Sichttiefe in naturnahen Teichen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Sichttiefe in naturnahen Teichen

Hallo zusammen,

@Eugen,

also ich messe den Leitwert auch eher selten, meine Pflanzen zeigen ihn ohnehin deutlich genug an und außerdem,- was könnte ich gegen den geringen Wert schon tun? Da ich keinen Pflanzenteich sondern einen Schwimmteich habe, muss ich zwei Drittel des Teichbodens doch einigermaßen sauber halten, was an meinem substratlosen Teich aber die leichteste Übung ist, da ich es bisher auch nicht geschafft habe, Unterwasserpflanzen in meinem Teich anzusiedeln. Ich habe zwar einige, aber die wachsen auch nur mit den gedüngten Seerosen.

Wie Du weißt, habe ich ja schon im letzten Jahr einige, wenig erfolgreiche Düngeversuche unternommen und war sehr enttäuscht, dass die Pflanzen nur ganz geringfügig zulegten und sich keine einzige Fadenalge im (scheinbar zu wenig oder nicht richtig) gedüngten Wasser blicken ließ.
Natürlich werden an meinem Teich auch noch andere Dinge eine Rolle spielen, wie das Klima, das Ausgangswasser und diverse Planungsfehler.

Sichttiefe ist das Thema dieses Threads und davon habe ich mich jetzt wohl zu weit entfernt, obwohl sie ganz offensichtlich auch mit dem Nährstoffangebot zu tun hat, das für einen guten Wuchs der Unterwasserpflanzen sorgt, die wiederum ( sehr vereinfacht) größere Sichttiefen und klares Wasser zu begünstigen scheinen.Wenn das auch nicht in allen Teichen so funktioniert und es mitunter auch viele Algen trotz Unterwasserpflanzen gibt, so kann ich mir nur vorstellen, dass die Zusammensetzung der Nährstoffe unstimmig ist, bzw. die Algen sie besser und schneller nützen können.

@ Helmut,

danke für den Fotolink!

@Andrea,

das meistens etwas bräunliche Wasser habe ich auch, sonst leider nichts von Eugens Superteich.
Ich denke wie Eugen, dass das Wasser viel nährstoffreicher sein müsste um in einem Teich ein gutes Wachstum, mit geringem Algenwuchs und guter Sichttiefe zu erzielen. Ein Teich, in dem, abgesehen von höheren Pflanzen, nicht einmal mehr Algen wachsen, so wie bisher in meinem, kann nicht gesund sein, dem fehlt etwas, vielleicht Nitrat und Phosphat oder andere Komponenten, die fast jeder Teichbesitzer ( nicht nur Du) in den nicht nachweisbaren Bereich drücken will.

@all

Ich grüße Euch alle herzlich aus Paros
Elfriede
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten