So- jetzt geht es los

Problem ist, das ich aus dem 80m3 Teich in einer Woche ca 4-5 volle Schubkarren (mit Berg) Fadenalgen gefischt hab… ich hab mal mit meinen Eltern telefoniert- der Teichboden ist schon nicht mehr zu sehen und die Oberfläche wächst langsam zu (sind 140qm!)
hallo Matthias,

alle Massnahmen wurden von dir im Bau deines Teiches hervorragend realisiert, für mich
ein Vorzeige Objekt.
Und doch gibt es Algen. !!!
Falls Du in diesem Jahr noch ohne Algen schwimmen möchtest, möchte ich dir vorschlagen, einmal
über den Einsatz von Bio-Bakterien nachzudenken.
Sind unschädlich für Mensch und Pflanzen.

Evtl. können andere Schwimmteich-Besitzer dieses bestätigen

Zum Thema Schilf kann ich dir nur empfehlen, dieses im Herbst kplt. zu entfernen denn das
wird so wuchern, dass Du in den nächsten Jahren nicht mehr Herr darüber bist und das
Wurzelwerk ist nur noch schwer zu entfernen.

:five Léon
 
Hallo!

Schöne Anlage hast du da! Algen heißt, du hast zu viele Nährstoffe im Teich!
Daher erst mal die Ursache bekämpfen, bevor du die Symptome bekämpfst!

1. sofort das Schilf so gut es geht entfernen, sie werden durch deine Folie wachsen!
2. was hast du für ein Substrat?
3. eventuell Probleme mit dem Teichrand? Kommt von außen Wasser rein?

Wichtig ist eine große Biodiversität bei den Pflanzen! Heißt möglichst viele verschiedene Pflanzen setzen. Jede nimmt andere Nährstoffe auf und entzieht diese den Algen!

Wasserwerte wären sicher auch hilfreich.

Lg Oliver
 
Hallo Matthias,
du schreibst, dass du Erde in den Teich eingebracht hast, was hast du da genommen?
Dann hast du den Teich neu befüllt, weisst du, wieviel Nitrat dein Nachfüllwasser hat?
wieviel Wasserwechsel hast du vor der Teichrenovierung gemacht?
Ich bin auf der Suche nach dem Nährstoffeintrag und das wären die Ansatzpunkte, die ich sehe. Sonst bin ich bei Oliver, aus der Ferne sind Wasserwerte immer gut.
viele Grüße
Rüdiger
 
Genaue Wasserwerte kann ich schicken wenn ich wieder zu Hause bin- zuletzt waren PH bei 6,8 und Nitrat bei 25mg- gesamt bd Karbonhärte recht niedrig da wir hier weiches Wasser haben- Leitung wie auch Brunnen. Nachspeisen tue ich über den Brunnen bzw Regenwasser über die hintere Dachfläche. Das ist aber schon von Anfang an so. Vor der Renovierung hab ich 2x in m Jahr den Bodenbelag abgesaugt und dabei ca 15-20m3 nachgefüllt- immer über den Brunnen. Von außen kann sonst nichts weiter eingespült werden.
Zum Substrat: 50% gewaschener Rohkies, 25% gebrochener gewaschener Sand (hat viele Feinanteile) 25% Muttererde.
Den Rand hab ich letztes Jahr nicht mit neu gemacht und vermute das er zum Problem beiträgt.
Bio Bakterien- was und woher? Eigentlich wollte ich nichts mehr reinkippen da das nach meinem Gefühl die Sache immer schlimmer gemacht hat…
 
Ich glaube mit den 25 mg/L Nitrat haben wir schon den Schuldigen. kommen die vom Brunnen, oder war das Leitungswasser? Sonst sind die aus der Muttererde.
Wasserwechsel helfen nur, wenn der Nitratwert dabei sinkt.
wenn das Wasser auch so hohe Nitratwere hat geht es mit wenig Wasser nachfüllen über Pflanzen oder Algen. Hornkraut könnte helfen, das Wasser ist aber eventuell zu weich. Sonst Wasserpest. Wenn das Nitrat alle ist, verschwinden die oder lassen sich besser rausholen. (Hier im Forum verschenken) :augenbraue
Biobakterien dürften hier nicht viel helfen.
 
Das Leitungswasser hat nahe Null Nitrat. Damit hab ich größtenteils nachgefüllt. Dieses blöde Fadenalgenmittel hab ich als Grundübel im Verdacht- die nutzen wohl ne Art Dünger damit die Alge die Salizylsäure annimmt.
 
25 Prozent Muttererde???
Ich denke, da hast du dein Problem! Kies ist auch kein geeignetes Substrat!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Schau mal da:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir reden hier aber über Max 1m3 im kompletten Teich- somit 250l Muttererde bei 80m3 Wasser. Genau die Mischung hab ich vor 10 Jahren beim anlegen des Teichs auch gemacht- und 9 Jahre ohne dieses „Problem“ gelebt…
Und- kein Kies sondern Rohkies! Das ist 0-16mm- alles gewaschen. Wir haben eine Kiesgrube Vorort die Nassabbau macht.
Was empfiehlst du als Substrat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal in die Fachbeiträge zum Thema Substrat!
Bei unserem ST hat der Kies die Probleme verursacht! Schlechtes Wachstum usw. Ich lernte dann einen Wassergärtner kennen, der mir riet, ein sandiges Substrat mit Lehmanteil zu nehmen. Ich hab dann Betonsand genommen und sog Teichsubstrat, welches als Abfallprodukt vom Steinbruch in der nähe ist!
Es kommt drauf an, wie es bei dir aussieht und was in der Nähe verfügbar ist!
Ich hane 22 t Kies wieder entfernt und die Pflanzen wachsen wie verrückt! Erde ist ein no go, zumindest steht das so in den meisten Unterlagen! Es gibt Seerosenerde, die aber gut abgedeckt in Kisten mit Seerosen kommen! Aber keine normale Erde.

Das richtige Substrat ist sehr entscheidend für naturnahe Teiche!

Lg Oliver
 
Kein Kies- Rohkies! 0-16 quasi Ungesiebt wie es aus der Erde kommt- nur gewaschen. Lehm ist da leider nicht mit drinnen- daher der gebrochne Sand um genügend Feinanteile zu bekommen. Die Mischung ist absolut fest und lässt sich beim Baden nicht aufwirbeln. In den Pflanzenzonen hab ich die Erde nur für die erste Nährstoffversorgung beigefügt.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten