier einzustellen, die von Interesse sein könnten, um eventuelle Vor- und Nachteile sowie Zusammenhänge mit Wachstum und Sichttiefe erkennen zu lassen. Sicher ist jeder Teich anders, aber einige Parameter und Grundbedingungen muß es ja geben. Vielleicht ergibt sich daraus sogar ein "Erfolgsmuster" für naturnahe Teiche, wenn es genügend Einträge zu diesem Thema gibt.

Dass Dein alter Teich jetzt so gut kommt und eine Sichttiefe bis fast zum Boden hat ist sehr erfreulich, hast Du etwa die Goldfische herausgenommen?

Noch hat dieses Thema zwar keine richtige Struktur, aber interessant finde ich es allemal und ich denke und hoffe, ich stehe damit nicht alleine da.

Mit lieben Grüßen
Elfriede
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sichttiefe in naturnahen Teichen

Hallo Andrea,

auch Dein Teich ist noch sehr jung und hat wohl zur Zeit eine Algenblüte, die Dir keinen tieferen Blick ins Wasser gestattet. Hornkraut ist sicher gut um Nährstoffe zu verbrauchen und noch mehr ist Geduld gefragt für einen so jungen Teich.

Wirkt Dein Teich nur so teemäßig braun oder ist das Wasser auch braun, wenn Du es in einem Glas betrachtest.

Hast Du vielleicht noch weitere Infos zu Deinem Teich zur Verfügung, die Du einstellen könntest, wie Wasserwerte, Bodengrund, Bewuchs usw.

Da Du ja keinen Filter am Teich hast, musst Du einen Skimmer halt immer selbst entleeren, was aber schnell getan ist. Wenn bei mir die Mimosenbäume blühen und ich mit dem Keschern nicht mehr nachkomme, verwende ich zusätzlich für einige Tage auch den kleinen SwimSkim 25, über den in einem anderen Thread gerade diskutiert wird.

Mit lieben Grüßen aus Griechenland
Elfriede
 
AW: Sichttiefe in naturnahen Teichen

Hallo Nardi,

wie lange hast Du Deinen Teich schon und was betreibst Du mit der Pumpe,- ein Wasserspiel um das Wasser zu bewegen?

Ich habe auch eine Pumpe, allerdings nicht im Teich sondern außerhalb, sie versorgt meine drei höher gelegenen Außenbecken mit Wasser, von wo es in den Teich zurückfließt.

Kannst Du auch noch etwas mehr an Informationen zu Deinem Teich einstellen?

Mit lieben Grüßen aus Paros
Elfriede
 
AW: Sichttiefe in naturnahen Teichen

Hallo Eugen,

ha, ha,...ich sitze auch gerne rauchend am Teich, allerdings erfolglos, den CO2- Wert des Wassers betreffend.

Das denke ich auch, denn läge es nur am CO2, dürfte ich überhaupt kein Wachstum haben. Verglichen mit Deinem Teich schaut das zwar so aus, aber so ist es nicht, ein klein wenig wächst es auch bei mir, obwohl es meinem Teich nicht nur an CO2 sondern auch an Phosphat und Nitrat mangelt. Auch das fehlende Bodensubstrat mag ein Grund dafür sein, besonders für die Verweigerung der Unterwasserpflanzen. Außerdem gibt es sehr viele Pflanzen, die sich an Paros einfach nicht gewöhnen können. Ich denke, die Wassertemperatur ist einfach zu hoch.

Die Lage Deiner Teiche ist natürlich optimal, denn Deine Pflanzen haben auch bei der größten Hitze eine lange Zeitspanne sich wieder zu erholen.

Mit lieben Grüßen
Elfriede
 
AW: Sichttiefe in naturnahen Teichen

Hi Elfriede,

die Pumpe betreibt so ein kleines Wasserspiel..werde sie aber bald nicht mehr benutzen, das ich einen Bachlauf gestalten möchte und sie ,um ihn anzutreiben, viel zu schwach ist.

Der Teich ist schon 2 Jahre alt, allerdings wurde er dieses Jahr wieder neu gemacht und wartet immer noch auf einige Pflanzen. Bis jetzt ist alles ziemlich leer:lala
Bis jetzt wurde er zeimlich vernachlässigt, was sich jetzt aber ändern soll/wird:D

Nardi
 
AW: Sichttiefe in naturnahen Teichen

Hallo,

unser Teich ist nicht ganz naturnah mir den Fischen ;):oops
Die Sichttiefe ist im Winter und im Frühjahr 1 m. Und zwar so, dass man erkennen kann, wie die Teichmuschel steht. Wenn es wärmer wird und die Algen wachsen geht es kurzzeitig auf ca. 20 cm zurück. Jetzt sind alle Pflanzen gestarrtet und man kann gut bis auf -40 cm schauen.
Aktuelle Wasserwerte müsste ich nachreichen. Es gibt wenig Pflanzen, die überhaupt nicht wachsen. Am Rand haben es Knabenkraut, Sumpfblutauge und Spaltgriffel geschafft :crazy
 
AW: Sichttiefe in naturnahen Teichen

Hallo Conny,

es sind nicht nur die Fische, die in einem naturnahen Teich nicht sein sollten, sondern auch der Filter, den Du lt. Profil betreibst. Als naturnah kann man einen Teich mit Filtertechnik allerdings nicht bezeichnen, dafür aber könnte Dein Teich mittels Filter eine ständig gute Sichttiefe erreichen, sofern er für Deinen Fischbestand ausreichend dimensioniert ist und durch viele Pflanzen unterstützt wird.

Schön, dass bei Dir die Pflanzen so gut gedeihen, das sage ich neidlos, obwohl es bei mir damit nicht so gut ausschaut.

Ich wünsche Dir weiterhin viel Freude mit Deinem Teich
und grüße herzlich aus Paros
Elfriede
 
AW: Sichttiefe in naturnahen Teichen

Hallo Elfriede,

wir haben keinen Filter in Betrieb. Die Pumpe hat lediglich den Zweck, Wasser zu einem kleinen bewachsenen Bodenfilter und über einen Stein zurück in den Teich zu führen. Etwas Bewegung muss sein.
Meines Erachtens ist die Sichttiefe nur wichtig bei reinen Koi-Teichen, um die Tiere auch immer und überall gleich gut zu sehen. Ansonsten ist eine Gartenteich Ansichtssache, wie so vieles im Leben ;):D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten