Silvester - Problem für die Fische?

AW: Silvester - Problem für die Fische?

Liebe Leute,

hab erst heute wieder hier reingeschaut und hab da noch ein paar Fragen:
pyro schreibt, dass in Ö die Bölller lauter sind als in D. Eeeeecht??? wie beneidenswert, ich will auch in D leben ;) aber warum ist das so? Werden die meisten Böller nicht sowieso im Ausland hergestellt und müssten die dann nicht alle gleich laut sein?

Noch ein Wort zum Verbot, und "nur einen Tag":
Ich wohne in Ö, in Wien, in einem Bezirk, wo sich anscheinend die deppertsten und rücksichtslosesten Leut angesiedelt haben. Denn: ich tät nie nie nie was sagen, wenn das alles nur 1 Tag dauern würd. Bei uns fängt die Ballerei zu Halloween an und geht bis Mitte Jänner, wobei von Anfang Dezember bis ca. 10. Jännner wirklich im 5-Minuten-Takt geballert wird, sobald es dämmert. Verboten ist es aber eigentlich schon seit langem im verbauten Gebiet, nur hält sich kein Schwein dran. Und zu Silvester Mitternacht hab ich direkt über meinem Kopf ein 2 stündiges Feuerwerk, das sich nicht hinter einem Feuerwerk von Profis verstecken muss, nur leider wird es eben nicht von Profis abgeschossen. Es hat auch vor ein paar Jahren mal eine Hecke gebrannt, weil eine Rakete zu flach geschossen wurde. Seither fühle ich mich nicht gerade wohl hier, so mitten im "Krieg" :?

Das hat jetzt alles nix mit Teich zu tun... sorry, aber ich musste das hier mal auskotzen ;)

@pyro: heißt das, dass das, was da auf meinen Fotos drauf ist, nur Ziegelstaub ist?? (das rotbraune Zeug, was da aus den Raketenresten rausrieselt)
 
AW: Silvester - Problem für die Fische?

... heißt das, dass das, was da auf meinen Fotos drauf ist, nur Ziegelstaub ist?? (das rotbraune Zeug, was da aus den Raketenresten rausrieselt)
Hallo Dany!
Bitte stell dir folgende Frage:
Wenn du möglichst billig Raketen herstellen willst, die schön hoch fliegen sollen, um sie möglichst teuer zu verkaufen,
würdest du die dann statt mit Effektstoffen mit völlig funktionslosem, aber schwerem Ziegelstaub befüllen???

Kleinfeuerwerk (Klasse II):
Das sind Feuerwerke, die auch von nicht als Pyrotechniker ausgebildeten,
im allgemeinen aber erwachsenen Personen abgebrannt werden dürfen.
Die enthalten maximal 20 g pyrotechnische Stoffe (davon max. 10 g Effektsatz),
was nicht viel ist und man in einem fingergroßen Kartonröhrchen unterbringt.
Damit dieses Raketenzumpferl nach mehr aussieht,
wird es durch ein dickes, hohles, aber bunt bedrucktes Kartonrohr verkaufsfördernd "gepimpt".
(Praxistipp: Mit einem einzigen Handgriff kann das Kartonrohr entfernt werden
und die so getunte Rakete fliegt dann gut 1/3 höher! :D)

WENN die also funktionslosen Ballast in den Himmel schießen,
dann ist das das dicke, hohle Kartonrohr mit Plastikspitze
und mit absoluter Sicherheit KEIN Ziegelstaub,
sondern ein Verbrennungsrückstand.
 
AW: Silvester - Problem für die Fische?

Hi Peter,
das war zwar ein Beitrag, aber keine Erklärung.... :mad:.
Halten wir mal die Fakten fest: Feuerwerkskörper fliegen wegen einer "archaischen", aber chemisch ungiftigen Sprengladung in die Luft, explodieren dank Zusatz bestimmter "Schwermetalle" in verschiedenen Farben.
Soweit - so gut. Die "schlimmsten" Gifte sind also in der Sprengladung zu erwarten, und nicht im Treibsatz :D!
Schließlich kosten die Metalle Geld, oder hat jemand schon mal einen "bunten" Raketenschweif gesehen?
Der zweite Fakt sind die Explosionsbedingungen, die unter hohen Temperaturen (wie auch sonst) stattfinden, und damit eine gute Reaktion der Schwermetalle mit Sauerstoff ermöglichen!
Diese Oxide sind nicht farblos, aber bedeutend weniger giftig als frisch gefällte Niederschläge ihrer Art.
Ohne damit die Belästigung durch Feuerwerkskörper zu verharmlosen: nur der kleinste Teil des Pulvers ist "potentiell" gefährlich (im Sinne des Gehaltes an Schwermetallen), und wirklich gefährlich ist davon nur ein Bruchteil. Ich würde das Material nicht gerne im Übermaß im Garten haben, und sammle es auch daraus, doch haben wir hier keine akut gefährliche Giftquelle, die einen Gartenteich vergiftet, oder uns den Obstanbau vergällt.
 
AW: Silvester - Problem für die Fische?

Hallo Rolf!
Das seh ich absolut so wie du:
Ich will´s nicht im Teich oder im Garten haben,
aber wirklich giftig wird das in den vorliegenden Konzentrationen nicht sein.
Mir gehen aber die Kartonfetzen und besonders die zerplatzten Kunststoffteile auf den Senkel
und es ist echt müsam, das ganze Zeug einzusammeln!
 
AW: Silvester - Problem für die Fische?

3) Effektladung ... Diese Kügelchen könnten von Fischen als Teichfutter gehalten und gefressen werden
BITTE! Habt ihr eure Fische schon mal genau beobachtet?
Das kann schon sein, dass die irgendein Partikel ins Maul nehmen, und dran rumlutschen,
aber was nicht fressbar ist, kommt sofort wieder raus - entweder vorne oder durch die Kiemen!
Sogenannte "Bauchrutscher" haben einen Schwimmblasendefekt
und nicht etwa zuviele Steine gefressen!

:


Ich hab denke ich das Thema entsprechend verteidigt und das mit den Leuchtkugeln könnte sein - muss nicht. Wenns doch mal vorkommt weis ich auch nicht was passiert.

Schönen Gruss nach Österreich.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten