Frage Solar-Photovoltaik Anlage

Zurück zum Thema dieses Threads muss ich persönlich sagen, dass ich es genau richtig finde den Strom direkt dort zu produzieren, wo er auch anfällt also direkt beim Verbraucher. Da ist die PV Anlage genau das richtige und mit dem richtigen Komponenten und einem Unternehmen was auch Ahnung davon hat ist die Investition eine Nullnummer (Invest vs. (Einsparung + Einspeisung)).

Gegen ein Strom-Auto wehre ich mich irgendwie, da die CO2 Bilanz äußerst miserabel ist und sich der Stromer erst ab 10-12 Jahren rechnet. Das macht alles keinen Sinn in meinen Augen aber die Politik wills ja nicht anders. Lieber raus aus Kohleabbau & Energie und hin zum noch umweltschädigendem E-Auto !
 
Hallo Carsten,

dann drehen wir den Spieß mal rum. Unsere Stromnetz ist im Vergleich mit den USA in einem guten Zustand. Selbst wenn es nicht so wäre, was können wir beide am europäischen Stromnetz ändern? Nichts. Wieso machen uns dann darüber Sorgen oder Gedanken?

Grüße,
Frank
 
@Tuppertasse

Strom da erzeugen, wo er benötigt wird ist sinnvoll. Das Elektroauto hat nach wenigen Jahren den CO2 Rucksack egalisiert, das haben die Macher der Schwedenstudie vor langer Zeit bereits korrigiert!

Viele Grüße,
Frank
 
Ganz wichtig ist es in der Politik dem Bürger Angst zu machen, damit er klein und gefügig ist
Das kann ich zurzeit nur unterstreichen. Das sieht man mit dem ganzen Corona Theater nur zu deutlich.
Aber offenbar hat sich ein Grossteil der Bevölkerung abgewöhnt, Statistiken kritisch zu hinterfragen.
Mein Motto: Trau keiner Statistik die du nicht selber manipuliert hast.
Durch die Politik wird so viel verschwiegen oder verzögert freigegeben. Damit das Volk so schön gesteuert werden kann.
Aber vielleicht ist das ja nur in der Schweiz so. :hehe5:lala5
Bei der Elektro-Netzstörung vom Januar habe ich tagelang auf die Hiobsbotschaft gewartet, was es jetzt wieder giftiges freigesetzt hat. Das selbe mit dem Erdbeben vor kurzem in Fukushima. Die Bevölkerung wird vielfach einfach für dumm verkauft.
Unter den Teppich damit. Wird schon gut gehen....
 
@Tuppertasse

Strom da erzeugen, wo er benötigt wird ist sinnvoll. Das Elektroauto hat nach wenigen Jahren den CO2 Rucksack egalisiert, das haben die Macher der Schwedenstudie vor langer Zeit bereits korrigiert!

Viele Grüße,
Frank

Das glaube ich niemals !!!
Schaue dir einfach an wie das Lithium gewonnen wird und Millionen Kubikmeter hochgepumpt werden (meistens in Wüstensregionen) !!!
Armortisierung wird niemals <10 Jahre sein!

Ich zähle auch die Enegierkosten bei der Herstellung solcher Batterien fürs Auto mit !


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hallo Frank,
Unsere Stromnetz ist im Vergleich mit den USA in einem guten Zustand.
wzbw.
Es ist aber auch nicht in dem Zustand, welchen wir uns - auch in Bezug zu EE - vielleicht wünschen.
Und auch die Steuerung ist halt nicht so einfach, wie sich das mancher vorstellt und wie es vielleicht auch oft in kurzen Abrissen dargestellt wird.

Selbst wenn es nicht so wäre, was können wir beide am europäischen Stromnetz ändern?
Es ging mir einfach nur darum, unsinniges Gebashe wegen irgendwelchen Regelungen/Vorschriften zu unterbinden.

Das fällt einem aber immer schwerer, wie man an Deinem (und eben auch an Patricks) Beitrag sieht.
Dann sollte man es einfach zur Kenntnis nehmen und nicht mit irgendwelchen Totschlagargumenten kommen.
Um manche Argumente mal auf den Punkt zu bringen:
Wird zu viel informiert ist es Angstmache, erfolgt zu wenig Info, dann ist es Verschwörung/Verdummung. So etwas ist doch 'Vollquatsch'.

Ich habe zu wenig Zeit und auch keine Lust, um hier weiter darauf einzugehen.

@Alle anderen:
Macht bitte weiter im Thread mit Photovoltaik, ich bin stille hier.


VG Carsten
 
Selbst wenn es nicht so wäre, was können wir beide am europäischen Stromnetz ändern? Nichts.
selbst ein paar PV Module aufs Dach, den Strom im eigenen Akku speichern, dann gibt's im Sommer auch was kühles zum trinken und der LH kann weiter blubbern falls der Strom mal schwarz werden sollte
 
Das glaube ich niemals !!!
Schaue dir einfach an wie das Lithium gewonnen wird und Millionen Kubikmeter hochgepumpt werden (meistens in Wüstensregionen) !!!
Armortisierung wird niemals <10 Jahre sein!

Ich zähle auch die Enegierkosten bei der Herstellung solcher Batterien fürs Auto mit !


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Das ist unbrauchbares Salzwasser und ein durchschnittliches Elektroauto hat seinen CO2 Rucksack nach ungefähr 4 Jahren drinnen, danach bist Du ökologisch im Plus. Du vergisst, dass viele böse Stoffe auch für die bisherigen Autos schon gewonnen werden müssen.

Grüße,
Frank
 
Es ging mir einfach nur darum, unsinniges Gebashe wegen irgendwelchen Regelungen/Vorschriften zu unterbinden.

Das fällt einem aber immer schwerer, wie man an Deinem (und eben auch an Patricks) Beitrag sieht.

Welches Gebashe? Das Gegenteil ist der Fall, wir haben ein tolles Stromnetz und ich bin sehr zufrieden. Es war ein Antibashing, wenn Du genau hin schaust. :zufrieden2

Viele Grüße,
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Und auch die Steuerung ist halt nicht so einfach, wie sich das mancher vorstellt und wie es vielleicht auch oft in kurzen Abrissen dargestellt wird.
Da sind wir uns doch völlig einig. Mit den ganzen erneuerbaren Energiequellen wird die Aufgabe nicht einfacher.

Wer es wirklich wissen will, kann nach fast Blackout 8 Januar 2021 suchen. Da gibt es sekundengenaue Auflistungen im Web, die aufzeigen wie knapp das ganze am europaweiten Strom Blackout vorbei ging. Das Risiko von einem Blackout wird eher noch ansteigen. Finde es echt interessante Infos über unser Strometz das nicht an der Grenze aufhört.

Wobei wir wieder bei den Batterien sind. Mein Teich kommt auch ohne Pumpen und Heizung aus.
Das wird nicht jeder von seinem Teich sagen können.

Es gibt wunderbare unterbrechungsfreie Stromversorgungen die in die Photovoltaikanlage eingebunden werden können. Dies mit steuerbaren Ausgängen damit die Heizung und die wichtigsten Pumpen eingebunden werden können. Wäre für mich eine Variante welche ich prüfen würde, bevor ich mir eine 08:15 Speicherbatterie zur Eigenstromverbrauchsoptimierung kaufen würde.
Aber einfach mal so vorab. Das kann wirklich sehr teuer werden.
Es ist überhaupt kein Problem in eine tolle Profi USV Anlage eine 6-stellige Summe zu investieren. Daher überlegen, was es wirklich zwingend braucht.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten