Skimmer-Fragen

owl-andre

Mitglied
Dabei seit
8. März 2005
Beiträge
367
Ort
32791
Teichtiefe (cm)
1,60
Teichvol. (l)
ca 18.000l
Besatz
Sonnenbarsche,Goldies,Bitterlinge,Goldorfen
Hallo,nachdem ich heute festgestellt habe,das mir ne ganze Menge Blütenblätter(Apfelbaum)in den Teich geweht sind überlege ich mir ob ich mir irgendwann mal einen Skimmer anschaffen sollte.Wie funktioniert sein ein Skimmer eigentlich?
 
AW: Skimmer-Fragen

Hi Andre,

dann bin ich mal wieder der erste..........................;)


Als erstes mal die Skizze von mir.............
Skimmer1.jpg 


Wenn die Pumpe anfängt zu laufen, sinkt der Wasserstand im Schimmer, der versucht immer auf Oberflächenniveau zu bleiben. Der Skimmer versucht das auszugleichen und sinkt ab. Das Oberflächenwasser von Teich ist dann ein wenig höher ( siehe Zeichnung ) , also läuft das Wasser in den Schwimmer. Und so kann dann alles was auf der Wasseroberfläche so rumtreibt, nach und nach in den Skimmer rein fließen!!!!

Und..... es bildet sich auch nicht diese unschöne Kammhaut..........:D


So ich hoffe ich habe alles verständlich erklären können und nix Vergessen......:rolleyes:


Nicht es es noch :haue1 :haue2 gibt.................:D


Wenn's noch fragen gibt meine Mailadresse haste ja;)
 
AW: Skimmer-Fragen

Hallo,

mir hat das mal jemand so erklärt:

Du must dir die Wasseröberfläche des Teiches als Bettlaken vorstellen. In dem Bettlaken legst du nun einen Stein (im Teich der Skimmer). das Bettlaken wird in diesem Bereich heruntergedrückt. Wenn du nun Kügelchen in das Bettlaken legen würdest, würden diese zur tiefsten Stelle wandern / rollen.
So ähnlich funktioniert auch der Skimmer.

Gruß Heiko
 
AW: Skimmer-Fragen

Hallo,

bei normalen Skimmer fkt. aber nur mit dem Wind... dagegen kommt kaum einer an.
Diese Erfahrung bestättigte sich die letzten Tage mit Ostwind wieder bei mir... die Weidenblüten fallen in den Teich und treiben zum Filtereinlauf statt zum Skimmer. :boese

Also gut überlegen, wo man das Teil platziert!
 
AW: Skimmer-Fragen

Annett schrieb:
Hallo,

bei normalen Skimmer fkt. aber nur mit dem Wind... dagegen kommt kaum einer an.
Diese Erfahrung bestättigte sich die letzten Tage mit Ostwind wieder bei mir... die Weidenblüten fallen in den Teich und treiben zum Filtereinlauf statt zum Skimmer. :boese

Also gut überlegen, wo man das Teil platziert!


Jepp,
das kann ich auch regelmäßig feststellen (-oder muß ich feststellen :boese )

So habe ich mich vorhin auch am Teich gefragt, was eigentlich sinnvoller ist.

Die Bodenabsaugung,- oder er Skimmer auf Hochtouren. :rolleyes:

(Ich denke fast, es ist der Skimmer;- zumindest momentan)
 
AW: Skimmer-Fragen

Moin Thomas,

ich würde sagen 2 Skimmer in den Hauptwindrichtungen die einzeln zuschaltbar sind. ;)
Normal reicht es, wenn man so einen Skimmer in großen Intervallen mitlaufen läßt. Aber eben auch nur, wenn er mit dem Wind arbeitet bzw. es windstill ist.
Wer da schon von vornherein Problemen sieht, sollte vielleicht einen zweiten mit einplanen (bei Schwerkraft sicher nicht ganz so problematisch, wie bei gepumpter Version), den man gezielt zuschalten kann.

Oder halt einen ordentlichen und langen Kescher an den Teichrand stellen. :cool:
 
AW: Skimmer-Fragen

Hi,

auch ich habe die letzten Tage mit dem Kescher die Kirschblüten abgefischt:(
weil der Wind einfach nicht in die richtige Richtung blies:?
Mit dem zweiten Skimmer habe ich mir auch schon überlegt, aber so oft ist das Problem Wind dann auch wieder nicht gegeben.;)

Gruß Heiko
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten