Soll ich oder soll ich nicht...

Hi Thorsten!

Das hätte was. Weil, irgendwas muss ich machen und ich würde meine holde Ehegattin gern mit vollendeter Planung von erneuter Baustelle überzeugen. Grins..... :oops:

Cu,
Holger
 
Hallo Holger,

natürlich finde ich diesen blöden Link nicht, war ja wieder klar…. :rolleyes:
Egal, dann werde ich mal mein bestes geben und es dir versuchen so zu beantworten.

Wenn Du deine Filteranlage, nachträglich auf Schwerkraft umrüsten willst, solltest Du folgender Maßen vor gehen…

Erster Schritt:
Filteranlage eingraben, ich setze mal voraus das ist klar sonst kann es ja nicht funktionieren.

Zweiter Schritt:
Erstelle einen möglichst breiten Graben (50cm da Du in diesen arbeiten musst!) von der Filteranlage zu jener Teichseite,
wo der Anschluss/Durchbruch erfolgen soll.
Den Graben und den Teichrand (Folie) mit Balken abstützen,
damit die Folie nicht unter dem Druck des Wassers nachgibt.

Dritter Schritt:

Den Tankkonektor (Flansch) inner und außerhalb des Teiches ansetzen und verkleben,
am besten mit Adheasal anschließend verschrauben.

Vierter Schritt:
Nachdem der Kleber getrocknet und somit der Flansch dicht ist, mit der Verrohrung zum Teich bzw. Filter beginnen.
Ein DN 100er Rohr sollte es mindestens sein, besser wäre ein 160er. (Höherer Durchfluss)
Anschließend mit der Verrohrung im Teich beginnen (siehe Skizze)

Fünfter Schritt:
Die Folie innerhalb des Flansches heraus schneiden.

FERTIG!

Ich hoffe das hat einwenig geholfen, wenn noch Fragen sind immer raus damit !
 

Anhänge

  • filter_schwerkraft._103.gif
    filter_schwerkraft._103.gif
    23,7 KB · Aufrufe: 54
Hallo Thorsten!

Erst mal Danke. Auch (vor allem!!!) für das Kompliment in Sachen meiner Körpermasse...... Wer mich kennt (192/95/46 sind nicht unbedingt Model-Masse - Länge/Gewicht/Füße) rechnet lieber mit 75 cm. Öhemmm.

Aber egal. Sieht gut aus. Spontane Frage nur "Verrohrung im Teich" ? Hilf einem DAU auf die Sprünge.

Cu,
Holger
 
Hi Holger,

wie? so breit und groß bist Du :schreck :lol ;)

Natürlich solltest Du noch einen Bodenablauf einbauen.(Siehe Bilder)
 

Anhänge

  • a63010015_102.jpg
    a63010015_102.jpg
    7,2 KB · Aufrufe: 178
  • a63010014_107.jpg
    a63010014_107.jpg
    13 KB · Aufrufe: 19
Hi Thorsten!
Tja, breit bin ich auch schon mal. Seltener in den letzten Jahren aber ....
So mal schaun ob das hier gerade aus dem Keller richtig klappt (teste gerade mein WLAN über 2 Etagen).

Okay, zum Thema. Danke für die Bilder. Kannst Du mal eine Quelle benennen? Speziell für das grüne Teil? Ich schwanke immer noch zwischen Boden- und Seitenablauf. Jetzt muß ich erst mal eien Lösung finden wie ich in den Teich von oben das Gegenstück reinbringe ohne den komplett zu entleeren. Vor allem kann ich sicher ein paar Fische im, zum Aussenbecken umfunktionierbaren, Planschbecken meines Sohnes unterbringen. Aber nicht über eine Woche und nicht die Großen und Kleinen. Vor allem die kleinen Goldies sehe ich schon permanent durch den Ablauf entschwinden.

Gibt es eigentlich vernünftige fertige Filter? Platzgründe sprechen leider gegen Selbstbau. Oder......... Ist beim Schwerkraftfilter eigentlich die Länge der Zuleitung ein Thema? Dann liesse sich das evtl. sogar lösen. (Hoffentlich liest mein holdes Eheweib das jetzt nicht, die weiss was ich meine uaaahhh) Beim gepumpten Filter ist ja die Schlauchlänge wegen des Drucks ein Problem.

Melde mich nachher wieder aus dem Arbeitszimmer 2 Etagen höher.

Cu,
Holger
 
Moin
es muss nicht immer ein original Bodenablauf sein, gerade bei einer Rohrführung im Teich würde ich auf eine Bodenablauf verichten und statt dessen ein 100er KG-Rohr mit der Flex schlitzen und auf den Boden legen.
So kann man über eine weite Fläche den Mulm vom Grund in den Filter absaugen.
Gruß
Norbert
 
Hi Norbert,

na das ist mal eine super Idee... :p

Da bin ich noch nicht drauf gekommen, echt klasse!
 
Hallo Holger,

wie sieht es bei dir aus...biste mit der Planung schon weiter?
 
Hallo Thorsten!
Nicht so wirklich. Irgendwie überzeugt mich das so alles nicht. Ich suche noch einen Weg den Teichbereich trocken zu legen in den ich den Bodenablauf einbauen will. Verrohrung innerhalb des Teiches ist nicht so mein Ding. Das gibt auch das Teichprofil und die Größe nicht wirklich her.
Ich denke ich werde dieser Tage mal ein paar Fotos machen und hier reinstellen. Und vielleicht eine Zeichnung (uuhhaaahhhh....) versuchen. Und dann diskutieren wir noch mal. Normalerweise müsste ich das Ding einreissen und neu planen. Aber das gibt weder das Budget her, noch die Grundstücksgrösse geschweige denn mein holdes Eheweib.
Cu,
Holger
 
Hi Holger,

jau das mach mal...Fotos und Zeichnungen sind nie verkehrt.

Bin mir sicher, dass wir das "Problem" in den Griff bekommen ;)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten