So- jetzt geht es los

So – ich bin jetzt wieder zu Hause. Der Teich sieht fast schlimmer aus als erwartet…das Schilf steht jetzt bis 2,5m und alles was auf den Bildern Dunkel ist sind massive Fadenalgen. Im Anhang mal ein paar Bilder. Die Wasserwerte sind wie folgt: Nitrat bei 10 ; GH 5 ; KH 2 ; ph 6,9
Ich werde zuerst versuchen die Algen raus zu ziehen- das werden Berge… danach ein bisschen Wasser abpumpen und den Teichrand rasieren, ausschimpfen und neu befüllen. Ich werd dieses Mal nur gewaschenen Rohkies (0-16) nehmen- da sollten keine Nährstoffe drinnen sein.
Dann in einer Tagesaktion den Teich auspumpen, grob sauber machen und neu befüllen. Anschließend den Rand neu bepflanzen- falls noch jemand Pflanzen abzugeben hat Bitte melden.
Grüße
 

Anhänge

  • IMG_8827.jpeg
    IMG_8827.jpeg
    688 KB · Aufrufe: 48
  • IMG_8828.jpeg
    IMG_8828.jpeg
    730,3 KB · Aufrufe: 38
  • IMG_8829.jpeg
    IMG_8829.jpeg
    795 KB · Aufrufe: 46
Was ist los- hat es euch die Sprache verschlagen??
Die Fadenalgen sind raus- 7 Schubkarren mit Berg…
Ich bin jetzt dabei den Rand auszugraben- eine irre Arbeit Millionen von Wurzeln- es geht nur sehr langsam mit Spaten, Spitzhacke und Beil voran… bei einem reinen Folienteich nicht machbar.
Mein Entschluss steht auch jetzt schon fest- nie wieder Schilf oder ähnliche Pflanzen!
Interessant ist, das Wasser hat sich komplett geklärt! Ohne Filter und UV.
Grüße
 

Anhänge

  • IMG_8871.jpeg
    IMG_8871.jpeg
    678,1 KB · Aufrufe: 29
  • IMG_8869.jpeg
    IMG_8869.jpeg
    746,8 KB · Aufrufe: 27
  • IMG_8868.jpeg
    IMG_8868.jpeg
    797,5 KB · Aufrufe: 31
Geschafft- Container voll- Teichrand leer 7qm- gefühlt die Hälfte davon Wurzeln…alles mit der Hand… eine Irre Arbeit.
Die neue Füllung liegt schon im Hof bereit- 3/5 Rohkies und 2/5 gebrochener Sand- alles gewaschen.
Hat jemand einen Pflanzentipp für den Rand? Möglichst was was nicht unendlich wuchert und max. 1m hoch wird. Gern blühend.
Grüße
 

Anhänge

  • IMG_8932.jpeg
    IMG_8932.jpeg
    875,6 KB · Aufrufe: 17
  • IMG_8933.jpeg
    IMG_8933.jpeg
    730,2 KB · Aufrufe: 18
  • image.jpg
    image.jpg
    817,4 KB · Aufrufe: 21

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten