Sonnenfinsternis am 20. März fotografieren und beobachten

hi Totto,

schau dir das mal an

http://www.sonnen-filter.de/Filter-1/SENADA-log.gif

http://www.sonnen-filter.de/Filter-1/E13-log.gif

http://www.sonnen-filter.de/Filter-1/AstroSolar-5-log.gif


Silberfolien aus dem Verbandskasten is dann wohl nicht geeignet.



laut NASA gehen 14er Schweißgläser:

im 3. Absatz
"One of the most widely available filters for safe solar viewing is a number 14 welder's glass, available through welding supply outlets."​

http://eclipse.gsfc.nasa.gov/SEhelp/safety.html


am sichersten ist noch die Projektionsmethode: (und man bekommt keinen steifen Hals vom dauernd hochguggn)
http://www.spektrum.de/news/eine-partielle-sonnenfinsternis-ueber-mitteleuropa/1336133
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube hier wurde die Sonnenfinsternis vorgezogen.
Es war die ganze letzte Nacht schon keine zu sehen trotz klarer Sicht.:aengstlich:augenbraue

P.S. Ich hab noch versucht es zu fotogravieren, aber auf dem Handy war nur schwarz.
 
Oh man ...
Ich denke das kommt daher, das die Allgemeinheit nicht unterscheiden kann ob es sich um eine Schweißerbrille zum Autogenschweißen (also mit Flamme) handelt oder um einen Schweißerschirm zum Elekrodenschweißen oder besser noch zum Schutzgasschweißen.

Beim Autogenschweißen kann man schon mal ne weile in die Flamme schauen, man sieht halt nur nicht viel. Hier verwendet man Schweißerbrillen:
Schweißerbrille:
309_0.jpg

Quelle: http://www.firmba.de
Absolut ungeeignet zum Sonnenfinsternis anschauen!!!

Beim Elektroden oder Schutzgasschweißen macht man das nicht ungestraft, auch wenns nur Sekunden waren! Die Schweißschirme für diese Schweißverfahren sind deshalb wohl geeignet.
Schweißerschirm:
art_pro_fo_ad_6631_310x310.jpg

Quelle: http://www.faie.de

Besser geeignet ist so ein Helm, wenn dieser einstellbar ist:
Automatik-Schweißschirm:
schirmi_von_raxx.jpg

Quelle: http://www.freytool.com

Bei letzterem soll es wohl gefahrlos möglich sein, so auch gestern die TV-Nachrichten auf verschiedenen Sendern.


Also: Schweißerbrille ist nicht gleich Schweißerschutzschirm!
 
OT : ok Du warst schneller


moin

Ihr fordert mich ja wieder :hehe

:augenbraue
Wir reden hier nicht von Schweiß-Brillen mit unterschiedlicher Filtereffektivität.
Die leichter getönten sind fürs Autogenschweißen (Gas und Sauerstoff) und wirklich NICHT geeignet!.
Es gibt jedoch Schweißschirme mit einer wesentlich höheren Filterwirkung wie sie fürs Elektroschweißen benötigt werden,
(MAG/MIG-Schweißen, WIG-Schweißen,...)nach EN 166/9
(bis 2% Lichtdurchlass )
Was die Filterung aller Arten von Strahlung angeht:
nichts was von der Sonne auf unser Auge trifft ist auch nur annähernd so aggressiv wie die Strahlung die beim Schweißen auftritt !



mfG
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten