Siebfilter ist fertig

Carlo

Mitglied
Dabei seit
21. Jan. 2007
Beiträge
134
Ort
7****
Teichtiefe (cm)
1,30
Teichvol. (l)
ca.5000
Besatz
Goldfische, Shubunkin, Goldorfen
Hallo zusammen,

mein Siebfilter ist(fast) fertig. Habe in schon in Betrieb und er funktioniert bestens. muß nur noch das Einlaufblech fertig machen (momentan noch ein provisorium).

Bevor es aber Bilder gibt muß ich mich erst mal bei guenter, herbi und olli für die Info`s bedanken.

Sodele,.....fangen wir an:

SIMG2288T.JPG Am Anfang stand natürlich die Suche nach einer Kiste. Wie man sieht habe ich eine bekommen....leider mit 8 Löchern im Boden. Also mussten erst mal die Löcher dicht werden.

SIMG2289T.JPG Habe mir dafür PVC-Stücke gesägt, Loch gebohrt (kein Durchgangsloch....soll ja dicht werden) und

SIMG2290T.JPG mit der Kiste verschraubt.

Und nun schick ich das jetzt erst mal ab. muss zuerst mal sehen ob ich das auch richtig mache mit den Bildern.

Gruß
Carlo
 
AW: Siebfilter ist fertig

Weiter geht`s

Zuerst mal die Löcher für die Flansche gebohrt.

SIMG2293T.JPG Wie man sieht mußte erst mal die Außenwand begradigt werden. (Kleiner Tipp von mir...Ersatzklingen und Pflaster bereit halten)

Danach die Flansche einkleben und verschrauben.

Die Trennplatten für den Wassereinlauf und für den Schmutzfang sind aus PVC 10mm.

SIMG2297T.JPG SIMG2298T.JPG Wollte die Platten aus Gründen der stabilität nicht kleben und habe sie deshalb an Winkel angeschraubt.

Gleich geht`s weiter (muß erst Bilder suchen)

Gruß
Carlo
 
AW: Siebfilter ist fertig

Weiter im Text

Bei den nächsten Bildern sieht man die zur Abdichtung eingeklebten und verschraubten PVC-Trennplatten

SIMG2302T.JPG 
SIMG2303T.JPG Die Aussparung in der PVC-Platte ist für den Einlauf gedacht. Werde den Einlauf verstellbar machen damit das Wasser nicht einseitig einläuft falls die Kiste schräg steht.

Demnächst geht es weiter

Gruß
Carlo
 
AW: Siebfilter ist fertig

Ja bitte mehr Bilder!!!!
Saubere Arbeit soweit!!!!

nimmste nen Siebgewebe der nen Spaltsieb??? Das Spaltsieb ist zwar etwas teurer, dafür setzt es sich nicht so schnell mit Biofilm zu.

kleiner Tip : Wenn ihr Stege begradigen müsst nehmt ne Flex mit Moppteller. Ist nur halb so gefährlich wie diese Cutterklingen ,die schonmal unkontrolliert durch die Gegend fliegen.:oki
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Siebfilter ist fertig

Wau toller VF ! Respekt:oki :oki

Wünsche mir auch mehr Bilder!

:beeten: :beeten: :beeten: :beeten:
 
AW: Siebfilter ist fertig

Hallo,

mal kurz noch ein Bildchen rein für euch:

SIMG2308T.JPG Hier sieht man den Rahmen für das Sieb. Auf den Rahmen wird das Sieb gelegt und mit den Blechstreifen verschraubt. Alles aus 1.4301 (Edelstahl) 2mm. Wird super stabil! Hab mir somit einen Sieb gemacht den ich auch zum reinigen heraus nehmen kann. Viele kleben den Sieb fest auf eine Leiste......hmm...wie kann man den dann Sauber machen? Dieser Sieb hat einen stabilen Rahmen und ist herausnehmbar. Mit dem Gartenschlauch drauf und dann isser wie neu.

Gruß Carlo
 
AW: Siebfilter ist fertig

Hallo Koiheini,

hab momentan ein Siebgewebe. Spaltsieb wäre mir auch lieber gewesen, hab aber keines auftreiben können. Aber das Sieb tut seine Arbeit bis jetzt ohne Ärger....alles bestens.

Gruß
Carlo
 
AW: Siebfilter ist fertig

hallo carlo

da habe ich die gleiche idee gehabt. ich baue mir auch gerade einen vorfilter.
habe auch eine kunststoffkiste in verwendung. der aufbau ist mit deiner fast identisch:kopfkratz . habe diese kiste bei e...y gesehen und es dann selbst versucht. ich habe auch geflochtenes sieb genommen. nächstes wochenende wird er zum einsatz kommen.

gruß
klaus
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten