Frage Solar-Photovoltaik Anlage

Das ganze ist ja schon mal ein Anfang. Wenn die Anlage nur aus Wasserkraft versorgt werden kann.
Die Schweiz hat vermutlich keine Kohlekraftwerke oder Schlimmer Atomkraftwerke?
Wenn man dann nur einige wenige Tankstellen baut Lohnt sich das ganze sicher.
Für Schwere LKW macht es in meinen Augen auch noch Sinn.
Mit nicht Effektive meinte ich den Bereich PKW und Deutschland.
 
Kann ich mir gut vorstellen, wenn in Großstädten der Kampf um die E- Zapfsäule los geht.
Da gibt es wunderbare blaue Augen zum Feierabend oder so. :haue1. :lachboden

Dann wird wohl der Auto Fahrer in der Zukunft keine Maske sondern einen Helm tragen. :kopfkratz
 
Mit nicht Effektive meinte ich den Bereich PKW und Deutschland
Na ja wenn ich mir überlege, alle Windkraft- Anlagen die still stehen weil gerade nicht so viel gebraucht wird, würden weiter produzieren um daraus Wasserstoff zu machen. Ich glaub das wäre recht umweltfreundlich und effektiv.
Vor allem wäre es aus Sicht der Steuerzahler effektiv, denn dann bräuchten sie nicht für die stillstehenden Räder zahlen.
Und der damit produzierte Wasserstoff wäre sogar nachhaltig produziert.

Um auf den PKW noch zu kommen...
Wenn ich mich recht erinnere, ist die Wasserstofftechnik im PKW sogar noch leichter, also man fährt weniger Gewicht umher, was weniger Bremsen und Gummiverschleiß und auch somit weniger Feinstaub bedeutet.
Beim umwandeln von Wasserstoff wird auch noch Wärme freigesetzt was unnötigen Stromverbrauch durch zu heizen der Akkus auf optimale Betriebstemperatur obsolet macht. Und auch das heizen des Innerraumes benötigt weniger Energie aus den Akkus

Aber da ja von der Industrie nur das kurzfristige Ziel viel Umsatz zu kreieren durch die Politik unterstützt wird, braucht es noch ein paar Jahrzehnte, bis die hoch gelobte Batterie der Neuzeit ausgedient hat.
 
Bis Brennstoffzellen Effektiv werden wird es wohl noch viele Jahre dauern, vielleicht haben unsere Kinder oder Engel was davon.
Solange sollten wir mit PV und Batterien, Elektro Autos die Welt retten.

Mit nicht Effektive meinte ich den Bereich PKW und Deutschland.

Neee, Wasserstoff hat eine viel höhere Energiedichte....also egal wie Effektiv, wenn man das gleiche Gewicht der Batterien als Wasserstofftanks mit sich rum schleppt kommt man viel weiter.

Japan setzt auf Wasserstoff, da werden jetztmal unsere Autobauer erst mal wieder abgehängt. Wenn ich meinen Überschüssigen Strom von meiner 14kw Anlage in Wasserstoff umwandeln und Speichern könnte, dann würde ich wohl bald einen Japaner fahren......wenn der dann TÜV bekommt.

Ob ich bei meiner eigenen Stromproduktion nun so Effektiv bin oder nicht währe mir da fast egal. Für die Sonne bezahle ich nix.

Einige Windräder und Solarplatten sind jetzt nach 20 Jahren aus der Förderung.....da gibt es dann so viel Geld für den Strom, dass man die besser verschrotten kann, wenn da ein Schräubchen kaput geht. Oder man lässt die in der Landschaft rum stehen....zieht alle Gelder aus dem Windpark und wenn dann ein Rotor kaput geht...meldet man Konkurs an.
Entlässt die Geselschafter und lässt die Komunen die Dinger zurückbauen.

Werden die Betreiber der Kernkraftwerke auch bald so machen. Aus diesem Grund gibt es doch die angeordnete Trennung der Firmen in Vertrieb, Netz und Produktion in der Stromsparte. Da geht die Produktion halt Pleite, wenn sie ein Kernkraftwerk zurück bauen soll. Intressiert dann die Abteilung Netz und Vertrieb nicht mehr.

Egal, wenn ich jetzt ein Tankstellennetz betreiben sollte, würde ich anfangen Wasserstofftanks in die Erde zu stecken......und wenns nur später für LKW sein wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Gestern hatte ich den höchsten Verbrauch den ich gemessen habe, durch die Wärmepumpe und die extrem niedrigen Temperaturen.
Die Kurve zeigt den ganzen Verbrauch, blau ist aus dem Netz, orange direkt vom Dach und grün aus der Batterie.
Ich konnte von den 83kwh Verbrauch gestern 40% selbst erzeugen. 1/3 davon gespeichert durch die Batterie.
Zur Info für die die sich über den hohen Verbrauch wundern, ich beheitze mit der Wärmepumpe 300m² und die macht auch Warmwasser.
Im Direktverbrauch sind Wechselrichterverluste enthalten.
Ich würde es jeder Zeit wieder so machen mit Batterie. Im Hochsommer benutze ich die Energie der PV zur Kühlung mit Wärmepumpe.
e3dc-jpg.221669


e3dc.JPG 
 
Wir haben in D ja leider keinen Grünen Strom über im Gegenteil, wir bräuchten noch viel viel mehr.
Besser ein AKW oder Kohle/Gas Kraftwerk abschalten als die Windräder.
Das verdanken wir aber dem Politischen totalversagen der Bundesregierung.
Grüße an Herrn Altmeier mit seiner Planwirtschaft aller Ostblock.

Ja, Wasserstofftechnik ist viel Leichter ober auch viel unwirtschaftlicher.
Brennstoffzellen müssen Regelmäßig gewartet werden.

Strom kann man direkt in die Autobatterie Laden und Fährt dann los. Von denn 100% kommen noch 90 in den Akkus an.

Wasserstoff muss erst erzeugt werden erstmal Verluste. Dann muss es auf 300 Bar druck gebracht werden und in einen Tank LKW wieder Verluste.
Vom LKW in die Tankstelle und wieder Verluste.
Dann kommst du mit deinem Auto und der Wasserstoff muss auf 700 Bar gebracht werden und wieder Verluste.
Der Wasserstoff wird dann von deiner Brennstoffzelle in Strom umgewandelt und wieder Verluste.
Dann muss er aber auch in die Batterie und wieder Verlust wie oben beim Elektro Auto.
Zum Schluss ist der Wasserstoff gering besser als Diesel. Vom Energiegehalt.
So kann man Energie vernichten.

Schaut euch mal eine Wasserstofftankstelle an, der Betrieb ist die reinste Energie Vernichtung.
Beim 4 Fahrzeug das Tanken möchte muss eine Pause von ca 20-30 min gemacht werden, da die Zapfpistole vereist ist.

Wer sich mal etwas genauer mit dem Thema befasst merkt schnell das dort noch viel gemacht werden muss.
Wir können uns es nur nicht Leisten x Jahre in die Forschung zu stecken. Die Welt Brennt.
Nehmen wir das was wir haben und zur Zeit ist es die Batterie.

Ich bin kein Wasserstoff feind und würde sofort eine Brennstoffzelle Nutzen wenn es Sinn machen würde.
Von der Bezahlbarkeit abgesehen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten