Smart LED RGB/RGBW (ZWave / Zigbee) im Pool/Teich

Hallo,

also ich werde für mein Lichtprojekt am Teich auf Zigbee oder Z-Wave gehen. Ich habe damit im Haus sehr gute Erfahrungen gesammelt. Hat jemand von Euch schon einen LED-Strip im Wasser verbaut, welcher als IP68 gekennzeichnet ist?
Bin gerade auf der Suche nach LED-Stripes und LED-Unterwasserscheinwerfer.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

LG
Michael
 
Hallo,

Jetzt benötige ich noch einmal euer Wissen. Ich habe in meinem Teich RGB Lampen installiert und überlege mir jetzt gerade welche Stromkabel und Abzweigdosen ich nutzen kann, die Dauerhaft im Teich Unterwasser sind.

Ich brauche 5-adrige Stromkabel. Nur die Erdkabel sind mir eigentlich zu dick, dafür dass ich ja nur 12v/24v habe.

Bei Amazon findet man viele T-Stück Verbinder, welche auch Wasserdicht sind.Hat hier jemand Erfahrung damit?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Liebe Grüße
 
Dauerhaft unter Wasser zu verklemmen wird recht schwer werden. An deiner Stelle würde ich versuchen die Klemmstelle über der Wasserlinie zu montieren.

Allerdings habe ich bei mir am Teich auch eine Verbindung unter Wasser, die auch seit 2019 ohne Probleme funktioniert. Ich habe einen Temperaturfühler (DS18B20) in meinem Teich liegen, der leider nur mit einem Meter Kabel geliefert wurde. Um zu verlängern, habe ich einen Schrumpfschlauch mit Kleberinnenseite über die Lötstelle geschoben. Vorher habe ich die Verbindungsstelle noch in Silikon eingegossen. Den Fühler selbst habe ich, obwohl als Wasserdicht angegeben, genauso behandelt, so dass der Übergang von der Edelstahlkappe zum Kabel noch etwas besser geschützt ist.

Wie gesagt, ist der Fühler und die Klemmstelle mit dem langen Kabel seit über drei Jahren unter Wasser im Teich und bereitet mir keine Ausfälle, wie man hier sieht.

Gruß Peter
 
Hallo,

leider habe ich keine Möglichkeit die LEDs über Wasser zu verklemmen.
Es handelt sich um 5 Lampen, die ich alle 2,5Meter in der Wand habe.
Dahinter habe ich ein Leerrohr (auch im Wasser, wo ich immer hinter den Lampen mit einem T-Stück die Lampen verklemmen möchte.
Ich dachte eigentlich an einfache Dosen, die ich mit Hartz ausfülle.
Nur ist das eine so endgültige Lösung.Falls man eine Lampe kaputt geht, muss ich den kompletten Hartblock zerstören um die neue Lampe zu verklemmen.

Hat jemand Erfahrung mit solchen IP68 Verbindungsstücken?

Und ich bin eben auf der Suche nach einem flexiblen Kabel mit 5 Adern. Kein NYY-Erdkabel, weil zu starr und zu dick.
Die Unterwasserlampen haben auch dünnere und flexiblere Kabel. Ich weiß nur nicht genau nach was ich suchen muss.

Vielen Dank.
 
Komplett mit Harz umgießen sollte gehen (bin kein Elektriker) hab das so auch im Erdkabelbereich schon gesehen.
Bei den T-Stücken wäre die Frage, wie lange die dicht halten (Alterung).
 
Okay, danke. Aber ich Glaubensbrüder werde es fürs erste mal mit den IP68 T-Stücken versuchen. Falls es dann doch nicht geht, kann ich immer noch Harz verwenden.

Habt ihr mir eine Empfehlung für ein Stromkabel?

LG
 
Hallo zusammen

Würde darauf achten, das auch noch in einigen Jahren die Leuchte ausgewechselt werden kann.
Dies ohne den Teich zu entleeren.
Also müssen die Kabel und Anschlüsse entsprechend angebracht sein, damit die Leuchte aus dem Wasser gehoben werden kann.
Dafür müssen auch die Kabel lange genug sein.
Der Unterhalt wird vielfach bei der Planung vergessen. Holt einen aber früher oder später ein.
Da lohnt sich auch ein teureres Produkt, bei dem die Lieferfähigkeit in einigen Jahren noch gegeben ist.
 
Hi,

hatte ich tatsächlich auf dem Schirm, aber trotzdem vielen Dank für die Info. Gibt sicher einige, die an sowas nicht unbedingt denken.

Liebe Grüße
 
leider habe ich keine Möglichkeit die LEDs über Wasser zu verklemmen.
Gibt sicher einige, die an sowas nicht unbedingt denken.
Du ja offenbar auch nicht ganz zu Ende.
Hatte letzthin eine Diskussion mit einem Projektleiter. Da hat sich der Elektriker nicht an die vom Hersteller vorgeschriebene Anschlusslösung für die Poolleuchten gehalten. Sondern unter dem Wasserniveau etwas “gebastelt“ Das hat ihn relativ bald eingeholt.
Folgekosten von Fr. 50 000.- sind daraus entstanden.
Würde mir da doch noch einige Gedanken über den Lösungsweg machen.
Aber ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg mit deinem Projekt.

Habe rasch nach einem möglichen Lösungsweg gesucht.
3FEC6A22-295D-4BA6-9C35-6E8E6EC9D73F.png 
 
Zuletzt bearbeitet:
Was passiert wenn Kinder solche Abzweige im Wasser auseinander ziehen. Mir wäre sowas zu heikel.
Außerdem sieht man mehr wenn man das Wasser von oben beleuchtet als unter Wasser wo dann jedes Schwebeteilchen wie Nebel wirkt.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten