Sichttiefe in naturnahen Teichen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Sichttiefe in naturnahen Teichen

Kalispera Elfriede

H limni mou einai pouli kathari :D

Der Naturteich ist ca. 25jahre alt und an den meisten Stellen 50-60cm tief.
Trüb ist er nur im Frühjahr durch Schwebealgen, aber wenn die Seerosen (bedecken ca. 50% des Teiches) anfangen zu wachsen ist alles wieder glasklar.
Laub und andere Reste hab ich letztes Jahr zum ersten mal rausgefischt da der Wasserstand nurnoch 20-30cm betrug :?
 
AW: Sichttiefe in naturnahen Teichen

Hallo Andrea,

ja, es stimmt, es ist nicht so einfach mit einem derart nährstoffarmen Teich wie dem meinen. Mit der Aufdüngung des Wassers wollte ich aber in erster Linie feststellen, ob die Teichpflanzen den zugeführten mineralischen Dünger verwerten können, wenn es an CO2 mangelt. Ich habe CO2 bisher immer als limitierenden Wachstumsfaktor angesehen und weniger an PO4 gedacht. Vor einer Woche habe ich einen gezielten Versuch bei einigen, kümmernden Pflanzen mit einem Volldünger gestartet und kann schon eine leichte Verbesserung feststellen. Jedenfalls will ich heuer noch einige weitere Versuche machen.

Seit ich keine Fische mehr habe, hat sich wieder einiges an Getier in meinem Teich eingefunden, besonders viele Libellen, Rückenschwimmer und Wasserläufer. Früher gab es auch schöne Würfelnattern in meinem Teich, jetzt leider nicht mehr. Eine bunte Palette an Vögeln und eine sehr kleine Art von Fledermäusen benutzen meinen Teich täglich als Tränke, besonders aber lieben ihn verschiedene Wespen und Bienen, denn es ist für Tiere hier nicht so einfach an Süßwasser zu kommen wie im Norden.

Wasserlinsen brauchen und binden Nährstoffe, sie hätten in meinem Teich keine Überlebenschance, trotzdem vielen Dank für Dein liebes Angebot.

Mit lieben Grüßen aus Paros
Elfriede
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sichttiefe in naturnahen Teichen

Jeia sou Alexandro,

H limni sou einai stin Jermania pou den kanei polu sesti kai den uparxoun megala problimata me to nero.

Dass Dein doch sehr flacher, alter Teich so gut funktioniert ist schon erstaunlich. Führst Du das klare Wasser auf die vielen Seerosen zurück? Ich nehme an, sie sind direkt in den Teich gepflanzt und werden nicht gedüngt? Trotzdem wäre es interessant, mehr über Deinen Teich zu erfahren, besonders auch, wie er auf die Reinigung im letzen Jahr reagiert hat.

Mit lieben Grüßen aus Paros
Elfriede
 
AW: Sichttiefe in naturnahen Teichen

Hallo Elfriede,

das ist ja interessant. Wo kommt das ganze Getier denn her? Es ist schon erstaunlich, wie die Natur jede Chance und Lücke nutzt.

Dein Teich ist ja eine richtig wissenschaftliche Angelegenheit. Ich mache mir ja nicht so viele Gedanken um Wasserwerte und hoffe mal weiterhin, dass sich alles von selbst reguliert.

Hier sind jetzt endlich mal ein paar richtige Sommertage. Heiß, sonnig, aber auch mal ein dicker Schauer. Wunderbar.
 
AW: Sichttiefe in naturnahen Teichen

Hallo Andrea,

ich weiß auch nicht woher die vielen Tierchen kommen, aber sie scheinen frei zugängliches Süsswasser schon aus großer Distanz zu orten, denn hier gibt es sonst nur eben die Hauswasserleitungen und verschlossene Zisternen. Wie auch immer, ich freue mich jedenfalls über jeden Zuwachs in meinem Teich.

An sich interessieren mich die Wasserwerte inzwischen auch nicht mehr so sehr, da ich keine Fische mehr im Teich habe, aber ich will die Zusammenhänge der einzelnen Werte mit dem Pflanzenwachstum und den klimatischen Bedingungen wenigstens verstehen, wenn ich auch vielleicht nichts, oder nicht viel daran ändern kann. Erfahrungswerte aus dem Norden sind auf Paros nur bedingt anwendbar und andere Teiche zum Vergleich gibt es hier nicht, also muss ich halt alles selbst ausprobieren.

Mit lieben Grüßen aus Paros
Elfriede
 
AW: Sichttiefe in naturnahen Teichen

@ Elfriede

ja, wo kommen die Tierchen wohl her?

brekekekex koax koax,
brekekekex koax koax.
limnaia krênôn tekna,
xunaulon humnôn boan
phthenxôeth', eugêrun eman aoidan,
koax koax,
hên amphi Nusêion
Dios Dionuson en
Limnaisin iachêsamen,
hênich' ho kraipalokômos
tois hieroisi Chutroisi
chôrei kat' emon temenos laôn ochlos.
brekekekex koax koax.

;)
 
AW: Sichttiefe in naturnahen Teichen

Hallo Werner,

der kurze Ausschnitt aus dem ersten Chorlied der Frösche aus Aristophanes Komödie hat mir auf die Sprünge geholfen, auch wenn ich nie Altgriechisch gelernt habe. Deine Mühe, mir auf diese Weise die Herkunft der Tiere auf Paros zu erklären, hat richtig Freude gemacht.

Brekekekex koax koax
Brekekekex koax koax

aus Griechenland
Elfriede
 
AW: Sichttiefe in naturnahen Teichen

Hallo Werner und Elfriede,

Brekekekex koax koax? Das kann ich ja kaum abschreiben, geschweige denn aussprechen oder verstehen. Könnt Ihr mich mal aufklären?
 
AW: Sichttiefe in naturnahen Teichen

Guten Morgen.

Kurzer Zwischenbericht zur Sichttiefe, bevor es auf den Acker gehen soll...

Der Teich ist klar bis zum Grund und hat einen gaaaaanz zarten Braunstich. Gestern vormittag habe ich das erste Mal alte Blätter und Seerosenblüten entfernt.
Die Wasserpest wuchert um und scheinbar auch in den Seeroseneimern auf ca. 40cm Tiefe. Sie schickt jetzt Wurzeln nach OBEN. :crazy

Ein Molchbaby konnte ich in der Wasserpest sitzen sehen. Ansonsten gibt es nicht viel neues.... zumindest nichts zur Sichttiefe.

Unwetter haben uns bisher verschont - ich hoffe, das bleibt so. :beeten
 
AW: Sichttiefe in naturnahen Teichen

...Der Teich ist klar bis zum Grund und hat einen gaaaaanz zarten Braunstich.

... der war bei uns auch (wie du gesehen hast), kam wahrscheinlich von den absterbeneden Algen. Jetzt ist wieder absolut kristallklare Sicht auf 2 m Tiefe. Nach dem Badebetrieb verringert sich das zwar durch aufgewühlten Mulm auf einen halben Meter, aber am nächsten Morgen ist es wieder klar.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten