So- jetzt geht es los

Na das nenne ich mal einen effizienten Bodenabsauger und mit dem kann man sogar ins Wasser steigen ohne Angst vor evtl. Stromschlägen. :oki:oki
Vor allem wird nichts gehechselt :oki

LG René
 
Sehr, sehr schöne Anlage mit mächtig viel Arbeitsleistung, Respekt.
Hast du den Mörtel für Boden und Wände selber hergestellt und hast du die Verbundmatte genommen oder hast du dir selber was überlegt?
Hallo

Den Mörtel hab ich selbst gemischt- gebrochener Sand, 3/1 mit normalen Zement und ca 4% Betonfarbe auf den zementanteil. Dabei hab ich flüssige genommen- die lässt sich wesentlich besser dosieren und vermischen als Pulver.
Als zwischenschicht zur Folie hab ich normales 500g Vlies verwendet- wie auch unter der Folie. Eingeschlemmt hab ich nichts- die Konsistenz hab ich wie beim Klinkern gewählt- nicht zu dick. Nach dem anziehen dann noch mit dem kokosbesen schlichten und fertig.

Grüße,
Matthias
 
Hallo Ruppi,

irgendwelche Frostschäden gehabt an Deinen Granitstufen, oder an der Vermörtelung. Was machen die Kiesbeete ?

gruß

Heiko
 
Moin Moin.
Ich war jetzt eine weile hier nicht mehr aktiv und wollte mich mal wieder melden. Dem Teich geht es ganz gut- wir nutzen ihn mittlerweile täglich zum Baden. Die Wasserqualität ist ganz gut- er ist meist geringfügig trüb aber auch wochenweise kristallklar. Die Bepflanzung hat sich auch gut entwickelt- es gibt welche die wieder verschwunden sind und andere haben regelrecht ausgebreitet. Die Luftheberpumpen funktionieren tadellos- ich hab seit dem Einbau daran nichts gemacht bzw die Dinger mal ausgebaut. Never Touch....
Hier noch ein paar Bilder vom Wochenende.

Viele Grüße
Matthias
 
Hallo Matthias,

super schöne Anlage und dabei mit viel Kreativität realisiert! Deine Bauweise werde ich mir mal für meinen zukünftigen Neubau vormerken, wenn ich darf :smile
 
Sauber,
sehr gute Anlage und man kann schön sehen wie alles wächst und gedeiht.
Wenn man mal schaut wie die Anlage am Anfang aussah und jetzt schreibst du ja das ihr sie täglich zum Baden nutzt.
So soll es sein :augenbraue, ich sach ja immer: Jeder wie er mag
 
Hallo

Danke- wir finden den Teich auch klasse! Ich hab mir gestern noch mal die Bilder vom Bau und kurz nach der befüllung abgeschaut- Wahnsinn wie sich der Teich entwickelt hat. Mittlerweile hab ich mir noch einen anderen Staubsauger gebaut- den stell ich in den nächsten Tagen noch vor. Ist denke ich mal für den einen und anderen selbstbauer ganz interessant.

Grüße
Matthias
 
Staubsauer, Selbstbau immer her damit.
 
Hallo zusammen

Ich wollte mich mal wieder melden.
Da der Teich im letzten Jahr nie richtig klar wurde (die Jahre davor war er das wenigstens mal für ein paar Wochen) hab ich mich entschieden was an meinem Filter zu verändern. Dieser bestand ja aus einer schwebenden Konstruktion in welche auf 4 Quadratmetern mit Kies gefüllte Pflanzkörbe eingegangen waren. Das Wasser hab ich darunter gepumpt und dürr Kies hat die Feststoffe zurück gehalten. Hat auch soweit funktioniert- beim reinigen 1-2 mal im Jahr war am Boden des Absetzbeckens immer eine ordentliche Schlammschicht. Leider verschlammen die Kieskörbe aber auch über die Jahre und das Wasser strömt nicht mehr flächig durch.
Jetzt hab ich die 81 Körbe aus dem Filter geholt und nach dem Reinigen des Absetzbeckens diese mit Helix befüllt. Darauf ein Alu Lochblech und eine ca 2cm starke Kiesabdeckung. Ich erhoffe mir das sich daran wesentlich mehr Bakterien ansiedeln als an den glatten Steinen und die Körbe nicht mehr verschlammen. In Summe hab ich 300l 25er Helix mit Innenkreuz fest eingebettet und dann noch 200l 13+ Helix über den Skimmer eingefüllt. Dieses schwimmt und bildet im dem Hohlraum eine Art Wirbelbett.
Ich bin echt gespannt ob das so funktioniert- ich halte euch auf jeden Fall auf dem laufenden!

Grüße
Matthias
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten