Skimmer? Ja, aber fix!

@Fräbel vielleicht was für dich?
Wobei den Wasserstand so zu halten wird das nächste Problem. :wunder
Aber dann fällt der Luftheber als Baustelle schon mal weg.

Mal abgesehen, dass mein Teichwasserpegel ruhig um 15cm schwanken kann...warum fällt der LH für Fräbel weg??
Mushi seine Anlage läuft seit 2.4.2017 wieder mit LH.

Wasserstand kann man halten mit Teichüberlauf und pegelgesteuerter Nachfüllung.

Ein Skimmer, der zu tief unter Wasser hängt, skimmt nicht mehr die Oberfläche ab. Es geht darum eine flache Oberflächenströmung zu erzeugen...das Wort "skim" sagt schon alles.
 
Mal abgesehen, dass mein Teichwasserpegel ruhig um 15cm schwanken kann...warum fällt der LH für Fräbel weg??
Mushi seine Anlage läuft seit 2.4.2017 wieder mit LH.

Wasserstand kann man halten mit Teichüberlauf und pegelgesteuerter Nachfüllung.

Ein Skimmer, der zu tief unter Wasser hängt, skimmt nicht mehr die Oberfläche ab. Es geht darum eine flache Oberflächenströmung zu erzeugen...das Wort "skim" sagt schon alles.
Das hast du falsch gelesen.
Nicht der Luftheber fällt weg, sondern
der Luftheber als Baustelle
.
Da Fräbel sein Skimmer nicht gut zieht, wäre es eine Möglichkeit den so zu bauen wie hier angepriesen und dadurch würde er genug ziehen.
Zusätzlich muss er aber den Teichpegel halten.

Jetzt verstanden?
 
Wenn eine "Pumpe" = LH nicht genügend Förderleistung bringt für BA und Skimmer, wird es mit dem Konstrukt nicht besser.
es ist eben nicht nur wichtig, dass der Oberflächenfilm abgeskimmt wird, sondern der Sog im Rohr muß auch stark genug sein den schwimmfähigen Dreck ins Rohr runter zu ziehen.

Ich betriebe ja meine Filteranlage zeitweise im "Sparmodus" mit für den Skimmer grenzwertig geringer Saugleistung...und kann ganz gut beobachten was dann passiert- z.B. wird das Koifutter zwar ab- aber nicht runtergesaugt und ich kescher es dann raus für die 2. Chance..
 
ich hab ja auch nur einen "nicht beweglichen" Skimmer (DN110) ohne automatische Wassernachfüllung am Teich
2017-04-08__16-45-02_D71_1076_DxO.jpg  ... aber er zieht recht gut



und wenn sich der Wasserstand ändert (geht eh ned von jetzt auf gleich), dann wird halt von Hand nachjustiert
 
Bei mir schwankt es selbst im Sommer nur um wenige Zentimeter. Bei Bedarf lasse ich das Wasser mal eine halbe Stunde laufen.
 
@Fräbel vielleicht was für dich?
Wobei den Wasserstand so zu halten wird das nächste Problem. :wunder
Aber dann fällt der Luftheber als Baustelle schon mal weg.
Ja der Wasserstand ist dann das größere Problem. Da ich ja in der Woche nicht da bin. Im Sommer verschwinden dann schon mal paar cm an Wasser
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten