So- jetzt geht es los

???? Ist ja schon ein paar Jahre fertig
Ich hatte eigentlich gedacht hier ein paar Tipps und Anregungen zum Betrieb der UV Röhre zu bekommen... na ja dann macht eben wie so oft Versuch Kluch
 
Ich habe meine 80 Watt uv in ein 1m edelstahlrohr montiert. Die roehre ist mittig im Rohr und am filtergraben Eingang am ende der 110KG Rohrleitung.
 
Wie lange läuft die Röhre bei dir? 24/7?
Ich bin jetzt auf 12/7 runter gegangen- das Wasser ist mittlerweile Glasklar!

Grüße
 
Wenn das Wasser klar ist dann schalte sie ab, ständiges aus- und einschalten mögen die UVC`s nicht so.
 
Hallo zusammen.
Ich wollte euch mal wieder ein Update zum Teich geben und gleichzeitig um Hilfe rufen!
Im letzten Jahr hab ich den Teich das erste mal komplett leer gepumpt- alles sauber gemacht, die Pflanzen geteilt und neue Erde eingefüllt. In diesem Zuge hab ich noch den tiefen Bereich mit Beton ausgekleidet und eine Treppe installiert. Der Teich lässt sich in diesem Bereich jetzt wesentlich besser sauber machen und es sieht auch besser aus.
Nach dem auffüllen war das Wasser klar -zum Ende der Saison allerdings vermehrt Fadenalgen.
Somit hatte ich im Winter folgenden Gedanken: im Frühjahr was gegen die Fadenalgen rein kippen und wenn alle abgestorben sind den Teich sauber machen- damit sollte sich das Problem gelöst haben… und genau so hab ich es gemacht- leider
2 Wochen nach dem Reinigen sind neue Fadenalgen gewachsen bzw regelrecht explodiert… seit dem bin ich fast täglich mit dem entfernen der Algen beschäftigt- eine absolute Katastrophe! Aktuell bin ich für 3 Wochen im Urlaub- wenn ich zurück komme werde ich wohl ein einen komplett zugewucherten Teich vorfinden.
Daher meine Frage- wie am besten weitermachen? Irgendwann müssten die Nährstoffe doch aufgebraucht sein? Kompletten Teichwasserwechsel machen?
Neben den Fadenalgen hat sich am Ufer auch massiv Schilf ausgebreitet- war die Jahre davor auch nicht so. Den reichernd hatte ich im hetzten Jahr nicht erneuert- spiele aber mit dem Gedanken das jetzt mit zu machen da es optisch eher an einen Tümpel als an einen Gartenteich erinnert.
Für Tips wäre ich euch sehr dankbar!
Grüße
Matthias
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Das war im letzten Jahr nach dem befallen- noch leicht grün, hatte sich aber nach ein paar Wochen eingeschwungen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Die sind von diesem Jahr- aktuelle hab ich leider nicht auf dem Telefon. Das Schilf am Rand ist mittlerweile über 2m hoch.
 

Anhänge

  • IMG_1525.jpeg
    IMG_1525.jpeg
    581,3 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_1533.jpeg
    IMG_1533.jpeg
    516,2 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_1535.jpeg
    IMG_1535.jpeg
    646,8 KB · Aufrufe: 29
  • IMG_7516.jpeg
    IMG_7516.jpeg
    704,1 KB · Aufrufe: 30
  • IMG_7351.jpeg
    IMG_7351.jpeg
    692,6 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
hallo Matthias,

Du schreibst:
„Daher meine Frage- wie am besten weitermachen? Irgendwann müssten die Nährstoffe doch aufgebraucht sein? Kompletten Teichwasserwechsel machen?“

dein Teich ist aus meiner Sicht ein sehr schöner Teich und mit sehr vielen Pflanzen angelegt.
Bei Algen-Problemen empfehlen die meisten hier im Forum, man müsste mehr Pflanzen einbringen
und doch sieht man sehr schön an deinem Teich, dass das nicht funktioniert.

Auch an vielen anderen Teichen kann man dieses erkennen. Wenn ich zum Beispiel in Urlaub in einem
Hotel mit Naturteich fahre, ist zu erkennen, dass diese Teich nicht funktionieren, bezw. Algenprobleme
haben. Gerne ist morgens um ca. 4 Uhr, also wenn die Hotelgäste noch schlafen, ein Poolreiniger zu werke
und wenn die Gäste aufstehen, sieht es so aus, als hätten die Pflanzen das im Griff. Ist aber nicht richtig.

Leider sehe ich nur die individuelle Lösung für jeden einzelnen Teich und wünsche Dir viel Glück dabei.

:wunder VG. Léon
 
Hallo Matthias,
auch ich finde deine Anlage sehr schön angelegt.
Manchmal ist das mit den Fadenalgen so
5 Jahre lang hatte ich nur sehr wenige im Teich und dachte ich bin der König der Welt.:zigarre Im letzten Jahr war ich 10 Tage im Urlaub, kam zurück und musste aus meinem 10m3 Teich einen halben m3 Fadenalgen fischen. Das ging bis zum Ende der Saison so weiter. Und im diesem Jahr? Alles wieder gut.
16901094978836367931922083023316.jpg 
Teiche entwickeln manchmal ein Eigenleben das man nicht beeinflussen kann....
Ich glaub, @samorai hatte in diesem Jahr ähnliche Probleme.
Grüsse
 
Problem ist, das ich aus dem 80m3 Teich in einer Woche ca 4-5 volle Schubkarren (mit Berg) Fadenalgen gefischt hab… ich hab mal mit meinen Eltern telefoniert- der Teichboden ist schon nicht mehr zu sehen und die Oberfläche wächst langsam zu (sind 140qm!)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten