Silvester - Problem für die Fische?

mr koi

Mitglied
Dabei seit
27. Dez. 2010
Beiträge
76
Ort
Deutschland, 07542
Teichtiefe (cm)
3000
Teichvol. (l)
60111
Besatz
7kleine shubunkins, 13
Goldfische,5Goldorfen,2Graskarpfen,13Moderlischen
Hallo,
in 2Tagen ist Silvester

F:schrecken die Fische aus nicht aus der Winterruhe bei all dem Lärm :kopfkratz
denn ich hab schon Angst wenn ein Tracktor vorbeifährt:shock
 
AW: silvester

Nabend :hallo

Kannst dich entspannen. Passiert nix, hören die wohl noch nicht einmal. Und selbst wenn sie aus der Winterruhe erwachen, werden sie nicht Tagelang durch den Teich hetzen.
Winterruhe bedeutet ja nicht das die Fische von November bis April schlafen, sie bewegen sich nur weniger als sonst um Energie zu sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: silvester

Beim Lärm habe ich auch keine Bedenken...

wie Schaut es allerdings mit Ausgebrannten Knallkörpern/Raketen und deren Stoffen aus?

Gut, der Teich ist in der Regel zugefrohren und man kann es 'abschippen'.

Aber was, wenn doch mal der Schwarzpulver/Schwefelkram (keine Ahnung, was da so heutzutage drin ist) ins Wasser kommt?

Unbedenklich oder verschwindend geringe Belastung?

Ich will niemanden scheu machen...ist mir nur grad spontan eingfallen.

Interessanterweise hat es noch nie eine Rakete aus der Umgebung bei mir in bzw. auf den Teich geschafft... sind immer drumherum aufgeschlagen ;)
 
AW: Silvester - Problem für die Fische?

Andreas, dieselben Gedanken sind mir heute auch schon durch den Kopf gegangen, und ich bin froh, dass mein Teich derzeit eine dicke Eisdecke hat.
Wahrscheinlich kommts aber auch hier auf die Teichgröße und die Menge an reingefallenen Raketen an.
@ Uwe: bist du dir da ganz sicher? Ich meine, hören können sie ja wohl, und gerade unterm Eis scheint Lärm sich ja ziemlich gut auszubreiten. Es ist ja auch extrem laut unter Wasser, wenn oben am Eis Schlittschuh gelaufen wird....Hast du da zuverlässige Quellen, die das bestätigen, oder eine schlüssige Erklärung, dass das auch wirklich so ist? Tät mich interessieren.

im Anhang übrigens ein Bild, was so alles drin ist in den Raketen...
 

Anhänge

  • raketeninhalt.jpg
    raketeninhalt.jpg
    159,2 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
AW: Silvester - Problem für die Fische?

Andreas, dieselben Gedanken sind mir heute auch schon durch den Kopf gegangen, und ich bin froh, dass mein Teich derzeit eine dicke Eisdecke hat.
Wahrscheinlich kommts aber auch hier auf die Teichgröße und die Menge an reingefallenen Raketen an.
im Anhang übrigens ein Bild, was so alles drin ist in den Raketen...
Hallo Dany,
das meiste in der Rakete verbrennt ja.

Wenn, dann reden wir ja nur über Reste, die am Haltestock bzw. in der Papphülse zurück bleiben.

Wäre doch mal ein schöner Versuch...:lala
2-3 Verschieden Raketen einsammeln und jeweils in einem Behälter mit Teichwasser oder Leitungswasser ca. 10-12h (halte ich für realistisch ;) ) einweichen und dann analysieren lassen und mit einem Referenzbehälter (ohne Feuerwerkskörper) vergleichen.

Aber vielleicht kommt ja noch jemand, der es genau weiss ;)
 
AW: Silvester - Problem für die Fische?

Hallo Andreas,
ich glaub trotzdem, dass da noch ganz schön was drinnen bleibt. Allerdings möcht ich es nicht ausprobieren, so ein Ding zu zerlegen und das übrige Pulver rauszukratzen....nicht ungefährlich.
Deinen Versuchsvorschlag, das Zeug in ein Glas mit Teichwasser zu tun, fänd ich allerdings interessant. Brauchen wir dann nur noch jemanden, der das ganze ins Labor schickt ;)
Oder willst du beobachten, wie es sich auf Algen und Mikroorganismen auswirkt?
Ich glaube, das wäre etwas verzerrt, denn wenn du ein Glas Teichwasser entnimmst, bricht auch ohne Zutun von Raketenresten nach einiger Zeit das Gleichgewicht zusammen, denke ich :kopfkratz
 
AW: Silvester - Problem für die Fische?

Hallo Koi-Uwe,

Von wegen Fische können nicht hören :box Noch nie was von der Seitenlinie gehört?
Und wenn ein Fisch aufschreckt hat er meißtens keine schose mehr wieder einzuschlafen.
 
AW: Silvester - Problem für die Fische?

Hi mr Koi,
ich zwar auch der Meineng das die Fische den Knall hören bzw. wahrnehmen, doch glaube ich , das es auf die Teichtiefe und Größe draufankommt, ob die Fische dann wirklich aus der Winterruhe erwachen..
Gruß und guten Rutsch,
Martin
 
AW: Silvester - Problem für die Fische?

Hallo Koi-Uwe,

Von wegen Fische können nicht hören :box Noch nie was von der Seitenlinie gehört?
Und wenn ein Fisch aufschreckt hat er meißtens keine schose mehr wieder einzuschlafen.

Hallo Mr. Koi,

na der Uwe kennt sich da schon ein wenig aus. :lala

Aber mal zu Deinem Statement.

Koi oder Fische können nicht hören.

Das Seitenlinienorgan etstreckt sich beidseitig vom Kopf bis zum Schwanzansatz.

Mithilfe der Rezeptoren, die in den mit einer gallertartigen Flüssigkeit gefüllten Kanälen liegen,
können Koi selbst im trüben Wasser geringste Bewegungen wahrnehmen und sich orientieren.

So "erkennen" die Koi Artgenossen und andere Fische selbst wenn sie diese nicht sehen, z.b. während
der Nacht oder in trübem Gewässer.

Deshalb hören sie aber noch nicht, sonder setzen halt nur die Signale um. :oki
 
AW: Silvester - Problem für die Fische?

Ja ,
aber wenn ein Kracher explotiert gibt es doch Schallwellen die die Koi warnehmen :?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten