Solaranlage für Teichpumpe

Vielen Dank für die Antworten.
Ich setze jetzt auf Plan B und der lautet, dass ich gleich das ganze Haus mit einer Solaranlage versehen werde.
Alles andere macht ja keinen Sinn :hehe5

LG Oliver

hallo Oliver,
nur das macht Sinn. Plan B

VG. Léon :niceday
 
Im Sinne des offenen Forum:

Steckerfertige Systeme erklärt der Holger Laudeley sehr gut in seinen zahlreichen Videos. Auch warum ein Speicher kein Sinn macht, ausser man ist "technikgeil", will unbedingt 100% selber nutzen oder hat zuviel Geld. Muss aber jeder für sich entscheiden. Kleine Komplettsysteme mit Akku habe ich unter Solmate mal recherchiert.

Ahh: Ich habe mir gerade mal dein kosten ausgerechnet. Bei Dauerbetrieb und 30ct kostet Deine Pumpe 380€. Wenn Du die nur in der Hauptsaison und sporadisch verwendest, würde ich 150€ schätzen. Wenn das Dein Anforderungsprofil ist, einfach zahlen und Stromtarife vergleichen. Das
sollte sich ausgleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiss ja nicht wie die Batterien bei euch gefördert werden.
Bis sie bei uns amortisiert sind, (nach ca. 10 Jahren) müssen sie ersetzt werden.
 
Also ich habe auch ein gutes, aber günstiges Balkonkraftwerk am Teich stehen. Spitzenleistung 340 Watt. Ich hab ein Messgerät dran und verfolge die Leistung.
Ich habe das Panel auf eine Palette gebaut, die Palette hat auf einer Seite Rollen, auf der anderen eine kleine Deichsel. So positioniere ich das Panel je nach Sonnenstand. Das bringt richtig Mehrleistung. Meine Pumpe und UV haben ca. 160 Watt zusammen, d.h. tagsüber betreibe ich Beides bei gutem Wetter kostenlos und es bleibt noch ein rest für andere Verbraucher im Haushalt. Rechnen tut sich das vielleicht nicht, oder erst irgendwann, aber ich finde es gut für die Ökobilanz. Ach ja: Das Panel hat inkl. Gleichrichter 230 Euro gekostet.
 
Ich will die eigentlich ans hausnetz anschließen. Dann habe ich auch in der Dämmerung volle Leistung und schalte nachts alles ab.
Hat das jemand gemacht und dem Versorger gemeldet?
 
Bei mir habe ich zwei Photovoltaik Module a‘ 300 Watt direkt auf dem Dach mit Drahtseilen installiert und speise in mein Stromnetz ein. Die Teile haben das Stück rund 270 Euro gekostet, und ich habe die Wechselrichter einfach hintereinander gesteckt. Phase ist auch egal, denn der Zähler misst die Summe. Die Anlage hat sich bereits nach 4 Jahren amortisiert.
Hier mal ein paar Auswertungen, alle aktuell von heute um 17:25 Uhr.

1. die letzte Stunde:
48D935C6-06FE-48C5-B9B0-74B1D0DF6A58.jpeg 
2. die letzten 24 Stunden:
CC745F94-FC1B-49DC-A59A-0396CD92304C.jpeg 
3. der letzte Monat:
0D4BB675-B9DD-4575-A5FC-31FF212DAC5B.jpeg 
4. die letzten 2 Jahre:
6C036B1B-9908-4308-866F-4F1F408B5287.jpeg 
5. eine Prognose:
BD8FB993-B592-4679-B70C-57D7380366B7.jpeg 

Gruß Peter

PS: Wer das nicht macht ist selber schuld. Das Balkonkraftwerk bringt im Sommer, wenn bei mir der Teich auch auf Volllast läuft, am meisten. Das ist also eine ideale Kombination, Teich und Fotovoltaik Anlage

Hier noch ein passender Link!
 
Zuletzt bearbeitet:
PS: Wer das nicht macht ist selber schuld. Das Balkonkraftwerk bringt im Sommer, wenn bei mir der Teich auch auf Volllast läuft, am meisten
Da ich am Teich keinen Platz für eine PV Anlage habe, muss sie aufs Dach.
Habe mir eine 18kWp Anlage bestellt. Noch vor dem Winter sollte sie Strom produzieren. :hehe5
 
Da ich am Teich keinen Platz für eine PV Anlage habe, muss sie aufs Dach.
Hallo Patrik, mein Balkonkraftwerk ist auch auf dem Dach! Hauptsache es ist hinter dem gleichen Zähler, an dem auch der Teich hängt.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten