So gut wie alle Sarracenien .....

AW: So gut wie alle Sarracenien .....

Hi Frank,

habe die Growliste des "Sarracenien King" wiedergefunden:



Nach eigenen Angaben kultiviert er etwas 5000 Pflanzen!


mfg Björn
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: So gut wie alle Sarracenien .....

Hier noch Fotos von den restlichen Blühern
 

Anhänge

  • Sarracenia minorxrubra.jpg
    Sarracenia minorxrubra.jpg
    46,4 KB · Aufrufe: 6
  • Sarracenia minor Blüte.jpg
    Sarracenia minor Blüte.jpg
    41,3 KB · Aufrufe: 4
  • Sarracenia rubra Blüte.jpg
    Sarracenia rubra Blüte.jpg
    35,1 KB · Aufrufe: 6
AW: So gut wie alle Sarracenien .....

echt schön...*schwärm*
kannste nochma neue fotos von beet reinamchen?*lip frag*:oops: :oops:
 
AW: So gut wie alle Sarracenien .....

Hi Puki,

Bilder von meinem Moorbeet sind leider nicht mehr möglich, da das Moorbeet nicht mehr exestent ist :beeten: (die im Kasten sind der weniger winterharte Teil gewesen und schon im Herbst rausgenommen worden, der Rest ist im März in Töpfen gelandet - bzw. die S. purpureas im alten Waschbecken:schreck ) Da ich z.Z. meinen Teich komplett neu anlege bzw. vergrößere mußte halt alles von der alten Folie runter:lala:

Wenn der Teich fertig ist wird aber wieder eins angelegt (wahrscheinlich auch eins in einem kleinen Gewächshaus da sie dort doch sehr viel höher werden können als frei ausgepflanzt)

MfG Frank
 
AW: So gut wie alle Sarracenien .....

Hallo,

das mit dem Bastarde fabrizieren scheint nicht sehr erfolgreich verlaufen zu sein, nur die Samenstände von Sarracenia purpurea v. heterophylla x Sarracenia oreophila sind bei beiben ordendlich angeschwollen. Bei denen im Kasten sterben mittlerweile alle Blütenstände komplett ab (aber fast alle S. purpurea sind dick - da waren die Hummeln fleißig:D ).

Hübsche Hybriden findet man manchmal sogar (spottbillig) im Baumarkt.

Diese Sarracenia leucophylla x psittacina hab ich letztens für nicht mal 2€ das Stüch bekommen:D
 

Anhänge

  • Sarracenia leucophylla x psittacina.jpg
    Sarracenia leucophylla x psittacina.jpg
    30 KB · Aufrufe: 4
  • Sarracenia leucophylla x psittacina1.jpg
    Sarracenia leucophylla x psittacina1.jpg
    32,2 KB · Aufrufe: 4
AW: So gut wie alle Sarracenien .....

Das sind echt beachtliche Pflanzengrößen... gibt es davon neue Fotos? Teich und neues Moorbeet inzwischen fertig?

Ich glaube spätestens im Frühjahr werde ich mit ein paar Fragen per PN ankommen.


Ich habe seit Jahren eine grosse Mörtelwanne mit S. flava, S. leucophylla, S.alata und D. binata. Die Wanne steht im Sommer unter Dach draussen und im Winter im kalten Wintergarten. Die Schlauchpflanzen wachsen nicht so wirklich gut, Drosera ist hingegen super.

Wenn im Frühjahr mein neuer Teich fertig ist kommt wahrscheinlich auch ein kleines Moorbeet in die Nachbarschaft.
 
AW: So gut wie alle Sarracenien .....

Hi Pyro,

das neue Moorbeet geht jetzt auch in den dritten Winter:D. (Bilder davon geistern hier auch rum) Sieht momentan allerding recht verwildert aus, Etliche Sarracenien (Alata, Leucophylla, Rubra, Minor, Psittacina) hatten die letzten beiden Jahrhundertwinter nicht überstanden und selbst die Purpurea, Flava und Oreophila büsche haben ziemlich gelitten (gerade im letzten mit dem vielen nassen Schnee). Der neue Teich ist immer noch nicht ganz fertig. 180qm2 EPDM-Folie liegt aber schon in der Scheune und wartet auf das Frühjahr - die Aussaaten der Bepflanzen stehen auch schon im Garten

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: So gut wie alle Sarracenien .....

Oh, das ist schade mit den Pflanzen... da hat sich fast die Frage die ich im Frühjahr stellen wollte ob Du Pflanzen verkaufst erledigt...

Wenn ich mehr Zeit hab dann suche ich mal nach den Fotos.


Bei mir im Garten ist ein halb fertiges Loch, Bilder sind auch hier im Forum. Ab Dienstag ist Schnee gemeldet und ich werde die Baustelle nun vermutlich einstellen. Bezüglich Folie muss ich mich noch beraten lassen ob PVC oder Kautschuk und dann werde ich die 48 qm wohl auch noch jetzt kaufen denn ich gehe davon aus das im Frühjahr die Preise viel höher sind.

Was meinst Du mit Aussaaten? Fleischis oder Teichpflanzen?
 
AW: So gut wie alle Sarracenien .....

Was meinst Du mit Aussaaten? Fleischis oder Teichpflanzen?

Hi Pyro,

da als nächstes erst mal ne neue Teichbeplanzung ansteht sind da auch ein paar Sumpfpflanzen dabei. Hab letztens erst mal sämtliche Iris pseudacorus Samen aus meinem Amphibientümpel geklaubt und in einen Topf gestopf. Daneben hab ich nach jahrelanger Suvche auch endlich mal Saatgut von Iris fulva bekommen. Lange gesuchte Thalia dealbata, T. geniculata, Canna glauca und C. speciosa hab ich dieses Jahr gesät, die überwintern jetzt im Keller (werden als tropische Impressionen dann in Töpfen ins Flachwasser versenkt)

MfG Farnk
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten