Silvester - Problem für die Fische?

AW: Silvester - Problem für die Fische?

HALLO !!!!
was soll ich jetzt machen in ungefär 9 stunden fängt die knallerei an :grrr
 
AW: Silvester - Problem für die Fische?

Hallo Mr. Koi,

Nabend :hallo

Kannst dich entspannen. Passiert nix, hören die wohl noch nicht einmal.

Hallo Koi-Uwe,
Von wegen Fische können nicht hören :box Noch nie was von der Seitenlinie gehört?
Ich glaube nicht, dass Uwe behaupten wollte, Fische würden grundsätzlich gar nichts hören. Ich denke, wir reden hier von Knallern, die nicht unmittelbar am Teich gezündet werden. Diese Schallwellen dürften sich unter Wasser kaum bemerkbar machen, schon gar nicht störend.

Fische haben andere Sinnesorgane als Menschen, nehmen Schall war, aber anders. Wenn du es mit unserem "Hören" direkt vergleichen willst, solltest du dich über den Weberschen Apparat informieren.

Oder erst dies zur Einstimmung/Unterhaltung.

na der Uwe kennt sich da schon ein wenig aus. :lala

Aber mal zu Deinem Statement.

Koi oder Fische können nicht hören.
:aua S.o. (kein weiterer Kommentar, Selbstzensur)


Einen guten Rutsch,

Stefan

[OT]Da mir auch ein, zwei andere Beiträge in letzter Zeit "aufgefallen" sind(*), mal die (rhetorische! Ist OT!) Frage:
Habe ich als einziger den Eindruck, dass es zur Zeit ruhiger und friedlicher im Forum ist, und insbesondere bei "kritischen" Fragen Vieles ungeschrieben bleibt, es inhaltlich also eher auf das Wir-haben-uns-alle-lieb-Niveau "absinkt"?

(*) Meine persönlichen Stichworte dazu: Wassertiefe für Koi, Amphibien und Fische, Kormorane und "Sport-Angler".
[/OT]
 
AW: Silvester - Problem für die Fische?

Die Veranstaltungsorte der großen professionellen Feuerwerke liest sich wie ein "Who is who der Gewässer in Deutschland":

Heisterberger Weiher in Flammen / Rhein in Flammen (zig mal an verschiedensten Orten) /
Konstanzer Seenachtfest / Wied in Flammen / Bodenwerder: Die Weser brennt /
Der Dümmer brennt / Fire on the Rocks (Neuhausen am Rheinfall) / Ostsee in Flammen (Grömitz) /
Feuerwerk zur Sail (Weser Bremerhaven) / Feuerwerk des Museumsuferfestes (FFM) / Alstervergnügen
Wannsee in Flammen / Hamburger Hafengeburtstag / Treptower Hafenfest /
Karlsfelder See und Siedlerfest / Seefest Tegernsee .... um nur einige zu nennen.

Dort werden direkt am, bzw. teilweise sogar auf dem Wasser ganz andere Kaliber gezündet ohne das ich je von negativen Auswirkungen auf die Fischbestände gehört hätte. Immer wenn man da von Bedenken der Naturschützer hört geht es eher um den Schutz anderer Tiere. Ich denke die Wahrscheinlichkeit, das so viele Raketen in den Teich fallen, das eine ernste Gefährdung für Teichfreunde und deren Lieblinge vorliegt ist mehr als gering und man braucht sich darum keine Sorgen zu machen.
Allerdings sollte man sich im Interesse aller anderen Tiere, die vermutlich unter dem Feuerwerk viel mehr leiden als Fische überlegen ob und wieviel wirklich sein muss.
Gerade das Böllern weit vor und weit nach Mitternacht muss doch wirklich nicht sein. Eine Selbstbeschränkung auf die Stunde nach 12 würde den Stress für viele Tiere deutlich einschränken.

:sekt Allen Tieren und Euch ein frohes Neues Jahr wünscht

Wuzzel
 
AW: Silvester - Problem für die Fische?

Genau, Wuzzel!
Ich finde dieses wochenlange Geballere (bei uns dauert das insgesamt ein ganzes Quartal, und im Sommer gibts auch jedes Wochenende ein Feuerwerk) schon ziemlich inflationär.
Und leider hab ich auch einen Hund, der sehr panisch reagiert :(
Auch die Wildvögel bleiben die ersten Jännertage immer aus. Das Futterhäuschen bleibt leer, keine Besucher :(
Wer glaubt da noch an die Wirtschaftskrise, wenn die Leut ihr Geld verballern (in Wien alleine ca. 10 Mio Euro) :?

edit: was ich eigentlich noch sagen wollte: du schreibst, dass du noch keine negativen Auswirkungen auf die Fischbestände gesehen hast. Es muss ja nicht gleich so arg sein, dass man am Bestand was merkt. Nur weil die Fische nicht sterben, heißt das ja auch noch nicht, dass sie sich nicht schrecken, oder irritiert sind, oder wie auch immer ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Silvester - Problem für die Fische?

Hab heute mal ein paar Fotos von Raketenresten gemacht, 20m von meiner Haustür entfernt ....also in meinem Teich will ich das NICHT haben :?


IMAG0559.jpg  IMAG0560.jpg  IMAG0561.jpg 
 
AW: Silvester - Problem für die Fische?

Der Jahreswechsel ist vorbei aber der nächste kommt wieder und da mein Nick nicht nur so ausgedacht ist sondern eine berufliche Tätigkeit sage ich mal was ich mir so denke.


Wer heutzutage noch Raketen schießt muss damit rechnen das der Leitstab aus Holz, die Treibsatzhülse aus Pappe mit Ton oder Ziegel und etwas Leim auf den Boden fällt. Der Effektsatz und Treibsatz ist verbrannt, am Leitstab befindet sich etwas verkohltes Holz. Dieses Gebilde fischt man heraus aus dem Wasser und gut ists. Eine negative Auswirkung bei den natürlichen Materialien halte ich für ausgeschlossen. Viele Feuerwerke finden an oder auf dem Wasser stand. Ich habe sogar schon ein Feuerwerk (gaaanz anderes Kaliber wie Sylvester) gemacht auf dem Wasser in einem NSG und die untere Naturschutzbehörde war damit einverstanden.

Wenn man an ein Aquarium klopft zucken die Fische - somit gehe ich davon aus das Lärm oder Erschütterungen von Fischen wahrnehmbar sind. Jetzt sind wir aber wieder bei der Verhältnismäßigkeit... deutsche Knaller sind leise, in Österreich sind die sehr viel lauter...
Dennoch glaube ich kaum das sich ein Fisch im Teich davon beeindrucken lässt. Hier gibt es sicher ganz andere Störquellen... wenn der Nachbar sein Pflaster mit ner Rüttelplatte verfestigt, wenn im Baugebiet ne Spundwand in den Boden gerammt wird usw.


Trotz manchem schlechten Bauchgefühl wünsch ich Euch ein gutes Neues Jahr und ein Stück Freude und ein Aaah über die Stimmbänder wenn Ihr dem nächsten Feuerzauber auf einem Fest beiwohnt.
 
AW: Silvester - Problem für die Fische?

Wer heutzutage noch Raketen schießt muss damit rechnen das der Leitstab aus Holz, die Treibsatzhülse aus Pappe mit Ton oder Ziegel und etwas Leim auf den Boden fällt. Der Effektsatz und Treibsatz ist verbrannt, am Leitstab befindet sich etwas verkohltes Holz. Dieses Gebilde fischt man heraus aus dem Wasser und gut ists. Eine negative Auswirkung bei den natürlichen Materialien halte ich für ausgeschlossen.
Sprich: Du (mit Deiner Erfahrung im psyrotechnischen Bereich) und der Naturschutz gehen davon aus, dass sämtliche verbrannten Rückstände eher unschädlich sind, weil neue Verbindungen entstehen, die nicht ins Gewicht fallen?

Wenn dem so ist, dann freut mich das natürlich und ich muss weiterhin nur zeitnah gucken, ob ich nix im Teich liegen habe ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Silvester - Problem für die Fische?

Hallo Peter,

klar, von Zeit zu Zeit kommt man auf Themen, die sich dann irgendwann als Ammenmärchen herrausstellen...

Dagegen ist ja nix zu sagen...und ich will ja nicht behaupten, dass es hier beim Thema Feuerwerk nicht auch so ist. ;)

Es gibt zumindest nicht unbedingt eine eindeutig erkennbare und zuverlässige Quelle, das das halt unbedenklich erklärt und halt eher in die Ammenmärchen-Kategorie bei Lothar's Aufzählungen eingegliedert werden muss.

Aktuell tippe ich einfach auf 'unbedenklich' und eher Ammenmärchen, im Bezug auf einen möglichen Schadstoffeintrag durch abgestüzte Raketen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten