Frage Solar-Photovoltaik Anlage

@Teichfreund77
Für dich und alle die es interessiert:
https://www.auto-motor-und-sport.de...brennstoffzelle-co2-neutral-batterie-lithium/

Und noch eines. Es gibt Leute, die am Tag mal so nebenbei 1000 km runter reißen, was sollen die mit einem Auto das nur 300 - 400 km schaft um dann für etliche Stunden an die Steckdose zu dürfen. Oder aber wenn sie das per Schnellladung rein drücken, der Akku für 10 - 15.000 € nach 60.000 km erneuert werden muss.
Dazu kommt das Problem, wenn zich Millionen Autos zwischen 16:00 und 18:00 Uhr nach Hause kommen und an die Steckdose gehängt werden. Und das bei einem Stromnetz was jetzt schon konstant über 85% Auslastung/ Überbelastung erfährt.
Das nächste Problem ist dann die Versorgung mit Ladesäulen.
Aktuell bräuchte man da rund 65,8 Millionen Ladesäulen, denn jeder will ja für die nächste Fahrt vorbereitet sein (kann ja sein das es plötzlich dem Schwiegerdrachen ganz schlecht geht oder so).

Also als Fazit und kleiner Exkursion in den Fahrzeugbereich. Nicht jedem reicht eine kleine Reichweite von 1- 200 km am Tag was ein Batteriebetriebenes KFZ locker bietet.

Aber hier ging es um Solarzellen, die den Privatstrom am eigenem Haus produzieren können und deren Kosten-/ Nutzen - Faktor.
 
Aber hier ging es um Solarzellen, die den Privatstrom am eigenem Haus produzieren können und deren Kosten-/ Nutzen - Faktor.
Und wer immer pauschal über irgendwelche Regelungen schimpft, der muss auch mal solche Dinge lesen, bzw. wenigstens überfliegen.
Ich weiß, darin geht es nicht unbedingt um Photovoltaik in dem Sinne. Wie immer macht zum Schluss die Masse das Problem.
Und dann könnten Probleme auch mal einen anderen Ausgang haben, als im Januar.
In Summe nicht so einfach lösbar.


VG Carsten
 
Danke für den super Bericht René @troll20

Bin ja gespannt wie wirtschaftlich sich das ganze mit Photovoltaikanlage und Niederdruckbrennstoffzellen als Stationäre Anlage realisieren lässt. Für Brennstoffzellen ist es vermutlich noch etwas früh. Aber wird sich bei mir in einigen Wochen zeigen. Bin am gegenüberstellen der verschiedenen Möglichkeiten und den damit anfallenden Kosten für neue Haustechnik, Heizen-Kühlen-Eigenstromverbrauchsoptimierung im Gewerbebau Bereich.
Wenn sich Grossanlagen rechnen, folgen meist kleine Anlagen zu bezahlbaren Kosten.
 
Hallo,

Den Artikel der Auto Motor und Sport muss man vorsichtig lesen, da dort die Interessen Vertreter ganz klar Stellung beziehen.
Wichtig ist das die Effektivität der Leistung von Wasserstoff in PKW bei 29% liegt.
Und selbst jemand der pro Wasserstoff ist diesen nicht in PKW sieht.

Ich gehöre zu den Leuten die mehrmals im Monat 1000km Fahren.
Das ist mit Batterie aber auch kein Problem siehe hier 2000Km

Eon hat eine Studio rausgebracht wenn heute mehr als 10.000.000 Elektroautos genau um 18:00Uhr ihr Auto zum Laden Einschalten, dann würde es zu einem Blackout kommen.
Wir haben zur Zeit ca 400.000 Elektroautos( Hybride mit Stecker mitgezählt) .
Vermutlich wird diese Zahl von 10.000.000 Elektroautos erst 2030 erreicht.
So das wir ca 9 Jahre haben unsere Stromnetze um zu bauen. Was wir ja eh müssen um die alten Atom, Kohle und Gas Kraftwerke zu ersetzen.
Zur Zeit sehe ich einen Trend in richtig Dezentralisierung. Viele Menschen erzeugen Ihren Strom selber zum Teil speichern Sie diesen in Ihrem Heimspeichern.
Das entlastet die Stromleitungen und Spart ausbaukosten.

Grüße aus dem Sonnigen Norden
 
@Casten und Meinereiner sehr Interessant und erschreckend wie Fragile das Europäische Stromnetz ist.
Zum Video von Dieser Dad, Klasse Technik nur der Preis von Picea zwischen 60.000 und 90.000€
 
Eine der grossen Herausforderungen wird sein, das viele E-Autos laden wollen. Das gibt die Anschlussleistung in vielen Gemeinschaftsgaragen nicht her.
Beispiel 70 Parkplätze in der UNG. Anschlussleistung für max. 5-8 Autos gleichzeitig. Da gibt es einige Herausforderungen an das Lademanagement. Damit am Schluss alle glücklich sind.
 
Und selbst jemand der pro Wasserstoff ist diesen nicht in PKW sieht.
Sorry, kannst du mir diesen Satz erklären, da kann ich dir nicht folgen.
Ja irgend wann, wo und Preise bei .....
Aber egal, da hat halt jeder seine eigene Meinung zu.
Ich habs mit dem dem Teil von VW probiert in einer Tour von Berlin, nach Nürnberg zurück nach Rostock und nach Hause (Berlin)
Rate mal wie lange es gedauert hat :lala
Mit dem Mirai der ersten Generation locker an einem Tag ohne ständig auf die Uhr oder den Tacho oder gar den Akku zu schauen. Dabei gab es da noch viel weniger Tankstellen.

Und wenn ich jetzt noch zu Hause tanken könnt :kopfkratz

:kaffee
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten