Sichttiefe in naturnahen Teichen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Sichttiefe in naturnahen Teichen

hallo elfriede,
mein teich ist ca 70 m2 groß, tiefste stelle ca. 2,8m und ich sehe im schlechtesten fall 80 cm tief. ich muß dazu sagen dass ca. 120 verschiedene fische (goldies, rotaugen etc.) von klein bis groß darin schwimmen aber auch einige m3 hornkraut, krebsscheren und schilf wachsen. je nach witterung und temperatur schwankt die sichttiefe natürlich, aber 1,5 - 2 m sind es manchmal.
keine technik vorhanden, im hochsommer manchmal etwas wasser nachfüllen, sonst keine arbeit.
ich möchte ja gerne die fische reduzieren, weiß aber nicht wie.
lg
tague
 
AW: Sichttiefe in naturnahen Teichen

Servus Tague

Mein Name ist Helmut und heiße Dich

Herzlich Willkommen

Und wieder ein Österreicher/Oberösterreicher :oki

Kannst uns deinen Teich zeigen :kopfkratz

Hier würde es sich anbieten deinen Teich vorzustellen

Viel Vergnügen noch bei uns :oki
 
AW: Sichttiefe in naturnahen Teichen

Hallo tague,

Du hast Dein Album noch nicht mit Fotos von Deinem Teich bestückt, ich hoffe aber, dass man Deinen Teich bald auch sehen können wird.

Dein Teich gehört auch zu den technikfreien Gewässern mit reichlich Unterwasserpflanzen, die für eine gute Sichttiefe sorgen,- trotz Fischbesatz. Dennoch würde ich an Deiner Stelle die Anzahl der Fische stark reduzieren oder sie überhaupt aus dem Teich nehmen, denn auf lange Sicht wirst Du sonst ohne Filter nicht auskommen.

Einfach ist die Abfischerei nicht, es kann Jahre dauern bis man den Teich fischfrei bekommt, besonders bei Goldfischen.Ich habe 2008 mit einer Reuse abgefischt, ebenso 2009, aber einige Fische habe ich immer noch im Teich.

Im April hatte ich heuer auch eine Sichttiefe von 1,50m, aber die Pflanzen wollten einfach nicht wachsen. Nach einer kräftigen Aufdüngung wachsen zwar die Pflanzen jetzt gut wie nie zuvor, aber erstmals seit Jahren auch Algen, wahrscheinlich Jochalgen. Die Sichttiefe beträgt zur Zeit 1m.

Mit lieben Grüßen aus Paros
Elfriede
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sichttiefe in naturnahen Teichen

Guten morgen Elfriede

Hier sein Teich ;)

[OT]Ich hoffe du hast deinen Geburtstag gut nach dem Feiern überstanden :D
Bei Sirtaki und "einem" Gläschen Retsina in einer schönen Taverne ... mhhh ..... Schwärm ...[/OT]
 
AW: Sichttiefe in naturnahen Teichen

Hallo Elfriede,
dann will ich auch noch ein paar Zeilen zur Sichttiefe schreiben.
Ich habe einen techniklosen Naturteich - zumindest würd ich ihn so bezeichnen.
Habe zwar einen Bachlauf gebaut, diesen aber noch nie in Betrieb genommen.
Die Sichttiefe ist bei mir fast das ganze Jahr bis zum Boden (1m).
Lediglich bei meinen Umbauarbeiten wühlte ich meinen Boden ( Sand) auf und
hatte dann 2 Tage lang schlechte Sicht. Habe auch sehr viel UW Pflanzen drin.
Als Fischbesatz habe ich ca. 80 Moderlieschen.
Ansonsten bis auf unsere langen strengen Winter ( Dez - Anfang April) immer Bodensicht.
LG Markus
 

Anhänge

  • DSCF4555.jpg
    DSCF4555.jpg
    232,1 KB · Aufrufe: 37
AW: Sichttiefe in naturnahen Teichen

@Eugen
.....An einer anderen Stelle habe ich gelesen, dass Du den Leitwert wegen Deiner Pflanzen kontrollierst. Wie reagierst Du auf Veränderungen?..

Hallo Elfriede,
deine Frage ist nun schon seit 11 Monaten von mir unbeantwortet. :oops

Ich habs wohl schlicht nicht gelesen.
Aber jetzt :lach

Kontrollieren ist zuviel gesagt,ich messe halt immermal,aus lauter Neugierde.
Bei Veränderungen reagiere ich gar nicht, setzte diese aber mit dem Wachstum in Bezug.

Da ich im Herbst eigentlich kaum was abfische, steigt der LW durch abgestorbene Pflanzenteile. Dafür wächst alles im Frühjahr etwas schneller und besser.

Im Sommer wird hauptsächlich mit Leitungswasser nachgefüllt. Dies ist sehr hart und stark nitrat- und phosphat belastet. Zisternenwasser kommt in regenfreien Perioden ab und an zwecks pH-Senkung zum Einsatz.

Immo hab ich Sichttiefe bis auf den Grund, keine Algen, aber bedingt durch die Erwärmung steigt etwas Mulm an den flachen Stellen hoch.
Die Seerosen ( Marliacea chromatella und M.rosea) schreien nach Ausdünnung, ebenso wie mein UW-Urwald.
Der "Tannenwald" wurde schon "ausgeholzt" und leidet nun unter den hohen Temperaturen.
Das übliche "Tannensterben" halt. :lol
 
AW: Sichttiefe in naturnahen Teichen

Grüß dich Eugen
Da ich im Herbst eigentlich kaum was abfische, steigt der LW durch abgestorbene Pflanzenteile. Dafür wächst alles im Frühjahr etwas schneller und besser.

Im Sommer wird hauptsächlich mit Leitungswasser nachgefüllt. Dies ist sehr hart und stark nitrat- und phosphat belastet. Zisternenwasser kommt in regenfreien Perioden ab und an zwecks pH-Senkung zum Einsatz.
Da bin ich regelmäßig platt, das in deinem Teich keine Algen wuchern! Eigentlich müsste dein Teich ja eher Nährstoffreich sein.
Wegen den Algen habe ich Nitrat, Nitrit, und Phospath in den nicht mehr nachweisbaren Bereich gedrückt und habe sehr wohl Algen.
Ob das nun an den Fischen liegt oder an einer nicht optimalen Pflanzenzusammenstellung? :ka
liebe Grüße
Andrea
 
AW: Sichttiefe in naturnahen Teichen

Hi Andrea,

na klar ist der nährstoffreich.
Ich hab auch schon mal Leitwerte über 500 gemessen.
Ich hab langsam das Gefühl,das ein nährstoffreiches Wasser (nicht Substrat !! ) kombiniert mit vielen submersen Pflanzen und einer "bräunlichen" Farbe das Algenwachstum minimiert.

Selbst in meinen -teils gedüngten- Minis hab ich nur bei bestimmten Pflanzen (zB. Froschbiß, Papageienfeder, Nadelkraut) Fadenalgen.
Naja,bei den Seerosenbehältern wachsen auch einige. :oops
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sichttiefe in naturnahen Teichen

Hallo Eugen,

das ein nährstoffreiches Wasser (nicht Substrat !! )
als Substrat habe ich eigentlich nur groben Kies, aber unter den Seerosen Schlamm, gilt der als nährstoffreiches Substrat?
mit vielen submersen Pflanzen und einer "bräunlichen" Farbe das Algenwachstum minimiert.
bei den submersen muss ich mittlerweile Lücken suchen, da hats eigentlich nur noch unter dem Seerosendach Platz...
bräunliche Farbe:kopfkratz
durch Äste/Stämme/Blätter oder wie käme ich dazu?

Selbst in meinen -teils gedüngten- Minis hab ich nur bei bestimmten Pflanzen (zB. Froschbiß, Papageienfeder, Nadelkraut) Fadenalgen.
Naja,bei den Seerosenbehältern wachsen auch einige.
Gegen ein paar Algen hätte ich auch gar nichts, nur wenn sie zur "Hauptpflanze" im Teich wuchern :mad:

Dank dir mal für deine Tips, vielleicht bekomme ich das auch hin:
NÄHRSTOFFREICHER TEICH = ÜPPIGE PFLANZEN
& TROTZDEM KEINE ALGENPLAGE!
 
AW: Sichttiefe in naturnahen Teichen

Hi, mein Wasser wechselt zwischen braun ( Brunnen ) und grün ( Schwebealgen), die Qualität ist gut,meine Kois sind gesund ( der Fischreiher sieht sie nicht ) und schwimmen mag ich auch noch drin ! Sichttiefe ca 50 cm. Meine Pflanzen wachsen auch:oki
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten