Skimmer

hallo
also zuerst zu lars.
du solltest oase kennen und richtig lesen. da steht, für den einbau vorgesehen und die teile dabei. will sagen, du musst eine pumpe haben und mit den beiliegenden teilen kannst du sie einbauen.
jetzt ok?

zu hankofer
also der skimmerablauf läuft in einen älteren abschäumer und durch diesen dann in den teich zurück (chem. reinigung)
ansonsten habe ich einen mehrkammerfilter mit einer separaten pumpe betrieben der mir den teich biol. reinigt. also zwei ganz getrennte systeme.
zu einem solchen mehrkammerfilter am besten 5 kammer filter bestückt mit bürsten japanmattenaquarock oder cypripak könnte ich dir raten und würde wohl auch ausreichen als pumpe würde wohl eine aquamax 8000 besser wäre die 12000 reichen. kosten für einen solchen w.o.bestückten filter ungefähr750-800€. plus die pumpe. eine uv mit z.b. 30watt kostet nochmal so um die 180 €. dann hättest du bald sauberes wasser
ok.
bis bald
 
Hi,

ganz schon teuer so viel will ich nicht für Pumpe (Filter) ausgeben. Will nur wissen ob ich mir einen Anschluss mit 100er KG Rohre aussen am Teich und dann unten über so einen Übergang reinbauen soll, oder ob ich auf das verzichten soll. Will an allen Enden wo es möglich ist zu sparen, sparen.
 
hallo
also wenn icha bedenke das wir mit dem skimmer angefangen haben und nun enden wir, wa mich betrifft, bei "geiz ist geil"
las mich dir sagen, wenn du tiere in einem teich halten möchtest und auch noch alles mögliche an technik installieren möchtest ist das nicht kostenlos und du solltest dir überlegen, ob du nicht am falschen ende sparst.
mach lieber jedes jahr ein paar kleinigkeiten und richtig als jetzt alles und kostengüntig. glaub mir, du ärgerst dich in ein paar jahren.
vielleicht kannst du ja das ein oder andere hier abkaufen und ersteigert.
viel glück
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten