Sichttiefe in naturnahen Teichen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Sichttiefe in naturnahen Teichen

Hallo Kolja,

'Brekekekex, koax, koax' ist ganz einfach das Geräusch der quakenden Frösche. Hier die Übersetzung vom ganzen Text:


Brekekekex, koax, koax!
Brekekekex, koax, koax!
Brüder in Sumpf und Bach,
Laßt uns im Flötenton
Feierlich unser Lied
Anstimmen, süß melodisch,
Koax, koax!
Das wir von jeher dem Sohne des Zeus,
Dem Nysischen Bakchos aus Sümpfen laut
Zugejubelt, wenn trunkenen Zugs
Am heiligen Topffest alles Volk
Wallfahrte zu unserm Gefilde!
Brekekekex, koax, koax!
 
AW: Sichttiefe in naturnahen Teichen

Hallo Annett, hallo thias,

einen Braunstich hat mein Teich auch (fast immer), aber mit Euerer Sichttiefe bis zum Grund kann ich nicht konkurrieren, obwohl sie sich in den letzten Tagen etwas gesteigert hat, aber höchstens auf 80 cm.

Allerdings halte ich mich täglich mindestens zwei Stunden im Teich auf und mein Mann nicht viel weniger, wobei wir natürlich viel "Staub" aufwirbeln.

Endlich beginnt der pH- Wert wieder etwas zu sinken (heute knapp unter 9) und der KH-Wert zu steigen (5), was ich auf die ungewöhnliche Windstille seit einer Woche zurückführe wodurch kein CO2 mehr ausgetrieben wird.

Trotzdem wäre mir ein wenig Wind bei der sommerlichen Hitze hier auf Paros lieber, denn auch das Wasser bringt bei 31° kaum Abkühlung.

Mit lieben Grüßen aus Paros
Elfriede
 
AW: Sichttiefe in naturnahen Teichen

Kalimera nach Griechenland!
Ich habe in meinem Teich nur einen kleinen Solarspringbrunnen im Einsatz, weiß nicht ob man das schon als technisches Hilfsmittel bezeichnen kann.
Mein Teich ist 80 cm tief, ich habe glasklares Wasser bis auf den Grund aber leider unendlich viele Fadenalgen. Die halten wahrscheinlich das Wasser klar, aber sich wuchern am Rand und verwachsen sich mit den am Rand eingesetzten Wasserpflanzen, selbst den Solarspringbrunnen haben sie umwuchert, obwohl er frei im Wasser schwimmt. Alle Ecken, an denen es warm ist, sind befallen. Aber in der Tiefe ist alles OK. Aber was soll`s "Algen angeln ist schön".
 
AW: Sichttiefe in naturnahen Teichen

Kalispera Elisabeth (ich nehme an, dass Elisabeth Dein Vorname ist),

eine Solar-Brunnenpumpe kann man ja wirklich nicht als große technische Einrichtung bezeichnen.

Dass Du das Angeln von Fadenalgen als schöne Beschäftigung siehst ist gut, denn die Fische werden im filterlosen Teich ständigen Nährstoffnachschub für die Algen liefern, wenn Du nicht genug gut wachsende, nährstoffzehrende Pflanzen als Nahrungskonkurrenten im Teich hast. Einen Vorteil bringen die Fadenalgen aber allemal, sie lassen sich gut aufwickeln und damit Nährstoffe aus dem Teich entfernen und anders als bei den Schwebealgen bleibt das Wasser meistens klar, sofern die Fische den Teichgrund nicht ständig durchwühlen.

Ich wünsche Dir viel Freude an Deinem Teich und grüße herzlich aus Paros
Elfriede
 
AW: Sichttiefe in naturnahen Teichen

Hallo,

ein kurzer Zwischenstand.
Die letzten Wochen hatte ich gute Sicht bis zum Grund (ca. 65 cm). Am Grund hat sich mit dem Hornkraut ein Algenteppich angesiedelt und es gibt viele Libellenlarven und kleine Molche, die sich darin verstecken.

Seit in paar Tagen trübt sich das Wasser wieder etwas ein (Blätter ?) und siehe da, die verschwundenen Wasserflöhe, entwickeln sich wieder. Ist das schön zu beobachten, wie alles zusammenspielt.
 
AW: Sichttiefe in naturnahen Teichen

Hallo.

Bei uns kann man jetzt wirklich komplett bis runter schauen, d.h. man sieht die unten am Boden liegenden Pflanzen, obwohl ich 2x mit Leitungswasser auffüllen mußte. Glasklar ist es sozusagen.
Mal sehen, wie sich das Wasser aus der Regentonne/vom Dach heute auswirkt.

Der Sandboden trägt aber immer noch einen irgendwie algig wirkenden Belag, welcher an warmen Tagen auch mal teilweise aufschwimmt. Mich stört das nicht so sehr....
Das Tausendblatt hat unterdessen fast die Oberfläche erreicht und die Wasserpest wächst relativ gut, sieht aber nicht wirklich gesund aus (mehr grau als grün).
Hornblatt wächst fast nicht. Krebsscheren ebenso.
 
AW: Sichttiefe in naturnahen Teichen

Hallo zusammen,

mehr als 80cm Sichttiefe hatte ich dieses Jahr noch nicht, sonst aber ist mein Teich heuer viel besser über den Hochsommer gekommen als andere Jahre, bedingt durch die insgesamt etwas niedrigeren Temperaturen. Nur wenige Tage erwärmte sich das Wasser heuer auf knapp über 30°, - ein Segen für die Teichpflanzen, die ihr Wachstum diesen Sommer deshalb nie ganz einstellten, was aber sicher auch auf meine Düngung des Wassers zurückzuführen ist. Wie auch immer, ich bin heuer sehr zufrieden und freue mich schon auf die folgenden zwei Monate, denn September, Oktober ist immer die beste Zeit für den Teich und auch für den Garten hier auf Paros.

Mit lieben Grüßen aus Griechenland
Elfriede
 
AW: Sichttiefe in naturnahen Teichen

Hallo,

bei uns ist die Sichttiefe bei Maximum (1 m ;):oops) geblieben, auch während der heißen Tage. Allerdings gibt es nur wenige Stellen, an denen man bis zum Boden sehen kann, weil alles zuwuchert :lach
Die Wasserwerte war ich ja noch schuldig:

Datum 01.08.2009
Uhrzeit 16:20

Soll Sera
pH 6,0 - 8,0 7,5
GH (°dH) 5 - 15 9
KH (°dH) 5 - 10 6
NH4 (mg/l) < 0,5 <0,5
NO2-N (mg/l)< 0,2 <0,1
NO3 (mg/l) < 50 0
Fe (mg/l) 0,5 0
 
AW: Sichttiefe in naturnahen Teichen

Hi
ich bring auch mal ein kleines Update

Nach wie vor total klares Wasser.
Sichtiefe: keine Ahnung, da an den tiefsten Stellen alles voll mit Tannenwedel und UW Pflanzen ist.
Ausserdem behindern die Seerosen und Seekannen den Blick auf den Grund.

Wasserwerte wurden schon lang keine mehr gemessen.
Lediglich die Leitfähigkeit und die liegt bei ca 350 mS

Nährstoffarm ist was anderes :oops
Ist aber bei mir auch Absicht.
Algen nach wie vor Fehlanzeige :like:
 
AW: Sichttiefe in naturnahen Teichen

Hallo zusammen,

Ich habe gestern noch einmal alle Einträge zum Thema Sichttiefe gelesen. Den Hauptanteil an einer guten Sichttiefe, sogar bis zum Bodengrund, scheinen die Unterwasserpflanzen zu haben. Damit sie sich so gut ausbreiten können, wie in den letzten Beiträgen berichtet, muss es ein gutes Nährstoffangebot geben, das mein Teich leider nicht zu bieten hat. Warum das so ist kann ich gut mit einem Vergleich von Eugens Leitfähigkeit darstellen, die bei Eugen ca. 350 µS beträgt, bei mir gerade einmal 71, mein Füllwasser aus der Zisterne hat überhaupt nur 32 µS und das Leitungswasser 126 µS. Es ist aber hier aber verboten, Leitungswasser für den Teich zu verwenden.

@Eugen
einen Fehler im digitalen Messgerät schließe ich aus, da eine Kontrollmessung von destilliertem Wasser 1µS erbrachte.
An einer anderen Stelle habe ich gelesen, dass Du den Leitwert wegen Deiner Pflanzen kontrollierst. Wie reagierst Du auf Veränderungen?

Einen schönen Restsonntag Euch allen
und liebe Grüße aus Paros
Elfriede
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten