Sommerfutter für Vögel

Unsere Landschaft ist so aufgeräumt, dass die Vögel eigentlich nicht mehr genug Futter finden. Neulich kam die Meldung, dass die Insektenpopulationen (im Allgemeinen) um 80% zurückgegangen ist. Da bleibt nicht mehr viel. Die meisten Gärten - unsere natürlich nicht - bieten den Vögeln gar nichts zu futtern. Nachdem mir ein Orintologieprofessor gesagt hat, "füttert bitte durchgehend", mach ich das auch.
 
Ich bin hier gerade reingestolpert und habe mal überflogen :)

Ich mache ähnlich wie Petra keine Unterschiede zwischen Sommer und Winter.
Viel Wichtiger als eine Unterscheidung ist m.E., dass man die unrsprünglichen Bestandteile als Ganzes belässt und keine
Mischungen mit irgendwelchen Zusätzen verwendet, wo meist Geschmacks und Farbstoffe die Tiere belasten und sie in die Irre führen, was
das aufgenommene Futter anbelangt.
Am Einfachsten ist es, wenn man sich in einer Futtermühle einfach die Einzelkomponenten holt oder Mischungen, die ausschließlich ganze Körner beinhalten.
Sinnvoll ist eine Mischung, die grobere Körner (z.B. Sonnenblumenkerne) und feinere (Sämereien) beinhalten,
so dass alle Singvogelarten passende Körner finden.
Solange die Körner ganz und unverfälscht sind, werden die Vögel das selektieren, was sie brauchen.
Von der Verfütterung von Trockeninsekten würde ich ganz abraten und von Mehlwürmern sowieso.
Mehlwürmer sind aufgrund ihrer Zusammensetzung Nährstoffzehrer und nur wenige Singvogelarten
vertragen sie wirklich.
Lieber kann man energiereiche Knödel (also ganze Körner in Fett - auch ohne weitere Zusätze) anbieten,
so dass die Elterntiere Zeit sparen mit der Futtersuche für sich selbst und ihre ganze Energie in die Insektensuche für ihre Kids stecken können.

Die Vogelküken benötigen fast alle in den ersten Lebenstagen ausschließlich Insekten. Jede Vogelart ist auf andere Insekten spezialisiert - jedes Insekt liefert unterschiedliche Nährstoffzusammensetzungen. So gibt es Vögel, die zum größten Teil Blattläuse verfüttern, andere ausschließlich Fluginsekten, die nächsten überwiegend Ameiseneier und wieder andere Spinnen - jeder Vogel ist da spezialisiert.

Die Futterinsekten müssen lebend/frisch sein und vor allem gut ernährt sein. Das finde ich i.d.R. nur bei Naturfang oder, wenn ich die gekauften, lebenden Insekten zu Hause zwischenhältere und vernünftig auffüttere.
Gekaufte Futterinsekten sind praktisch immer einseitig mit inrgendwelchen Pulvern und nicht ausreichend ernährt - damit liefern sie auch nur mangelhafte Nährstoffe an die Küken.
Die Eltern wissen das nicht und wundern sich, dass ihre Küken Rachitis oder ähnliches entwickeln, selbst wenn sie scheinbar die richtigen Insekten füttern.

Insofern, den Eltern gutes Futter anbieten und parallel viele Lebensräume für Insekten im Garten schaffen, auf Gifte aller Art verzichten und sich dran freuen, wie die Eltern ihre Kids mit gesundem Naturfutter aufziehen :)

LG
Kirstin
 
Ich habe in meiner Magnolie einen flachen Drahtkorb am Henkel aufgehängt, der so frei platziert ist, dass die Vögel rundum alles gut im Blick haben und der zudem so hoch hängt, dass meine Katzen keine Chance haben (die liegen ohnehin lieber drinnen auf der warmen Fensterbank und schauen den Piepmätzen träge beim Futtern zu). Das Drahtkörbchen fülle ich üppig mit Meisenknödeln – und es ist bei der Vogelwelt der echte Renner! Rotkehlchen, Spatzen, Meisen, Stare, Heckenbraunellen, Amseln, Tauben und heute sogar – ich wollte meinen Augen nicht trauen! – ein Buntspecht, der emsig auf die Knödel einhackte! Das Tolle ist, dass die Vögel diverse Möglichkeiten haben, an das Futter zu kommen: Die kleinen Vögel hängen gerne unten dran und picken, die großen Vögel setzen sich auf den Korbrand oder ins Körbchen hinein. Ein Verunreinigung des Futters durch Kot habe ich bisher nicht feststellen können – der Knödelumsatz ist allerdings auch unglaublich. Ich glaube, ich ernähre die Vögel des kompletten Dorfes. ;)

Und glücklicherweise ist meine Gartenerde so voller Regenwürmer, dass für den Vogelnachwuchs hoffentlich auch genug abfällt. Wenn ich die Hühner nach draußen lasse, während ich im Garten arbeite, dann habe ich beim Jäten immer unter jedem Arm je ein Huhn sitzen und die beiden wachen mit Argusaugen darüber, dass sie alle Würmer aus den Grassoden pflücken dürfen, bevor ich sie beiseite lege.
 
Zuletzt bearbeitet:
:) die Knödel sind bei mir im Sommer auch der Renner. Im WInter eigentlich eher Nüsse und Körner.

Was übrigends den Knödelumsatz anbelangt: ich bestelle immer direkt bei Stüben (die stellen die Tetje Knödel her) 10 Kartons a 100 Knödel ohne Verpackung (also ohne Netz und Folie). Also 3-4 tausend Knödel gehen bei mir im Jahr durch - kommt aber auch, weil meine Krahs auch alle mitfuttern....
 
Ich hatte im Herbst versehentlich einen Karton mit 100 (statt 25) Meisenknödeln bestellt, deswegen gab es reichlich zu verteilen. Und ich war zu faul, jeden einzelnen mit einem Bändchen aufzubaumeln. Das Körbchen war also eigentlich eine reine Faulheitsmaßnahme – aber es hat sich bewährt! Ich mache morgen mal Fotos davon. :)
 
Mal ne ganz allgemeine Frage: wieso füttert Ihr Vögel im Sommer? Der Tisch der Natur ist reich gedeckt.
Wenn ihr dann in Urlaub fährt, verhungern die Vögel, da sind das Futtersuche. verlernt haben.
Wir richten schon genug Schäden mit der winterfüuan, jetzt auch noch im Sommer weitermachen damit?

Marcus, die Vögel verlernen die Futtersuche nicht. Wenn sie nicht durch maskierte Futtermittel (Geschmackstoffe etc.) in die Irre geführt werden, holen sie sich genau das, was sie selbst brauchen, um das zu ergänzen, was sie in der Natur nicht mehr finden. Meine Meisen z.B., die während der Brut täglich am Knödel hängen räumen super fleissig jeden Morgen alle Fenster auf - Spinnen und deren Beute und verfüttern das an die Brut.
Sie jagen trotz der Zufütterung wie die Weltmeister.
 
:) die Knödel sind bei mir im Sommer auch der Renner. Im WInter eigentlich eher Nüsse und Körner.

Was übrigends den Knödelumsatz anbelangt: ich bestelle immer direkt bei Stüben (die stellen die Tetje Knödel her) 10 Kartons a 100 Knödel ohne Verpackung (also ohne Netz und Folie). Also 3-4 tausend Knödel gehen bei mir im Jahr durch - kommt aber auch, weil meine Krahs auch alle mitfuttern....

Lach! Wenn ich so weitermache, dann kann ich Dir bei der Bestellung bald Konkurrenz machen. Neben dem Körbchen habe ich noch ein kleines Häuschen mit losen Körnern aufgehängt, da können sich die schüchternen Kleinvögel ihre Ration abholen, falls sie das Remmidemmi am Knödel-Fly-In nicht mögen.
 
Mal ne ganz allgemeine Frage: wieso füttert Ihr Vögel im Sommer?

Ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob es in Nordfriesland überhaupt »Sommer« gibt! ;););) Bis ich das verifiziert habe, und bis die vogel- und insektenfreundliche Hecke fertig gepflanzt ist und Erträge liefert, werde ich die Piepmätze rund ums Jahr füttern, denke ich.
 
Ich habe die Knödel in dem Fütterer. Ein Knödelhalter hängt frei für die Vögel, die sich ranhängen, einer hängt am Gitter, für die, die sich lieber ins Gitter setzen und ein Körbchen hängt ebenfalls drin.
Die Krahs bekommen täglich zwei zerbröselte Knödel auf das Garagendach und die AMseln holen sich im Fütterer was von dem Knödel, den ich lose ins Futterhäuschen lege. Die Tauben gehen meistens zum kleinen Fütterer auf dem Tisch, wo ein Knödelhalter von außen erreichbar hängt. Ansonsten gibt es in dem kleinen Fütterer nur Futter für Weichfresser - das ist auch gleichzeitig Winnies Fernseher, denn der Fütterer steht direkt vor ihrem Fenster :)

A Fütterer IMG_7682.JPG  Fütterer Weichf IMG_9783.JPG 
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten