Sommerfutter für Vögel

So, die schönsten Trauben eingepackt...da bleibt echt genug über...
Besonders die Blauen sind diesjahr derart übermotiviert :glotz: die haben kaum in die Säckchen gepasst.
Die wo einzwei Mehltautrauben mit dran sind, pack ich erst garnicht ein. Das wird nicht besser in den Säckchen...
Aber die Vögel sind echt feinschmecker...Die haben sich die besten Bergel rausgesucht und oben in die Trauben gepickt...
Die hab ich abgezupft vor dem Einpacken...
VG Monika
 
Ich glaube auch nicht, dass der Grund für die fehlenden anderen Vögel eine fütterungsbedingtte Übervermehrung der Spatzen ist.
Bei mir sind riesige Sperlingskolonien - trotzdem habe ich alle anderen oben schon so genannten Vogelarten auch nach wie vor haufenweise.
Vielleicht finden die anderen zur zeit in der Natur genug (Sämereien, Früchte - was sie so jeweils bevorzugen) und sind deshalb nicht zu sehen?

@Biotopfan dass die Vögel an Deine Trauben gehen und bei anderen nichts anrühren, hängt vielleicht damit zusammen, dass woanders zuviel Zeug auf die Pflanzen und an deren Wurzel gespritzt wird - schmeckt dann irgendwie "ungesund" und "künstlich" - dann dochlieber Biotopobst ;)

LG
Kirstin
 
dann dochlieber Biotopobst ;)

Bei mir wird auch das Bio-Obst geliebt, aber nur, wenn es süß genug ist . :staun . Die hellen Trauben gehen weg wie warme Semmeln, während
die Roten unberührt bleiben . Erst zum Spätsommer, wenn die Hellen alle weg sind, und die Roten genug Sonne abbekommen haben, sind
die auch dran . Eigentlich bleibt für mich recht wenig übrig . Die Teilung geht 2/3 an die Vögel, und 1/3 ich .:zwinker
 
Hei, an die Regent/blauen gehen die Amseln jetzt schon...obwohl die nur an den Seiten anfangen etwas Farbe zu bekommen.
VG Monika
 
@ Jolantha :) so sehen die verhältnisse bei mir auch aus - oder nein, eher so: 75 % an die Vögel und das letzte Viertel teilen sich die Hühner und wir ;)

...und bei den Kirschen sind seit 3 jahren in Folge 100% an die Vögel gegangen - ich habe von meinen wirklich super tragenden Kirschen noch nicht eine einzige reife Kirsche gesehen - immer einen Tag vor der Pflückreife sind sie weg :grrr
 
Mein Kirschbaum gehört auch den Vögeln. Das hat aber auch damit zu tun, dass der Baum dermaßen hoch ist, dass an eine unfallfreie Ernte meinerseits gar nicht zu denken ist. ;) Johannisbeeren und Himbeeren überlassen die gefiederten Freunde dafür mir. Und die Erdbeeren sind glaube ich den Hühnern zum Opfer gefallen, ich habe jedenfalls nicht eine rote zu Gesicht bekommen …
 
Die Felsenbirnen nehmen sie ja auch, bevor sie reif sind. Aber es gibt etwas, was sie nicht nehmen: Weiße Johannisbeeren haben sie nicht auf der Rechnung :D
 
Die Felsenbirnen nehmen sie ja auch, bevor sie reif sind. Aber es gibt etwas, was sie nicht nehmen: Weiße Johannisbeeren haben sie nicht auf der Rechnung :D

;) die holen sich aber die Tauben.....

...und die Erdbeeren sind bei uns den Hunden zum Opfer gefallen :staun
 
Unsere Tauben nicht. Die Super-Guppys (Ringeltauben) versuchen auch immer an die Felsenbirnen ran zu kommen. Die Ästchen sind nur so dünn, dass das sehr häufig mit einem Absturz endet und da sie nicht die begnadeten Fllugkünstler sind... :lol
 
Wenn ich das so lese, sind wir wirklich ganz tolle Tierfütterer :). Am Zaun bei mir stehen noch zwei Haselnussbüsche, ich sehe die Nüsse
die gesamte Zeit reifen, aber wenn ich mal welche ernten möchte, waren die Eichhörnchen mal wieder schneller.
Also auch da keine Chance . Aber meine Tomaten bleiben wenigstens für mich :lach
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten