Silvester - Problem für die Fische?

AW: Silvester - Problem für die Fische?

Hallo Andreas!

Ich bin kein Chemiker und will keine 100%ige Garantie übernehmen.

Fakt ist das ich die Gefahr für den Gartenteich für gering halte und diese Gefahr immer kleiner wird. Der Trend beim Feuerwerk geht klar weg von der Rakete hin zum Verbundfeuerwerk. Diese Verbundwürfel feuern weitaus präziser und mit weniger Rückstand. Da kommen nur paar Papierfetzen vom Himmel die Du meist nicht mal siehst im Teich.

Das gefährlichere wären noch unverbrannte Leuchtkugeln die vom Himmel fallen wenn es zu einem Fehlzünder kommt und die Rakete/Kugelbombe genau über dem Teich die Effektladung auswirft.
Diese Kügelchen könnten von Fischen als Teichfutter gehalten und gefressen werden und das könnte nicht so gesund sein.

Beim privaten Teich der im Winter meist zugefrohren ist ist die Gefahr an Sylvester sehr niedrig. Höher ist diese Gefahr auf jeden Fall bei Seefeuerwerken aber selbst hier schlägt der Naturschutz nicht Alarm.


Tja und gegen den Lärm durch Böller hervorgerufen habe ich ja oben schon was gesagt... da ist jede Erdbaustelle mit Erschütterungen durch Bagger, Rüttelplatte usw. vielfach schlimmer.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Silvester - Problem für die Fische?

Auf Fische bezogen sehe ich das auch als unbedenklich, bzw. höchst unwahrscheinlich. Bei anderen Tieren, wie z.B. Vögeln sieht das aber anders aus. Das der Naturschutz hier nicht eingreift und Veto einlegt mag in Einzelfällen stimmen. Es gibt aber genügend Kritik und sogar Strafanzeigen wegen Feuerwerk im Naturschutzbereich.
Es darf natuerlich auch kein Freibrief sein, das andere Sachen lauter sind, denn ich darf ja auch nicht jede Nacht Party machen mit der Begründung das ich an einer lauten Schnellstraße wohne.

Wo ich Dir 100 % Recht gebe ist allerdings die Verhältnismässigkeit. Solange das auf die eine Stunde im Jahr beschränkt bleibt und in Naturschutzgebieten kein Feuerwerk statt findet habe ich nichts dagegen sondern erfreu mich gerne dran.

Gruß Wuzzel
 
AW: Silvester - Problem für die Fische?

Das ist zwar OT aber ein Nachtrag für Wuzzel: In Deutschland ist es ohne Genehmigung erlaubt 48 Stunden lang Feuerwerk zu zünden... nämlich von 0:00 31.12. bis 23:59 1.1.


Wegen des Naturschutzes glaube mir ein Genehmigungsverfahren für ein grosses Feuerwerk ist umfangreich. Das Vorhaben wird vielen Stellen vorgetragen die eine Frist haben um Einwände zu bringen. Natürlich spricht hier die Naturschutzbehörde auch ein Wort mit aber wenn die Behörde schweigt, dem Vorhaben nicht wiederspricht dann wird es schon passen.

Nachdem das Genehmigungsverfahren durch ist, ein Feuerwerk im NSG vorschriftsmäßig abgebrannt wird und sich anschließend Personen darüber aufregen und sogar Anzeigen aufgeben ist der durchführende Pyrotechniker absolut nicht zu belangen. Diese Anzeigen bringen gar nichts.

So ein Fall war vor 3-4 Jahren in meiner Nähe, an der Weltenburger Enge einem NSG mit Europadiplom glaub ich sogar. Wenns genehmigt wird wirds genehmigt.. da steckt unsereins nicht drin.
 
AW: Silvester - Problem für die Fische?

Hallo,
zum Nachtrag auch meine Meinung : ;)
das Knallern zu Silvester ist nun mal erlaubt, und der Krach ist sicher nicht gut für die Fische. Ich vermute aber mal auch andersrum, dass unsere Fische körperliche Schäden besser wegstecken als wir. Da wir Silvester nicht ändern können, bleibt nur die Option zur Schadensbegrenzung... :(.
Die Inhaltsstoffe der Feuerwerkskörper sind tatsächlich nicht gut für den Teich, auch wenn es sich um die Verbrennungsrückstände handelt... . Sie werden jedoch recht schnell abgebaut zu unschädlichen Silicaten und artverwandten Verbindungen.
Mehr als eine akute Giftwirkung kann von diesen Feuerwerkskörpern nicht ausgehen. Ich würde sie dennoch nicht nur vom Teich, sondern vom gesamten Grundstück entsorgen.
 
AW: Silvester - Problem für die Fische?

Der Feuerwerker selber wird natürlich bei vorliegender Genehmigung aus dem Schneider sein.
Hier gehts aber ja regelmäßig um Politik um Lobby Interesssen (z.B. Tourismus) und um Einzelinteressen.
DEN Naturschutz gibt es ja nicht. Das sind alles Menschen, die neben dem Naturschutz auch andere Interessen, Verpflichtungen etc. haben und auch mal Fehlentscheidungen treffen.
Und wenn dann bei solchen Genehmigungen allzuviel Vetternwirtschaft im Spiel vermutet wird, dann gibts auch mal Strafanzeigen.

48 Stunden böllern ist theoretisch nach dem Sprengstoffgesetz möglich, wird aber bereits im Sprengstoffgesetz (nicht in der Nähe von Kirchen Krankenhäusern usw.) und in zahlreichen anderen Gesetzen und Verordnungen eingeschränkt. Im Zweifel werden sich hier Gerichte bemühen müssen. Zum Glück, und das meinte ich, beschränken sich ja die meisten mit der Böllerei auf die Stunde nach 12.

Gruß
Wuzzel
 
AW: Silvester - Problem für die Fische?

Hallo,
ALLE meine Fische haben Silvester ÜBERSTANTEN :like:jaja:oki
 
AW: Silvester - Problem für die Fische?

. Zum Glück, und das meinte ich, beschränken sich ja die meisten mit der Böllerei auf die Stunde nach 12.

Gruß
Wuzzel


Bis auf ein paar Ausnahmen stimmt das und ist auch OK so. Aus geschäftlicher Sicht habe ich nicht direkt was gegen diese Ausnahmen aber Kunden die für 600 Euro und mehr Feuerwerk kaufen... naja, gut für mein anstehendes Teichprojekt.

Allerdings hab ich auch Kunden die eben gegen 19 Uhr ein paar Kleinigkeiten für die Kinder abbrennen ehe die kurzen ins Bett müssen. Das hab ich auch so gemacht, das Gesetz erlaubt es und das halte ich auch noch für vertretbar.


Ich hoffe das jeder seine Fische heil über den Winter gebracht hat bzw. das die Ursachen für Todesfälle an anderen Dingen liegen.
 
AW: Silvester - Problem für die Fische?

Liebe Teichfreunde!
Ich habe selten soviel unfundierten Unsinn wie in diesem Thread gelesen:

1.) Seitenlinienorgan ... Deshalb hören sie aber noch nicht, sondernsetzen halt nur die Signale um.
Nur weil Fische kein Ohrwaschl haben und zu Mozart nicht rhytmisch mit dem Schwanz wackeln,
kann man nicht sagen "sie hören nicht"
und wenn man´s genau nimmt, setzt auch unser Gehör nur Sgnale um.
Die Fische sind uns in dieser Hinsicht weit überlegen und "hören" nicht nur
(Wozu sollten sonst viele Fischarten deutliche Geräusche erzeugen können?)
sondern verfügen mit dem Seitenlinienorgan zusätzlich (!) über eine Art Ferntastsinn,
der sogar die Orientierung und den Futterfang ermöglicht.
Mehrere (natürlich!) augenlose und deshalb blinde Fischarten beweisen das eindrucksvoll.

2.) Verbrennungsrückstände ... Sie werden jedoch recht schnell abgebaut zu unschädlichen Silicaten
Siliziumverbindungen werden in Raketen kaum vorkommen, weder als Treibmittel (meist Schwarzpulver) nocht als Effekt,
ein wenig Silikate gibt´s IM Holzstangerl - wird weitestgehend egal sein.
Das Schwarzpulver macht auch nahezu nichts, selbst der Schwefel nicht.
Ist das/der verbrannt, fliegt das Zeug durch die Luft und kommt´s in den Teich, wird der tendenziell saurer,
aber da müsste schon eine Luft-Boden-Rakete reinplumpsen (und dann hätten wir andere Sorgen).
Was aber durchaus relevant ist, sind die farbgebenden Substanzen der Effektladung,
die durchwegs zu den Schwermetallen zählen (Kupfer macht blau, Strontium rot, Barium grün, ....)
und deshalb potentiell giftig für die Biologie sind.
Wenn man aber die verschwindend kleinen Mengen betrachtet und dem gegenüberstellt,
was für Chemikalien manche Leute im (teuren) Selbstversuch in ihre Teiche kippen,
wird auch das egal sein.
Mir persönlich geht es aber auf den Senkel, denn nebenan am Spielplatz wird MASSIV feuergewerkt.
Den ganzen Raketenschrott, die Kartonfetzen und insbesonders die zerplatzten Kunststoffspitzen
will ich einfach nicht im Teich gammeln sehen, weshalb ich das Zeug geflissentlich absammle.
(Die Holzstangerl eignen sich jedoch prima für Paradeiserpflanzen!)

3) Effektladung ... Diese Kügelchen könnten von Fischen als Teichfutter gehalten und gefressen werden
BITTE! Habt ihr eure Fische schon mal genau beobachtet?
Das kann schon sein, dass die irgendein Partikel ins Maul nehmen, und dran rumlutschen,
aber was nicht fressbar ist, kommt sofort wieder raus - entweder vorne oder durch die Kiemen!
Sogenannte "Bauchrutscher" haben einen Schwimmblasendefekt
und nicht etwa zuviele Steine gefressen!

Aus der Seele spricht mir der Stoer-Peter:
... es wird wirklich Zeit das die Teichsaison beginnt, damit diese Winterloch-Ammenmärchen aufhören...
:thumb:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Silvester - Problem für die Fische?

Hallo Peter,
man sollte die Feuerwerkskörper schon in der Umgebung beachten! :D
2.) Verbrennungsrückstände ... Sie werden jedoch recht schnell abgebaut zu unschädlichen Silicaten
Siliziumverbindungen werden in Raketen kaum vorkommen, weder als Treibmittel (meist Schwarzpulver) nocht als Effekt,
ein wenig Silikate gibt´s IM Holzstangerl - wird weitestgehend egal sein.
Teichwasser ist nun mal nicht nur "H2O", und ohne jede "action" gegenüber Fremdstoffen.
Die am Boden lagernden Sedimente enthalten Tone (=Silicate), die sehr wohl mit vielen Elementen reagieren, auch mit den Härtebildnern im Wasser. Im Ergebnis entstehen wasserunlösliche Silicate, die einen weiteren Kreislauf haben, der jedoch außerhalb des Lebensrhythmus üblichen organischen Lebens ist... ;). Das ist dann Thema für die Geologen.
 
AW: Silvester - Problem für die Fische?

Fakt ist: Die Verbrennungsrückstände werden eindeutig NICHT zu Silikaten abgebaut.
Weiters haben die Verbrennungsrückstände herzlich wenig mit am Boden lagernden Sedimenten zu tun,
die zwar sicher Silikate enthalten, aber wenn du da nicht gerade frisch Zeolith reingekippt hast,
reagieren die so gut wie nicht mit anderen Elementen, auch nicht mit Härtebildnern
und schon gar nicht mit pyrotechnischen Treib- oder Effektstoffen, die im Feuerwerk enthalten sind.
Natürlich vorkommende Silikate sind nämlich erstaunlich reaktionsträge
und als z.B. als Quarz, Feldspat, Glimmer oder sonstige wasserunlösliche Mineralien in JEDEM Teich vorhanden.

Lieber Rolf, wenn du dir nicht sicher bist, gibt bitte KEINE statements mehr zu chemischen Fragen ab.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten