So- jetzt geht es los

Hallo Rupi!

Super schöne Anlage hast du da gemacht. Sehr innovativ.
Bitte halt uns da mal am Laufenden, wie sich das ganze entwickelt.

LG Oliver
 
Hallo

Ich wollte mich seit langem mal wieder melden. In diesem Jahr war der Teich durch Schwebealgen immer leicht getrübt. Das Helix fängt jetzt erst an so richtig Belag anzusetzen- bis dahin schwimmt es ja nur so rum...
Aufgrund der hohen Temperaturen hab ich mich entschlossen eine UV Röhre zu verbauen. Allerdings erst mal nicht fest sondern mobil.
Ich hab mir eine Art Schwimmponton gebaut und eine 75W Osaga Röhre drauf geschraubt. Das ganze hab ich über 3 Punkte im tiefen Bereich des Teichs positioniert und beschicke die Röhre mit einem Luftheber.
Im Anschluss kommen 5m Rohr und danach ein Filtersack. Den hab ich mir aus 10qm Filterflies nähen lassen und werd ihn einmal pro Woche reinigen. Dazu ist auf der einen Seite ein Reißverschluss eingenäht- so kann ich den Sack auf links drehen und abspülen.
Die Anlage läuft jetzt seit einer guten Woche und das Ergebnis ist echt beeindruckend- ich hab schon 65cm klare Sicht in die Tiefe. Hier noch ein paar Bilder - ich werd weiter berichten.

Grüße
Matthias

CDB7D330-5743-4269-A7F4-BEC93166D051.jpeg  BC4A8226-1379-4582-BD3D-52BBD0E41263.jpeg  4E546038-0264-4852-8187-879EBFFB3158.jpeg 
 
Moin.
Ich hab da mal noch eine Frage an die UV-Experten. Wenn der Teich klar ist hab ich mir so überlegt die Röhre unter meiner Terrasse zu installieren- Beschickung wieder über den Luftheber. Das abgangsrohr wollte ich dann am Teichrand eingraben und nach 5-6m in der Nähe des Skimmers wieder in den Teich leiten. Frage ist nun - muss die Röhre 24/7 laufen oder reicht da auch ein halber Tag zu? Wenn wann- am Tag oder lieber Nachts?
Muss ich zwingend einen Filter verbauen oder geht es bei einem klaren Teich auch ohne? Ich sauge den Grund sowieso 2-3x im Jahr ab.

Danke für eure Tipps,
Matthias
 
Wenn Teich grün, dann 24/7 wenn Teich klar dann aus.
 
Die Anlage läuft jetzt seit einer guten Woche und das Ergebnis ist echt beeindruckend- ich hab schon 65cm klare Sicht in die Tiefe.
Persönlich könnte ich mir auch vorstellen das ohne UV-Lampe der Filtersack den Teich klar bekommt.
 
Kann sein. Aber genau der Sack stört halt beim Baden... wäre schön wenn es ohne geht. Ich hab den Sack heute zum ersten Mal sauber gemacht- ging eigentlich noch. Das nächste mal Sauber werd ich erst in 2 Wochen machen.
Grüße
 
Hallo ruppi,

also ich würde nicht mit dem Fön in die Badewanne steigen.
Das was du machst ist lebensgefährlich. Selbst wenn du vorm Baden den Stecker ziehst kann ich solche Bauweisen absolut nicht nachvollziehen.

MFG
Jens
Elektrotechniker
 
Welche Bauweisen meist du??
Selbstverständlich wird der Stecker gezogen- was soll dann bitteschön noch passieren?

Mit freundlichen Grüßen
Matthias
Elektro Meister ;)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten