Siebfilter nimmt Druck von Vortex weg

Fernando09Torres

Mitglied
Dabei seit
4. März 2007
Beiträge
29
Ort
406**
Teichvol. (l)
20000
Besatz
Koi70%,Goldfische30%
Bin ganz neu im Forum und wollte man Fragen ob ein Bogensieb oder Siebfilter wenn ich den von mein 4Regentonnen/Patronenfilter mit vortex schalte nicht weichtiger Pumpendruck weg genommen wird.Der Vortex braucht ja eine bestimmt Strömung um die Schwebestoffe im einem Strudel nach unten "zufördern":D
 
AW: Siebfilter nimmt Druck von Vortex weg

Hallo,

wenn das Spaltsieb ein gutes ist, dann hat der Vortex eh keine Arbeit und ist überflüssig. :rolleyes:



Gruß Rainer
 
AW: Siebfilter nimmt Druck von Vortex weg

Hallo und Willkommen im Forum.

Das sehe ich wie Rainer. Siebfilter + Vortex ist doppelt gemoppelt und macht bei einem fein genug gewählten Siebfilter wenig Sinn.

Andere Frage: Ist Deine Volumenangabe im Profil richtig? Quadratmeter und Liter passen irgendwie nicht richtig zusammen, oder meinst Du gar 3.000.000 Liter? :staun
 
AW: Siebfilter nimmt Druck von Vortex weg

Joa sry habe mich wohl vertippt aber wenn ich das so bedenke habt ihr total recht warum vortex und Siebfilter :rolleyes: .Als ich will jetzt mal in dem nächsten Monat ein einen Reihenfilter aus Regentonnen bauen scheint mir die preisgünstigste Lösung und die Beste.Nur so eine Sifi oder Siebfilter kostet ja bei online anbieter ja auch schon 100-200€ könnte man sich das auch selbst bauen, habe mal von Freund gehört der sich ein Bogensieb mit einer Transportbox und einem Bogensieb gebaut hat.
 
AW: Siebfilter nimmt Druck von Vortex weg

Salut,
jetzt guck dir das Sieb von Herbi doch mal an

3920


Natürlich kann man auch 5 mal vorreinigen ;)
 
AW: Siebfilter nimmt Druck von Vortex weg

Danke Tom!:oki

Du sprichst mir aus der Seele!

:bussi1
 
AW: Siebfilter nimmt Druck von Vortex weg

Aber eine Frage hätte ich noch:D .Wie haben in unserem Teich sehr grünes Wasser hört sich dumm an :oops: ,aber wir haben im letzten Jahr Seerosen eingepflanzt und die Erde mit Steinen befestigt,dann gab es im Herbst ein heftigen Sturm und die ganze Seerosenerde ist im Wasser gelandet und deshalb denke ich dass das die Ursache für die tief grüne Färbung ist(Mulm sogar Braun)
Ich hätte jetzt mal 2 Fragen
1)Wie bekomme ich die Erde wieder aus den Teich bestimmt nicht mit einem sieb als vorfilter soll doch nur die SChwebealgen und gröberen Schmutz zurückhalten.
2)Wie befestig ihr eure Wasserpflanzen reicht auch nur ein Sand-Kies gemisch oder muss es Teicherde sein? Soll ich noch die Pflanzkörbe mit Fliegengitter umwickeln damit die Teicherde nicht ein erneutest mal in das Teichwasser gelangt?
 
AW: Siebfilter nimmt Druck von Vortex weg

Moin! Mit "Teicherde" stößt du hier auf blankes Entsetzen!:schreck :lol Teicherde enthält zu viele Nährstoffe, woran sich die Algen (dein günes Wasser) erfreuen. Wobei es bei der Teicherde egal ist ob sie noch im Pflanzgefäß ist, oder ausgespühlt wurde. Im Wasser ist sie ja so oder so ;) . Die Spezialisten hier empfehlen ein Lehm-Sand Gemisch in einem geschlossenem Behältnis (Blumentopf o.ä.). Geschlossen aber nur bei Seerosen. Die Planzen solten sich ja von den freien Nährstoffen in deinem Wasser ernähren, um somit die Algenbildung zu hemmen. Wenn du aber Teicherde nimmst, sind deine Planzen erstmal von dieser so gut versorgt, das diese keine anderen Nährstoffe mehr aufnehmen können und somit deine Algen mit einem breiten :D durchs Wasser schweben!

MfG Thomas
 
AW: Siebfilter nimmt Druck von Vortex weg

Fernando09Torres schrieb:
sieb als vorfilter soll doch nur die SChwebealgen und gröberen Schmutz zurückhalten.


gröberen Schmutz ja, Schwebealgen niemals.
Kein Sieb wird Schwebealgen/Grünalgen ausfiltern können. ;)

Gruß Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten