So- jetzt geht es los

ruppi

Mitglied
Dabei seit
31. Jan. 2013
Beiträge
67
Ort
04509
Teichtiefe (cm)
2
Teichvol. (l)
200000
Besatz
keine
Hallo Freunde der Sonne und des Teiches

Nachdem ich mich hier je schon vorgestellt und die ersten Dinge in Erfahrung gebracht habe geht jetzt mein Teichbau los. Am WE hab ich mit einem Kubikmeter Beton die Abtreppung der Schalsteine egalisiert und geglättet.Fotos stelle ich morgen ein. Heute Nachmittag haben wir den Teich vermessen und in den nächsten Tagen soll die Teichfolie und das Vlies bestellt werden. Hat jemand schon Erfahrungen mit der Fa. Geaplan gemacht? Wenn ja- hat da alles geklappt?
Weiterhin habe ich mich entschieden die Folienstücke an der Betonmauer selbst zu kleben. Wie ist das mit dem Kleber? Die einen bieten PVC Kleber an, die anderen Quellschweissmittel und dann gibt es noch Teichfolienkleber von Oase- der wahrscheinlich das erste oder zweite ist...
Was könnt ihr mir da empfehlen?

Vorab schon mal danke für die Antworten :oki

Einen schönen Abend noch,
Ruppi
 
AW: So- jetzt geht es los

Hi Ruppi,
das sollte letztendlich bei PVC Folie das gleiche sein.
Es wird damit die Folie ein Stück aufgelöst und dann verbindet sich das ganze.
 
AW: So- jetzt geht es los

hier die Versprochenen Fotos. Eins vor Beginn - die Anderen nach dem Aufbrungen des Mörtels. Jetzt ist´s schön glatt und abgerundet.

IMG_3808.jpg  IMG_3810.jpg  IMG_3811.jpg  IMG_3812.jpg 
 
AW: So- jetzt geht es los

Niedlich?? So klein ist´s doch garnicht...
Sind knappe 200m².
Wegen der Teichfolie bin ich mir gerade noch unschlüssig- Marke (Sika, Renolit..) oder no name "Deutsche Herstellung" - macht 200€ aus die ich in eine bessere Pumpe stecken könnte...

Was meint ihr??

grüsse
 
AW: So- jetzt geht es los

Hallo

Hier mal wieder ein paar Bilder vom Teichbau im Roitzschjora. Das Vlies ist komplett drin. Die alte Folie, welche ich zum Schutz vor Regen in den Teich gelegt habe, ist gleich drinnen geblieben- schaden sollte das ja nicht. Jetzt bin ich dabei die Teichfolie auszulegen. Das 180m² Stück war ne echte Herausforderung und selbst mit 10 Helfern kaum zu bewegen. Aber jetzt ist es drin und ich kann mit dem anschweißen der 2 kleineren Stücke anfangen. Die Bilder davon stelle ich in den nächsten Tagen ein.

Grüsse,
Ruppi

IMG_4210.jpg  IMG_4214.jpg  IMG_4215.jpg  IMG_4221.jpg 
 
AW: So- jetzt geht es los

*gefällt mir* :)
 
AW: So- jetzt geht es los

Bei den Temperaturen wird es Zeit für Wasser im Teich! :)

Tolles Projekt, bin schon gespannt wie es weiter geht.

Grüße,
Holger
 
AW: So- jetzt geht es los

Moin moin liebe Teichfreunde

So- ich war in der letzten Woche und am WE fleissig und hab am Teich weiter gebaut. Nachdem das grosse Folienstück verlegt war hab ich die 2 kleineren angeschweisst. Das war ne ganz schöne Pfriemelei- besonders in den Ecken und an den Rohrdurchbrüchen- nur Falten und enge Radien und da soll man schweissen… na ja- hier und da hab ich noch nen Flicken aufsetzen müssen ;)
Als Sicherheit hab ich alle Nähte mit dem Inotec Adheseal versiegelt- das sollte auch noch ein bisschen zusätzlichen Halt bringen.
Die Rohre für meinen Filter hab ich in davor gezogene Gräben gelegt und mit Teichfolie abgedeckt.

Hier nun die Bilder

Weiter gehts gleich...

IMG_4605.jpg  IMG_4608.jpg  IMG_4609.jpg 
 
AW: So- jetzt geht es los

Da bin ich wieder- und weiter geht’s

Am WE hab ich nun die Folie mit wieder Vlies abgedeckt- ist mittlerweile ein ganz schöner Schichtenaufbau!
In dieser Woche soll nun das gemauere Losgehen. Zum einfärben des Betons hab ich mir Pigmente- oder besser gesagt fertige Betonfarbe von HA-BE Betontechnik besorgt. Der Vorteil zum reinen Pigment ist ein fertiger Farbton nach Wunsch, kein Gestiebe mit dem Pigmentpulver (ist ne riesen Sauerei) und ich kann normalen Zement verwenden!!! Die Kosten müssen ja auch im Rahmen bleiben…
Apropos Kosten- gestern Abend hab ich mich mit dem Thema Teichpumpe und Skimmer beschäftigt. Letzteres hab ich schnell geklärt- ein Skimmer wird selbst gebaut.
Pumpenmässig soll das grobe Konzept folgendermaßen aussehen: eine Pumpe senkt den Wasserstand im Filterbecken ab und es strömt Teichwasser durch die Schwerkraft nach. Die einzelnen Stränge wollte ich mit je einem Zugschieber öffnen bzw schliessen. Nun hab ich 3 Fragen: 1. Welche Pumpenleistung sollte die Pumpe haben?? 2. Funktioniert das System auch mit dem Skimmer oder sollte ich da lieber eine separate Pumpe anschließen- halt mit geringerer Leistung aber dafür unabhängig von dem Rest betreibbar. 3. Welche Pumpen könnt ihr empfehlen?? Ich hab mal wegen einer 20000er Teichpumpe geschaut (ohne zu wissen ob das die richtige Grösse ist) und da gehen die Preise von 80€ - 800€. Also eine Weile sollte sie schon halten und der Stromverbrauch sollte sich halbwegs in Grenzen halten- aber verschulden wollte ich mich dafür eigentlich nicht… ;))

Hier nun die Bilder

Grüsse, Ruppi

IMG_4624.jpg  IMG_4627.jpg  IMG_4631.jpg  IMG_4632.jpg 
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten