Frage Solar-Photovoltaik Anlage

Da ergibt sich für mich folgende Frage: Spricht grundsätzlich was dagegen oder kann man das machen bzw. kann ich mehrere Anlagen einsetzen, wenn ich die Gesamtsumme der "freien" 600 W Erzeugnisleistung nicht überschreite?

Ich habe gerade mal nachgesehen, selbst laut VDE darf man auch mehr als 600 Watt erzeugen:
https://www.vde.com/de/fnn/arbeitsgebiete/tar/tar-niederspannung/erzeugungsanlagen-steckdose

Gruß Peter

PS: Ich freue mich auch schon über weniger Leistung, die ich nicht bezahlen muss:
227DD59A-36FF-4846-BD56-21CC220BB0EA.jpeg 
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter 10kWp muss man kein Gewerbe oder ähnliches anmelden.
Man bekommt zwar eine neue Steuernummer, aber der Aufwand in der Steuererklärung ist auch nicht all zu schwer. Entweder beim Steuerberater fragen was man machen muss, im Netz erkundigen und einfach abschicken.
Wenn etwas fehlen sollte oder falsch ist, wird sich das Amt sich schon melden
 
Ich habe mir letztes Jahr auch ein 'Balkon'-Anlage zugelegt.
Und da vorher etwas recherchiert.
Das ist alles etwas 'zwielichtig'. Je nachdem wen man fragt gibt es da unterschiedliche Aussagen bzw. Interpretationen.
Die Stromindustrie scheint sich da ja etwas zu wehren.

Also es scheint da eine 600 Watt Grenze zu geben. So wie ich das verstanden habe, bzw. der Verkäufer der Anlage mir geschrieben hat,
wird bei der Anlage der Strom durch den Wechselrichter begrenzt. Da gibt es eine Einstellung dazu.
Südausrichtung ist da eigentlich das Ideale. Allerdings ist auch am Morgen oder am Abend die Erzeugung relativ gering.
Wieviel der Gewinn bei idealer Südausrichtung gegenüber einer Ausrichtung eher nach Osten oder eher nach Westen ist weiß ich nicht.
Ich nehme aber an, dass es dafür entsprechende Rechner (im Internet) gibt, die einem das berechnen können.
So wie ich das dann verstehe, könnte man Solarmodule koppeln, Also welche mit Westausrichtung und welche mit Ostausrichtung um eine gleichmäßigere
Stromerzeugung über den Tag hinweg zu haben.

Ob es z.B. eine Anzeige/Anmeldepflicht beim Stromversorger tatsächlich gibt ist auch umstritten. Der eine sagt ja, der andere nein.
Worauf man aber achten sollte: Der Stromzähler sollte eine Rücklaufsperre haben. Also die alten Ferrariszähler haben das im allgemeinen nicht.
Sonst kann der Stromversorger einem eventuell an den Karren fahren.
Allerdings habe ich gelesen, dass es in dem Fall bei dem der eigene Stromverbrauch eine gewisse Grenze überschreitet,
der Stromversorger keine Chance hat einen zu belangen.
Auch ob man
Also man sieht, das ganze ist zum Teil etwas verwirrend (möglicherweise mit Absicht?)

Photovoltaikmodule werden in der Regel hintereinander geschaltet (bis zu einer gewissen Anzahl).
Dabei muss man aber beachten, dass da nicht ein Modul dabei ist, welches einer Abschattung unterliegt.
Dass begrenzt meines Wissens die Leistung der ganzen Reihenschaltung. Für diesen Fall gibt es aber elektronische Bauteile,
die man dann einbauen kann, um das Problem zu umgehen.

Bei dem Aufbau einer Inselanlage, bei der man nichts in das normale Stromnetz einspeisen kann (und will),
braucht man praktischerweise einen Speicher. In diesem Fall ist man von dem ganzen Gedöns mit der Steuer bezüglich Gewerbe etc. befreit.
So viel ich weiß gibt es da aber eine Grenze, und wenn ich das richtig interpretiere, geht es da tatsächlich um die Peak-Leistung der verbauten Module,
und nicht um das was ich tatsächlich an Strom erzeuge.
Für den Aufbau so einer Inselanlage gibt es Wechselrichter die entweder als Einzelphasensystem oder gekoppelt auch als Dreiphasensystem aufgebaut werden können.
Mit Anschlüssen für eine Batterieanlage, sowie einen Anschluss an das Stromnetz (falls mal nicht genug Sonne scheint), oder an einen Generator.

Bei meiner Recherche letztes Jahr hab ich einiges im Internet aufgestöbert. Also auch in Bezug auf Selbstbaubatteriesystemen etc.
Einer der sich so etwas aufgebaut hat, hat eine Anlage bei der die Daten für jedermann zugänglich sind:
https://www.alex-lange.org/emoncms/Chicken

Auf jeden Fall ist das Thema Photovoltaik und die verschieden Anlagen sehr komplex und immer noch sehr im Fluss.
Gerade auch was die gesetzlichen Regelungen betrifft.
Ich bin da auch kein Fachmann, und es kann auch sein, dass ich manches nicht richtig verstanden oder auch wiedergegeben habe.

<G'scheithaferlmodus on>
@Opa Graskop
Kilowatt Peak hat nichts mit Stunde oder Tag zu tun. Da geht es um die theoretische Maximalleistung die zu einem Zeitpunkt erbracht werden kann.
Und wenn das nur für eine Sekunde ist. Die Peak-Leistung ist eine Kennzahl für ein Photovoltaikmodul um diese vergleichbar zu machen.
Bei deiner Angabe bezüglich der Werte deiner Anlage:
Ertrag pro Jahr durchschnittlich 2100Kw.
müsste es richtig heißen:
2100 kWh
<G'scheithaferlmodus off>

Servus
Robert
 
Hallo.

gibt ja doch viele Fragen zu Photovoltaik.
Kurz zur 70/30 Regel, du darfst dann max 70% deiner Dach Anlagen Leistung einspeisen.
Also bei 10KWp auf dem Dach und gerade volle Sonne, dürfen nur 7KWP ins Netz einspeisen.
Die Wechselrichter können aber so eingestellt werden das du z.b 1KW im Haus verbrauchst und dann nur 2KW nicht nutzen kannst.

Zu deiner Frage Zacky mit den 600W ja, das kannst du so machen.


Leider wird immer mit diesem Spezial Stecker gedroht. In der VDE V 0628-1.
Dazu kann ich nur folgendes Sagen.
Da eine VDE Din Norm eine Fachliche Ausrichtung eines Verbandes ist und keine gesetzliche Vorschrift.
DIN-Normen sind keine Lehrbücher. Sie richten sich an Fachleute. Jeder Anwender muss so viel Sachverstand haben, dass er die Verantwortung für sein Handeln selbst übernehmen kann.
 
Bis Brennstoffzellen Effektiv werden wird es wohl noch viele Jahre dauern, vielleicht haben unsere Kinder oder Engel was davon.
Solange sollten wir mit PV und Batterien, Elektro Autos die Welt retten.
 
Bis Brennstoffzellen Effektiv werden wird es wohl noch viele Jahre dauern, vielleicht haben unsere Kinder oder Engel was davon.
Solange sollten wir mit PV und Batterien, Elektro Autos die Welt retten.
Was heißt bis sie effektiv werden?
Im Home-Bereich sind sie schon jetzt viel effektiver als die Speicherung in Batterien. Mann kann sogar den "Abfall" die Abwärme für Warmwasser benutzen. Speicherung in den Gasflaschen ist meiner Meinung nach umweltfreundlicher als jegliche Form von Batterien.
 
Ich glaub den darfst auch nich mehr (lange) anschmeißen.
Auch dafür sorgen die Staatsbediensteten.:lollol
Dann müssen sie aber zuerst alle Oldtimer, Dampfloks, Schweröl- Kreutzfahrtdampfer und co verbieten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten