So- jetzt geht es los

AW: So- jetzt geht es los

Keiner ne Meinung zur Pumpengrösse??

Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: So- jetzt geht es los

Naja,

Die pumpengröße ist abhängig von dem filter,dem teichvolumen,dem besatz . . .und von dem hab ich irgendwie noch nichts gelesen :kopfkratz

Davon abgesehen verstehe ich den werdegang nicht richtig. Soll das ein hochteich werden,oder wozu steine . . . und den farbigen beton kann ich auch nicht zuordnen.

Mandy
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: So- jetzt geht es los

Hi Mandy,
ich denke mal der Feich wird so ähnlich aufgebaut sein wie mit den Verbundmatten von Naturagard und dann vermörtelt.
lG Angelika
 
AW: So- jetzt geht es los

Hallo

Also das Volumen hab ich mal ganz grob auf 150m³ überschlagen. Besatz mit Fischen wird es nicht geben. Den Filter hab ich ja schon vor ein paar Wochen mal erklärt- Eigenbau Kiesfilter.

@ Mandy: "Soll das ein hochteich werden, oder wozu steine.." Welche Steine meinst du denn???
Wie Sternenstaub richtig geschrieben hat soll der Teich ähnlich NG vermörtelt werden- halt ein bisschen günstiger ;)
Reicht das als Info?? Alles andere hab ich ja schon aufgeschrieben. Ach ja. die Pumpe muss keinen Höhenunterschied bewältigen.

Grüsse
Ruppi

it freundlichen Grüssen

Matthias Ruppert
 
AW: So- jetzt geht es los

Danke für die infos.

In diesem falle würde ich,wie nori sagt,auch einen luftheber probieren.
Da kann man mit wenig watt viel wasser bewegen.

Mandy
 
AW: So- jetzt geht es los

ist halt die frage wieviel wasser bewegt werden muss??? geht der luftheber im Eigenbau?
 
AW: So- jetzt geht es los

Hallo Ruppi,

ich habe Deine Frage mal in den o.g. Thread verschoben - da kann sie eventuell besser beantwortet werden.
 
AW: So- jetzt geht es los

Guten morgen Teichfreunde ;))

Inspiriert von dem Gedanken an eine Mamut Pumpe und frustriert vom gestrigen Regenwetter bin ich am Nachmittag noch auf den Baumarkt gefahren und hab Baumaterial gekauft. Dabei bin ich auf ein KG-Übergangsstück von KG auf Tonrohr gestoßen- in Verbindung mit einem geradem KG Rohr in meinen Augen Perfekt. Zu Hause angekommen wurde der Dremel klar gemacht und 200x je 1mm Löcher gebohrt. Da ich die Sache erst mal testen wollte hab ich einen Luftschlauch und die Rohre untereinander fix mit Heisskleber und Klebeband verbunden und somit abgedichtet- soll ja erst mal nur ein Versuch sein. Dieser entspricht dem Verbau im Teich- höhe vom Luftausströmer bis Oberkante Rohrbogen ca 80cm.
Ab Abend hab ich den Versuchsaufbau dann vervollständigt und als Luftquelle einen normalen Kompressor mit Luftreduzierung angeschlossen. Und ich muss sagen- TOP- ging sofort richtig los ;))
Über Fördermengen will ich keine Aussagen machen aber augenscheinlich betrachtet reicht’s. Auch unter Wasser getaucht konnte ich eine enorme Strömung feststellen.
Ich hab dann am Abend gleich alle 3 Tschechen Pumpen fertig gebaut und schön mit Adheseal verklebt. Der Gedanke ist für jeden Strang eine eigene Pumpe einzusetzen und diese dann mit einer kleinen Steuerung über Magnetventile anzusteuern.
Zur Pumpe- was haltet ihr von einer HiBlow HP 40 für meinen Einsatz?? Es sollen ca 20000l/h gepumpt werden- pro Strang. Allerdings soll immer nur ein Strang in Betrieb sein.

Grüsse
ruppi

IMG_4633.jpg  IMG_4635.jpg  IMG_4634.jpg  IMG_4645.jpg  IMG_4642.jpg 
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten