Sommerfutter für Vögel

:) ich habe auch Rabenvögel - sind die nicht klasse?

Finde ich auch! Also wenn ich mich nicht ganz doll irre, ist in der Umgebung des Wochenendhauses seid letztem Jahr ein Kolkrabenpaar. Leider habe ich sie noch nicht aus der Nähe sehen können. Aber so groß und mit dem lauten "kra kra" können das eigentlich nur welche sein.

Herzliche Grüße
Anja
 
Hallo zusammen,

aus aktuellem Anlaß muss ich den Thread mal wieder aus der Versenkung holen. Dieses Jahr füttere ich das erste Mal im Sommer. Im Winter hatte ich viele Meisen, Drosseln, Spatzen, Rotkehlchen, Eichelhäher usw. Das Drosselnest in der Hecke wurde leider ausgeräumt, obwohl es eigentlich nicht zu sehen war. Zumindest habe ich 2 tote Küken im Garten gefunden. Die Nonnengrasmücke auf der Terrasse hat nur einmal gebrütet. Das Nest ist jetzt leer.
Mittlerweile habe ich fast nur noch Spatzen und ein paar wenige Meisen, die täglich 2 Knödel und eine Ladung im Futterhaus leeren. Die Drosseln sehe ich ganz selten.

Ich glaube, durch die Fütterung habe ich zur starken Vermehrung der Spatzen beigetragen und die anderen Vögel verscheucht. Hat noch jemand so eine Beobachtung gemacht?

Herzliche Grüße
Anja
 
Hallo Anja,

nein. Spatzen sind bei uns genauso viele wie immer. Aber an der Fütterung hängen mehr Vögel, als sonst zu sehen sind. Vom Dompfaff bis zum Grünfink und ein paar zarte kleine, die man erst bei genauerem HIngucken als Nicht-Spatzen identifizieren kann.
 
Pfff, meine Spatzen picken gerade die unreifen Birnen an...oben am Stiel und überall nur ein bisschen :( Dann kommen die Wespen und beenden das ganze...
Und heut haben sie auch die unreifen Trauben entdeckt...
Ob da füttern helfen würde?
Die Trauben steck ich in kleine Gazebeutelchen.
Das hat sich bewährt, gegen Vögel und Wespen...
VG Monika
 
Pass auf, dass die Vögel nicht mit den Krallen in den Säckchen hängenbleiben.
 
Nee, die sind so fein, das da nix hängen bleibt...
VG Monika
 
Wir teilen die Trauben brüderlich - meistens mit den Amseln und Ringeltauben. Oben auf der Pergola dürfen die Vögel, unten wir. Obwohl Frau Amsel manchmal schummelt....
 
Bei mir zur Zeit am Sommerfutterkörbchen: Spatzen (beide Sorten), Blaumeisen, Kohlmeisen, Grünfinken, ab und zu noch Amseln, der Buntspecht täglich und dann noch so kleine, zarte, braune Vögelchen (die allerdings eher an den Beeren im Garten knabbern oder Insekten abfischen), bei denen ich zwischen Gartengrasmücke und Zilpzalp schwanke (habe sie nur gesehen, nicht gehört). Den Amseln lege ich auch immer mal Obst hin, das sie sich allerdings mit den Hühner teilen müssen (wer halt zuerst da ist …).
 
Hei, klar teile ich auch mit den Vögeln.
Soviele Gazesäckchen hab ich ja garnicht (100 Stück/14€ im WWW) und es sind auch zuviele Trauben.
Nur möchte ich auch paar abbekommen und das ist ohne einpacken leider nicht möglich.
Die ziehen einem jetztnoch die A-Kerbe zusammen und bis die lecker und süß sind, sind sie zerfressen, angefault und kaputt.
Etwa 1/3 möchte ich selber ernten, der Rest gehört den Tieren. Eingepackt halten die bis Dezember, auch nach den ersten Frösten sind sie noch genießbar.
Habe 2 Haustrauben, eine Phönix in weiß und eine Regent in Blau.
Kräuterhang.jpg 
Hier sieht man die Phönix am Balkongeländer im Frühling...die geht einmal quer, dann an der Säule hoch zum oberen Balkon und dort wächst sie unterm Dach nochmal auf 2qm.
Heute werd ich einpacken...drückt mir die Daumen das es nicht den ganzen Tag regnet.
Sieht auch ganz nett aus mit den Säckchen.
Ich versteh das nicht. Bei andern Leuten gehen die Vögel garnicht an die Trauben...die hängen unbehelligt bis zum Herbst.

Heute fahre ich in einen Gartenfachmarkt, mal sehen, wieviel sie einem für Sommerfutter abknöpfen wollen. Vielleicht nehm ich mal ein Päckchen mit und probier aus, ob sie sich etwas von den Birnen ablenken lassen. Die meisten hängen zu hoch zum Einpacken.
Wir haben diesjahr aber wirklich extrem viele Spatzen...
Meine Blutpflaumen haben sie auchschon gefressen..ebenso wie die Sauerkirschen und Heidelbeeren.

Meint ihr das Futter direkt neben dem Birnbaum anbieten oder lieber etwas entfernt davon?
VG Monika
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten