Sommerfutter für Vögel

;) ist ja schon. Letztes Jahr stand der große Fütterer noch auf dem Fussboden - Folge: Nager haben sich da unter einen Ausgang gegraben und es wurde drinnen dreckig.
Jetzt steht der Fütterer erhöht, die Nager müssen sich nachts vor den Katzen in Acht nehmen, die den Fütterer als ideales Jagdrevier entdeckt haben und die Hühner sorgen für Ordnung unter dem Fütterer :)
 
Ich habe gerade mal bei Stüben nachgeschaut – da steht, dass sie nur an Großhändler verkauft. Aber bei den rauen Mengen, die Du da umsetzt, gehst Du vermutlich problemlos als solcher durch. ;)
 
Sie haben direkt an der Mühle auch ein Ladengeschäft - Einzelhandel - darüber kann ich dann problemlos einkaufen - und bei den Mengen lässt sich auch handeln ;)
 
Das Körbchen war also eigentlich eine reine Faulheitsmaßnahme – aber es hat sich bewährt! Ich mache morgen mal Fotos davon. :)
Auja, Fotos :D

Mir ging's ähnlich: ich hatte die zylinderförmigen Energiekuchen, aber das Aufhängesystem schienen die Vögel nicht anzunehmen.Also habe ich sie zerkleinert und in Meisenknödel-Hängekörbchen gelegt. Das geht weg wie nix und die Krümel, die beim zerteilen abfallen, kann man schön drunter verteilen, da bleibt nix über.
Das nächste mal kaufe/mache ich aber gleich Knödel ohne Netz und spar mir den Abfall vom eingegossenen Aufhänger.
 
Ich bin hier gerade reingestolpert und habe mal überflogen :)

Ich mache ähnlich wie Petra keine Unterschiede zwischen Sommer und Winter.
Viel Wichtiger als eine Unterscheidung ist m.E., dass man die unrsprünglichen Bestandteile als Ganzes belässt und keine
Mischungen mit irgendwelchen Zusätzen verwendet, wo meist Geschmacks und Farbstoffe die Tiere belasten und sie in die Irre führen, was
das aufgenommene Futter anbelangt.
Am Einfachsten ist es, wenn man sich in einer Futtermühle einfach die Einzelkomponenten holt oder Mischungen, die ausschließlich ganze Körner beinhalten.
Sinnvoll ist eine Mischung, die grobere Körner (z.B. Sonnenblumenkerne) und feinere (Sämereien) beinhalten,
so dass alle Singvogelarten passende Körner finden.
Solange die Körner ganz und unverfälscht sind, werden die Vögel das selektieren, was sie brauchen.
Von der Verfütterung von Trockeninsekten würde ich ganz abraten und von Mehlwürmern sowieso.
Mehlwürmer sind aufgrund ihrer Zusammensetzung Nährstoffzehrer und nur wenige Singvogelarten
vertragen sie wirklich.
Lieber kann man energiereiche Knödel (also ganze Körner in Fett - auch ohne weitere Zusätze) anbieten,
so dass die Elterntiere Zeit sparen mit der Futtersuche für sich selbst und ihre ganze Energie in die Insektensuche für ihre Kids stecken können.

Die Vogelküken benötigen fast alle in den ersten Lebenstagen ausschließlich Insekten. Jede Vogelart ist auf andere Insekten spezialisiert - jedes Insekt liefert unterschiedliche Nährstoffzusammensetzungen. So gibt es Vögel, die zum größten Teil Blattläuse verfüttern, andere ausschließlich Fluginsekten, die nächsten überwiegend Ameiseneier und wieder andere Spinnen - jeder Vogel ist da spezialisiert.

Die Futterinsekten müssen lebend/frisch sein und vor allem gut ernährt sein. Das finde ich i.d.R. nur bei Naturfang oder, wenn ich die gekauften, lebenden Insekten zu Hause zwischenhältere und vernünftig auffüttere.
Gekaufte Futterinsekten sind praktisch immer einseitig mit inrgendwelchen Pulvern und nicht ausreichend ernährt - damit liefern sie auch nur mangelhafte Nährstoffe an die Küken.
Die Eltern wissen das nicht und wundern sich, dass ihre Küken Rachitis oder ähnliches entwickeln, selbst wenn sie scheinbar die richtigen Insekten füttern.

Insofern, den Eltern gutes Futter anbieten und parallel viele Lebensräume für Insekten im Garten schaffen, auf Gifte aller Art verzichten und sich dran freuen, wie die Eltern ihre Kids mit gesundem Naturfutter aufziehen :)

LG
Kirstin

Danke für die ausführlichen, fachlichen Informationen. :like: Werde dann mal mein Fütterungskonzept überarbeiten. Richtig ist natürlich, dass den Vögeln entsprechende Lebensräume geboten werden. Ich habe das Glück ein großen Grundstück (fast 4000 m2) zu besitzen mit zum Teil alten Baumbestand, Hecken, alten Obstbäumen, Trockenmauern und eben der Teichlandschaft. Vom Zaunkönig bis zum Uhu kommt alles vorbei. Zurzeit singt die Nachtigall wieder die ganze Nacht.

Bei meinen Nachbarn drumherum ist alles mehr oder weniger tot, steriler Rasen und Tuja. Ein Nachbar hat soger ein paar Bäume. Und in den gedüngten Wiesen gibts für die Vögel auch nix zu holen.

Gruß
Jimi
 
:) die Knödel sind bei mir im Sommer auch der Renner. Im WInter eigentlich eher Nüsse und Körner.

Was übrigends den Knödelumsatz anbelangt: ich bestelle immer direkt bei Stüben (die stellen die Tetje Knödel her) 10 Kartons a 100 Knödel ohne Verpackung (also ohne Netz und Folie). Also 3-4 tausend Knödel gehen bei mir im Jahr durch - kommt aber auch, weil meine Krahs auch alle mitfuttern....

meinst du Theodor Stüben oHG (* defekter Link entfernt *). Laut Internetseite liefern die nur an Großhändler.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
meinst du Theodor Stüben oHG (* defekter Link entfernt *). Laut Internetseite liefern die nur an Großhändler.
Ja, der.
Stüben hat direkt dort ein kleines Ladengeschäft, wo man auch als Endkunde Futtermittel und alles mögliche holen kann. Unter anderen haben sie z.B. auch absolut alle Futterkomponenten draussen in riesigen Holzkisten einzeln (diverse Getreide, Sämereine, Nüsse in utnerschiedlichsten Ausführungen etc.)
Da mischen sie auch ihre eigenen Mischungen an Hühnerfutter, Vogelfutter, Entenfutter, Fasanenfutter etc.
Im "Laden" (tresen mit Miniverkaufsraum davor kann man dann enben einigen Sachen wie Futterhäuschen oder Salzleckstein fürs Pferd oder so auch
sagen, was man genau in welchen mengen haben will, dann zahlt man das, kriegt nen Zettel in die hand, geht raus in die Mühle und ein Mitarbeiter mischt einem dann an, was man drinnen bezahlt hat - oder gibt es raus. ....Wie zu Großmutters Zeiten ;)
Keine Ahnung, ob man bei einer grösseren Menge auch einen Versand hinbekommt - einfach mal anrufen und fragen - oder fragen, welcher EInzelhändler ind er Nähe von denen beliefert wird. Dann bestellt man eben genau das, was man haben will über den und lässt sich das nach Wunsch von Stüben mischen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier mal ein schneller Schnappschuss des Körbchens. Ich muss wirklich mal die größere Kamera rausholen, dafür habe ich ein gescheites Tele. Falls der Specht noch mal vorbeikommt …

25-4-2017_Teil2_27.jpg 
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten