Skimmer zu wenig Saugleistung

Ich habe nur 5 große Kois momentan. Wenn alles läuft werden es mehr. Habe den Teich vor 10 Jahren übernommen und erst letztes Jahr den Pumpenschacht und Technik verbaut, da der Vorbesitzer ein nicht funktionierendes System hinterlassen hat.

ich habe den Smartsieve dann weiter gepumpt durch uvc in 2 Kammern mit Hel-x und Lava Steinen als Filter.
 
im Saugrohr , was meinst du damit ? Bei mir läuft mit Schwerkraft ca 3-4 cm Wasser im dn110 ?

Saugrohr...damit meine ich Deine KG 110 Verrohrung von BA und Skimmer.
Und da habe ich versucht Dir zu erklären, was ggf. Fehlerquellen sein können....

Und was meinst Du mit 3...4cm Wasser im DN 110?
Die Rohre müssen voll geflutet sein...es sei denn die Rohre sind irgendwo höher als der Wasserspiegel....dann sind die nur noch teilgefüllt....oder irgendwo bleibt eine Luftblase was die schlechte Saugleistung erklären kann.

Da wurde die Rohrverlegung vermurkst....

Das ganze System wird ggf. bei ordentlichen Besatz und 60 m³ sowieso überfordert sein.

Das Lavarock wird eine Schlammsammelkeimgrube....

Ich hatte mal 2 parallele Spaltsiebe..US III .und da waren noch nicht mal viele Koi drin....

Ist zwar sicher unschön, aber jetzt noch alles konsequent zu ändern.

Neue Koi würde ich lassen....

Lass mal den Rücklauf in eine 70l Mörtelkiste laufen...und stopp die Zeit...rechne mal um auf m³/h....
Dann weisst Du was die 20m³/h Pumpe reell an dem System bringt...
Wenn da 15m³/h rauskommen ist es noch gut...
 
Hi,

also das mit dem Schlamm stimmt, aber dafür gibt es Zugschieber im abgetrennten Boden im Filter mit Gitter. Da sind 10 cm ca mit Bodengefälle und jede Kammer lässt man alle paar Tage das abgesetzte schlammige ab.

sonst würde das nicht funktionieren da gebe ich dir recht.

es liegt wohl an dem Murks vom Vorbesitzer , die Rohre können nicht tiefer , da ist Beton drunter.

auch kann ich den Rücklauf nicht messen da er direkt unter dem Steg in den Teich fließt wieder mit Schwerkraft. Der Filter steht etwas höher als der Teich.

heute lief es aber ziemlich gut. Auch wenn die Röhre nur knapp unter der Wasserkante laufen sind diese nur voll wenn die Pumpe nicht läuft. Läuft die Pumpe ist das Niveau so bei 3-4 cm was auch super schnell in den Filter läuft. Ist das wirklich voll bei dir ? Glaube nicht, dann wäre ja die Pumpe zu schwach?

Gruß
 
Danke, daß Du meine Hinweise gelesen und verstanden hast. Es ist ja nicht immer einfach, wenn jemand aus der Ferne rumkritisiert!

es liegt wohl an dem Murks vom Vorbesitzer , die Rohre können nicht tiefer , da ist Beton drunter.

EntwederBeton aufkloppen und Rohre tiefer oder Teichwasserspiegel 10cm hoch. Irgendwann wird es sowieso auf einen Umbau mit mehr BA und neuer, besserer Verrohrung hinauslaufen.

Auch wenn die Röhre nur knapp unter der Wasserkante laufen sind diese nur voll wenn die Pumpe nicht läuft. Läuft die Pumpe ist das Niveau so bei 3-4 cm was auch super schnell in den Filter läuft. Ist das wirklich voll bei dir ? Glaube nicht, dann wäre ja die Pumpe zu schwach?

Natürlich sind die Saugrohre normal immer voll gefüllt. Man verlegt diese ja auch nicht so grenzwertig flach unter OK Teichwasser.

Wären Deine Rohre 10cm tiefer, dann wären diese auch immer voll gefüllt und würden keinen Engpaß haben. Das ist die Erklärung für den nicht funktionierenden Skimmer..
Die Pegelabsenkung von vielleicht - angenommen 3-4cm passiert dann nur in der ersten Kammer- das wäre bei Dir das Spaltsieb- da muss doch irgendwo eine Zuflußregulierung/ Schieber sitzen.

Unten mal ein Skizze mit einem TF- die blauen Striche sind die sich einstellenden Pegel.

HeinzSeiteTF.jpg 
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir,

Ja es ist einfach alles nicht gut gebaut worden und ich ärgere mich schon seit 10 Jahren.

Ich versuche mal die Wasserhöhe über das Rohr zu bekommen. Aber die Pumpe läuft jetzt schon auf Höchstleistung das läuft für die Verhältnisse ziemlich gut.

Skimmer arbeitet jetzt einfach schwächer.

ich hab momentan jeden Tag im Vorfilter einen halben Eimer Dreck. Also arbeitet sehr gut.


klar ist ein baumangel da , danke für die ausführlichen Tipps , habe was gelernt aber kann nur minimal was ändern.

Gruß
 
Ärger Dich nicht zu lange. Es lässt sich sicher alles irgendwie ändern- dann muß der Teich allerdings sicher trocken gelegt, Folie zumindest aufgeschnitten/ geklappt und alle Rohre neu verlegt werden.
Vielleicht kann man dann den Weg über dem Beton vermeiden und woanders lang verlegen oder einen neuen Platz für den Filter suchen....

Jeden Tag das Sieb reinigen- hatte ich auch mal im Sommer....als dann die 200/300er Spaltsiebe sich regelmäßig zusetzten (Biofilm, Mückenlarven) hatte ich die Nase voll...auch von den Stromkosten...und habe auf TF und LH umgebaut.

Einen Verrohrungsengpaß habe ich ja noch....schön einbetoniert...da gehe ich aber erst ran, wenn alles andere auf dem Grundstück "fertig" ist....

Achte einmal drauf, daß die Pumpe immer genug Wasser hat.....
Es kann gut sein, daß wegen der Verrohrung nicht genügend Wasser nachkommt- dann ist der Schieber vom Spaltsieb ganz unten!
Die Pumpe saugt dann Luft mit an- das hört man.

Noch eines- die beiden "Reinigungsabzweige" / senkrechten Rohre im Filterkeller.
Wenn das der höchste Punkt der ansteigenden Rohre ist, dann kann dort die Luft entweichen.
Die Stopfen oben sind auch ohne Gummi ggf. dicht...(meine Erfahrung bei gleichem Konstrukt) bohr einfach ein 5mm Loch oben in die Deckel.
Nur so kann die Luft sicher aus dem höchsten Punkt entweichen- ist die einzige mögliche Variante mit "geschlossenem Bogen nach oben"..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe als Pumpe die Dm Vario die regelt runter wenn Wasser fehlt. Das geht echt gut. Gehört nur ab und zu gewartet. Das erinnert mich dass ich den Schwimmer noch höher einstellen muss wegen dem Durchfluss. Da ich im Winter weniger hatte und so setzt sich das Sieb bis oben schnell zu. Dann spült es die Algen bis runter.
 
hallo,

kurzer Bericht.

habe jetzt 2 cm mehr Wasser in den Teich gefüllt , Skimmer Rohr ist damit leicht unter Wasser.

Habe dann den Bodenablauf am Zugschieber reduziert und somit laufen jetzt beide dn110 mit halber Höhe ca.

Pumpe nach Smartsieve läuft jetzt auf Maximum.

schaut echt gut aus jetzt.

noch zur Info. Die Durchführung von den Rohren so knapp wie möglich unter der Wasseroberfläche hatte einen Grund. Der Vorbesitzer wollte damit vermeiden dass der Teich viel Wasser verliert im Falle eines Rohrbruches. Je tiefer desto mehr Wasser geht verloren.

Es läuft jetzt mit 1/3 Umwälzung. Nur zur Info.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten