Skimmer? Ja, aber fix!

Und was ist jetzt der Unterschied zu einem günstigen Rohrskimmer ?

Verstehe nicht warum der fest sein muß. Zieht er dadurch mehr ? Kommt es da nicht auf die Pumpenleistung an ?

Ich sehe in einer festen Installation eigentlich eher nur Nachteile, denn ich brauch zusätzlich noch einen sehr genauen Wasserstandsmesser.
Den kann ich mir schon mal sparen.

LG
Helmut
 
Ne ne ne, nicht mein Fall!
Ein Buchenblatt ist doch auf jedem Fall größer als ein 5cm Fisch! Aber das geht ja durch, das Blatt. :wand
 
Hallo Helmut,

der Skimmer zieht deutlich mehr, er kann sogar die BAs überholen, sofern man das will. Bei TF/EBF sollte sowieso eine automatische Wassernachfüllung vorhanden sein.

Mein kleinster Fisch ist 35 cm, deshalb betreibe ich den Skimmer offen. Ich hatte vorher den Messner Rohrskimmer 200. Die Öffnung ist hier ebenfalls 200 mm, es besteht daher bei meiner Anlage kein Unterschied in der Größe der Öffnung und im Ansaugrisiko.

Grüsse,
Frank
 
Es gibt nichts zu kämpfen. Das Teil ist für einen begrenzten Userkreis ideal, für andere nutzlos.

Grüsse,
Frank
 
Hallo Mushi, sehr gute Lösung. Ich hab das auch schon länger im Sinn aber nie Zeit gehabt, leider. Hab den Eindruck, dass hier die meisten User mal wieder nicht verstehen, wie viel Verlustleistung ein normaler Skimmer hat? Ich behaupte mal, dass ca. 30 bis 50% zwischen dem Standrohr und dem schwimmenden Teil durchgehen und der Rest sozsuagen über die tatsächliche Skimmerkante. In dem Sinn ist der feststehende Skimmer also deutlich effizienter....

Wie machst Du das mit Deinen Daten Online ??
 
Hallo Mushi, sehr gute Lösung. Ich hab das auch schon länger im Sinn aber nie Zeit gehabt, leider. Hab den Eindruck, dass hier die meisten User mal wieder nicht verstehen,

hallo Lima und Frank,
ich habe den Eindruck, dass ihr beide mal wieder nichst versteht !

Wie schon geschrieben, warum Einfach wenn es kompliziert geht

Also macht nur so kompliziert weiter. Viel Spaß am Komplizierten.
Léon
 
Im Schwerkraftteich rechnet man grob mit 12.000 l/h pro Bodenablauf und 8000 l/h pro Skimmer. Der reduzierte Durchfluss eines Skimmers hat mich gestört. Als Ursache ist mir der bewegliche Skimmertopf aufgefallen, der erst ab einem gewissen Sog runter gedrückt wird. Aufgrund des gleichbleibenden Teichpeges, habe ich mich plötzlich gefragt, wieso ich einen beweglichen Skimmers benötigte, wenn er keine Teichschwankungen ausgleichen muss. Das machte keinen Sinn. Also habe ich kurzerhand den Skimmer vereinfacht und auf den Topf verzichtet. Das Rohrende kann man ganz einfach mit einer KG 110/160 Reduzierung gestalten, die es für wenige Euro im Baumarkt gibt. Noch einfacher ist es, den bestehenden Rohrskimmer höher zu setzen und den Topf zu entnehmen und schon geht der Skimmer ab wie Nachbars Lumpi. :)

Grüße,
Frank
 
Im Schwerkraftteich rechnet man grob mit 12.000 l/h pro Bodenablauf und 8000 l/h pro Skimmer. Der reduzierte Durchfluss eines Skimmers hat mich gestört. Als Ursache ist mir der bewegliche Skimmertopf aufgefallen, der erst ab einem gewissen Sog runter gedrückt wird
@Fräbel vielleicht was für dich?
Wobei den Wasserstand so zu halten wird das nächste Problem. :wunder
Aber dann fällt der Luftheber als Baustelle schon mal weg.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten