Skimmer zu wenig Saugleistung

Ich schätze Beschweren wird was bringen, habe was schweres drauf gelegt dann passt es vom Fluss.

was soll denn die Pumpenfrage immer?

es gibt keine Pumpe bei schwerkraft! Die kommt erst nach dem Vorfilter! Hat 20.000l/h und ist ausreichend.
Es geht um die fliessmenge die vom Bodensblauf den Skimmer behindert.

also Gewichte werde ich morgen gleich testen das muss schon was sein hab da noch Edelstahlstäbe die kann ich mit Kabelbindern dran hängen. Danke für den Tipp
 
was soll denn die Pumpenfrage immer?
es gibt keine Pumpe bei schwerkraft!
Natürlich kann eine Pumpe in Schwerkraft betrieben werden!

Du weißt aber genau, was wir wissen möchten.
Irgendetwas wird ja dein Wasser bewegen.Oder läuft es nur irgendwo herunter?
 
Hallo Cross,
ich hab' zwar einen viel kleineren Teich als Du, aber auch einen Skimmer mit 160 mm Außendurchmesser. Der läuft bei ~2 m³/h exklusiv bereits störungsfrei. Damit ich diesen Durchfluß erreiche, benötige ich 5..15 cm Standdifferenz zum Einlauf Vorfilter. Ich habe eine Durchflußbegrenzung von 40 mm Schlauch (Innendurchmesser) auf 3 m.
Ich kann mir also sehr gut vorstellen, dass Du mit 100er Verrohrung sowohl von Skimmer als auch Bodenablauf die Durchflüsse nicht sauber einregeln kannst.
Wenn meine Vermutung stimmt, dann benötigst Du eine Feinregelung für die Skimmer - also einen kleineren Zugschieber, oder eine engere Zuleitung über einen definierten Bereich.
 
Oft ist die Leitung zum Skimmer länger und hat mehr Bögen und dann muß das Wasser im Skimmer auch noch 2-3cm tiefer gesaugt werden bevor Wasser nach läuft, so hat es der Bodenablauf viel einfacher.
Bevor man nun den Bodenablauf abschiebert und so insgesamt weniger Umwälzung hat sollte man versuchen es dem Skimmer leichter zu machen und das geht mit Gewichten. Ich habe dazu Flachrundschrauben aus VA in den Schwimmer gemacht bis er gerade noch so an der Oberfläche schwimmt.

Mittlerweile ziehe ich den Oberflächendreck gar nicht mehr mit dem Skimmer unter Wasser sondern lasse ihn in einen Behälter oder Graben einlaufen.
Wie z.B. beim Versuch hier:


View: https://youtu.be/-HHK7WgmkmQ



Gruß
Norbert
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Idee mit der Luft ist noch interessant da das Rohr vom skimmer 1 cm über der Wasseroberfläche den Teich verlässt. Das kann ich aber baulich nicht ändern. Das ist vom. Vorbesitzer verpfuscht.

Ist doch glasklar....so läuft es nicht in Schwerkraft!
Vermutlich auch mit Luftblase im Rohr am höchsten Punkt...

Saugrohre dürfen nie einen geschlossenen Bogen nach oben haben und auch nicht über OK Wasser geführt werden.

Es bleibt nix übrig als umzubauen.
Skimmerrohr per Flansch in durch die Folie oder einen Breitmaulskimmer am Rand einbauen mit DN 100 zum Midisieve.

Saugrohre können auch einmal einen Bogen nach unten machen...an den Enden muss rs aber wieder aufwärts gehen.

Spaltsiebe mit Pumpe dahinter nannte man mal wegen der hohen Förderhöhe 50cm...auch mal Halbschwerkraft....
Bis zum Sieb läuft es mit geringem Pegelabfall....

Weil die Pumpe dann das Wasser unterhalb des Siebes wegpumpt und ca. 50cm Höhe überwinden muss...ist es wieder ineffizient.

Wenn jetzt noch nach der Pumpe druckseitig dünne Rohre verbaut sind....kommr zur Förderhöhe noch der hydr. Widerstand der Rohre hinzu.

Die Fördermenge der Pumpe wird so sinnfrei reduziert...siehe Pumpenkennlinie.

Ich pers. würde nach der Pumpe auf DN 100 bauen.
 
Gerade habe ich etwas festgestellt weil ich 2 revisionsöffnungen habe um den Fluss zu beobachten.

wenn ich vom skimmer den schwimmaufsatz weg nehme läuft es gut. Mit dem Aufsatz halbe Geschwindigkeit , echt deutlich .

Wenn es nur mit dem Schwimmaufsatz schlecht läuft und ohne gut, hört sich das eher nach Problemen mit dem Schwimmaufsatz an als mit den Rohren.
 
So ich hab mal paar Bilder.

wollte gerade beschweren aber momentan läuft es. Ich glaub da war zuviel Luft unter dem Schwimmteil vom Skimmer?!? Durch das raus und rein gestern hat das was gebracht.

im Saugrohr , was meinst du damit ? Bei mir läuft mit Schwerkraft ca 3-4 cm Wasser im dn110 ?

sind ca 10 m Rohr bis zum Pumpenschacht auch mit 2 Revisionsöffnungen .

E5BD9C57-1712-4C6F-A33B-E927813578BD.jpeg  3945FE19-D8C6-4C35-BF1C-792C99C96C7A.jpeg  3CCDEF7A-B3E9-4508-93F6-381480DE0286.jpeg  0D256BBE-1305-47B6-BFC4-9173093A90FD.jpeg 
 
Auf dem Bild sieht man den Wasserstand in deinem Skimmer und ich würde den beschweren.
Wenn der Schwimmer frei auf dem Wasser schwimmt und 5mm raus schaut ist das bei mir genug.

Ich hab auch noch einen Profiskim 100 und bei dem oben Löcher rein gebohrt das die Luft raus kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Cross Darf ich fragen , was Du an Fischbesatz im Teich hast und wie Deine Biologie ausschaut ? Bei 60m³ Teichinhalt und ca. 20m³ Umwälzung, dann so ein klares Wasser ist schon, in meinem Fall, beneidenswert. Aber da sieht man wieder, dass man sein Wasser eben nicht unbedingt 1x pro Stunde durch den Filter jagen muss.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten