Sichttiefe in naturnahen Teichen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Sichttiefe in naturnahen Teichen

Hallo Eugen,

Deinem Teich steht sogar Sichttiefe Null recht gut, er wirkt dadurch sehr harmonisch und beruhigend.

Wie lange wird es erfahrungsgemäß dauern bis sich der Lehm gesetzt hat und Du wieder Sicht zum Boden haben wirst?

Mit lieben Grüßen aus Paros
Elfriede
 
AW: Sichttiefe in naturnahen Teichen

Hi Elfriede

das ist weniger der Lehm, sondern der ungewaschene Sand.
Das Bild ist von gestern abend,ich denke,dass es sich bis spätestens MI gelegt hat.
 
AW: Sichttiefe in naturnahen Teichen

hi Elfriede

als ich heut abend heim kam, war alles schon wieder klar. :oops
 
AW: Sichttiefe in naturnahen Teichen

Hallo Eugen,

das ist aber flott gegangen.

Bringt der ungewaschene Sand wirklich so viele Nährstoffe in den Teich wie immer gesagt wird? Ich wasche den Sand hier nicht aus Sorge vor zu vielen Nährstoffen, sondern um den Salzanteil zu verringern, sofern das überhaupt etwas nützt. Salz ist hier allgegenwärtig, leider zum Schaden vieler Teichpflanzen.

Mit lieben Grüßen aus Paros
Elfriede
 
AW: Sichttiefe in naturnahen Teichen

Hallo,Pumpe saugt von Skimmer zum Bogensieb.Sichttiefe im Frühjahr weniger,weil Pflanzen noch nicht oder zuwenig Nährstoffe verbrauchen.Grüsse Martin
 
AW: Sichttiefe in naturnahen Teichen

Hallo Eugen,

ist sehr schön geworden, hast Dir wohl selbst damit ein Geburtstagsgeschenk erarbeitet.

Ich habe auch keine Angst vor Nährstoffen, deshalb habe ich vor drei Tagen mein gesamtes Teichvolumen aufgedüngt und bin am Warten ob sich etwas tut, wenigstens ein kleines Büschel Fadenalgen als Beweis wäre schon einmal nicht schlecht.

Mit lieben Grüßen aus Paros
Elfriede
 
AW: Sichttiefe in naturnahen Teichen

Hallo Elfriede,

ich wollte mich mal wieder melden. Die Ahornsamen hängen immer noch und jetzt kann ich bis auf den Grund sehen. Naja, ist ja nicht so tief bei mir, aber trotzdem ein seltenes Erlebnis.
Angeregt durch dieses Thema, (Danke :bussi1 ) nehme ich jetzt meinen Teich noch mal auf eine andere Art wahr. Früher habe ich mehr auf Einzelheiten geachtet. Jetzt fällt mir z.B. auf:
Je klarer die Sicht, desto mehr Fadenalge. Der Wasserflohbesatz ist stark zurückgegangen. Trotz Mückenschwärmen, habe ich keine Larven oder Puppen im Wasser. Wasserlinse breitet sich aus.

Ach wie schön, jeden Tag was Neues zu entdecken.
 
AW: Sichttiefe in naturnahen Teichen

Hallo Andrea,

es ist schön, dass Du Dich mit einer so erfreulichen Nachricht meldest und schön ist es auch von Deiner erweiterten Sicht auf Deinen Teich zu hören, die ja weit mehr als nur die Teichoptik betrifft, wie Du berichtest.

Klares Wasser bis zum Grund, noch dazu im Sommer, habe ich an meinem elfjährigen Teich nur selten erlebt. Im Moment beträgt meine Sichttiefe nur etwa 60cm, bedingt sicher auch durch die Düngung des gesamten Wassers. Für einige Fadenalgen, wie von mir erhofft, hat sie offenbar nicht ausgereicht und auch nicht für meine Teichpflanzen, wohl aber als Nahrungnachschub für die äußerst genügsamen Schwebealgen, die mich aber nicht weiter stören, denn das Wasser wirkt keineswegs schmutzig, es schwimmen keine Partikel herum und es riecht neutral wie Leitungswasser und sieht, abgefüllt in ein Glas, auch so aus.

Es wäre schön, auch von anderen Usern etwas über die Sichttiefe in ihren Teichen zu erfahren, denn inzwischen hat wohl auch in Deutschland der Sommer Einzug gehalten, was sich auch auf die Teiche auswirken wird.

Mit lieben Grüßen aus Paros
Elfriede
 
AW: Sichttiefe in naturnahen Teichen

Hallo Elfriede,

du hast schon einen wirklich außergewöhnlichen Teich. Düngen und auf Fadenalgen warten? Vielleicht wächst ja bei dir Wasserlinse? Ich könnte dir ein Päckchen schicken. Wenn es auf der Insel keine anderen Teiche/Seen gibt, hast du überhaupt Lebewesen in deinem Teich? Wie wird er von anderen Tieren angenommen, z.B. Vögeln, Schlangen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten