Sony Alpha 33 !

AW: Sony Alpha 33 !

Tamron soll mit Sony besser harmonieren ... bei Sigma hat es probs mit den Getrieben des AF gegeben ...

Carl Zeiss baut nur für Sony meines Wissens ... verkauft aber unter seinem eigenen Namen auch Linsen, die ein Bajonett für Canon, Nikon usw. haben ...
 
AW: Sony Alpha 33 !

:gratuliere Marcel,

welches sind denn Deine fotografischen Schwerpunkte ? Und welchen Cropfaktor hat die neue Sony ?
 
AW: Sony Alpha 33 !

Hallo Marcel,

gut Entscheidung. Egal wie Dus machst wirst Du es sicher nicht bereuen.

Ich kenne mich mit aktuellen Modellen nicht aus. Ich gebe Dir mal meine wichtigen Kaufentscheidungskriterien:

1. Schwenkdisplay mit Live View
Das ist mir sehr wichtig, da man die Kamera z.B. auf den Boden legen kann ohne selbst auf der Wiese rumzugrabbeln.

2. Geschwindigkeit
Da ich Serienaufnahmen für mich entdeckt habe mache ich z.B. immer Kiloweise Bilder von meiner Tochter. Situationsbedingt sind dann meist nur 1 oder 2 gute Bilder dabei, wo alles stimmt.
Meist ist es ja so, dass wenn man nur ein Bild macht die kleine Maus nicht so in die Kamera schaut, wie man sich das dachte. Hat man 10-x Bilder ist meist ein genialer Treffer dabei wo alles stimmt. Da ich Action Bilder liebe knipse ich sie kaum irgendwo hingestellt grinsend sondern meist wenn Sie irgendwo rumtobt. Das ergibt schöne Bilder.

Objektive:
Versuch ein Angebot zu finden mit einem "Immerdraufobjektiv" vom Sichtbereich bis Minitele.
Helmut hat es ja sehr gut beschrieben. So dekst Du ersteinmal ein großes Spektrum ab.
Da kommt eh Die Zeit, wo Du vor den Objektiven stehst und überlegst, was Du noch alles brauchst. Dann schaust Du auf das Preisschild und gehst wieder (mache ich zumindest so)

Ich hab mich damals für die Nikon D5000 entschieden, weil die Testergebnisse zur Canon fast gleich waren nur die Canon klein Schwenkdisplay hat. Ich bin mit meiner bis heute mehr als zufrieden.

Grüße

Thomas
 
AW: Sony Alpha 33 !

Hallo Ralf,
wie gesagt eigentlich knipse ich alles, aber am meisten Landschaftsbilder auch gerne mal mit einem Makro im Vordergrund. Ich habe eben schon bei Wiki schauen müssen was den ein Crop-Faktor ist, so richtig habe ich die Beschreibung nicht verstanden, evtl kannst du mir es erklären? Bei der Sony wäre er 1.5 ob gut oder schlecht kann ich nicht beurteilen :)

Hallo Thomas,
ich habe mich bereits für eine Entschieden ;) (Seite1 Post8)
An Kriterien habe ich mich nicht sonderlich gehalten, bis auf ein Schwenkdisplay.
Bezüglich den Objektiven, ich denke mir das es max. 2 werden.. eins für Landschaften WW sowie ein leichtes Tele für Portraits.. (alles von Helmut gelernt ;) ) kommt aber natürlich auch auf den Geldbeutel an und wie sehr ich dem Hobby verfalle :)
Leider dürfte das mitgelieferte Objektiv nichts reisen, allerdings bin ich noch immer günstiger für den Body als wo anderst :)
Den Link von dir hatte ich vorher auch schon im Netz gefunden und war mir eine große Hilfe bei der groben Auswahl.



Grüße
Marcel
 
AW: Sony Alpha 33 !

Hallo Marcel,
auch von mir die besten Glückwünsche zu Deiner Entscheidung! Der "crop-Faktor" gibt an, um welchen Faktor die Kamera die Objektivbrennweiten verkürzt. Die "preiswerten" Sonys haben einen etwas kleineren Sensor ("APS"-Format), als der altbekannte Kleinbild-Film. Damit rückt der Sensor im Vergleich zur Film-SLR nach vorn, und der "Blickwinkel" ändert sich. Jetzt sind auf einmal 28 mm Weitwinkel-Brennweite "Normalbrennweite". Auf diese Weise kommt man preiswert zu "Super-Teles", nur beim Weitwinkel ist Dein Modell limitiert.
Das mitgelieferte Objektiv (18-50 mm -> das sind dann 28-75 mm Brennweite) ist auf keinen Fall schlecht, und es gehört schon einiges an Erfahrung dazu, die durch das Objektiv limitierte Abbildungsleistung zu erkennen. Ich bin mir nicht sicher, ob mir das irgendwann mal auffallen würde. Etwas stärker fällt da schon die minimale Blende auf. Die aktuellen SLR-Sensoren sind mittlerweile aber so lichtempfindlich, dass Dein System sich wie eine "Standard-SLR" mit 400er Film benehmen sollte. Da für viele Zwecke leichte Unterbelichtung von Vorteil ist (erfordert raw-Entwicklung!), war ich selbst bei meinem Modell begeistert, wie gut auch kompliziertere Lichtsituationen gemeistert werden.
 
AW: Sony Alpha 33 !

Hier mal ein Test bei digitalkamera.de klick.

die HDR Funktion ist ganz nett, bevor Du dir die im Internet bestellst- nimm sie lieber mal in einem Markt in die Hand - ich persönlich würde mit kleinen Knöpfen nicht klar kommen. Das war auch meine Entscheidung eine Semiprofessionelle zu nehmen - also nicht die 500 D und co sondern die 50 D. Auch das Daumenrad bei der Canon 50 D möchte ich heute nicht mehr missen da ich sehr gerne bei meiner 50er 1.4 Festbrennweite (für Portraits) mit nur einem AF feld welches ich auf die Augen lege, arbeite - bei Kindern die nicht stillhalten wollen ist das scho9n ein sehr guter Vorteil wenn man das AF Feld schnell ändern kann.

Leider gibts bei Sony nicht so viel Objektivauswahl, hier kannst Du dir die Tests ansehen: http://www.photozone.de/sony-alpha-aps-c-lens-tests (APS) Das 135er 2.0 hatte ich mal bei nem Ausflug vom Kollegen bekommen und ebenso das 70-200 2.8 II von Canon = das sind echte Traumlinsen, für gute Fotos ist meiner Meinung nach das Objektiv ausschlaggebend - welches natürlich mit einem passenden Body zusammen passen muss. Man kann keine kleine 500 D nehmen und dann ein 400er drannschrauben - das passt vom Handling nicht.

Hier der Test vom 18-55er http://www.photozone.de/sony-alpha-aps-c-lens-tests/573-sony1855f3556

Wo ist denn da die Sonnenblende ? Ich hab meine immer drauf - ist noch besser für den Kontrast.

PS: für Fotos im Innenbereich habe ich auf meinem externen Blitz einen gelb/orangenen Streifen mit Klebeband befestigt damit die Farbe auch passt - auch an so etwas muss man denken in schlecht mit Glühlampenlicht ausgeleuchteten Räumen. (Lee Filter Nr. ich glaub 256 ?...)

Und lass Dir blos keine UV Filter aufschwatzen, die schlucken nur Licht.
 
AW: Sony Alpha 33 !

Hallo,
tut mir leid mit meiner verspäteten Antwort, ich kann leider auch aus zeitlichen Gründen imo nicht auf die Fragen eingehen.
Wollte nur eben schnell mein heute Morgen geschossenes Foto zeigen.
Ist das erste mit der Spiegelreflex, hatte leider bis jetzt auch keine Zeit mich um sie zu kümmern, hoffentlich ist sie nicht nachtragend :D und das Foto wollte ich euch nicht vorenthalten. ;)

DSC03927-1.jpg 
 
AW: Sony Alpha 33 !

Hallihallo!
Schade, dass ich diesen Thread erst jetzt entdeckt hab.
Wie geht es dir inzwischen mit der Sony?
Ich bin selbst Sony-Besitzerin (alpha 300) und gerade dabei, meine Objektivsammlung aufzustocken. Wie Helmut schon schrieb, gibt es kein 400mm Objekiv *grummel*. Bin jetzt am Überlegen, ob ich es mit dem 75-300er Zoom versuchen soll. Dass die Vogerl aber auch immer so klein und weit weg sind... ;)
Es gibt aber ein 200-400mm Zoom von Tamron. Allerdings find ich das nicht bei Amazon. Schwierige Entscheidung. Eigentlich wollt ich ein 400mm Festbrennweitenobjektiv. Aber das gibt es eben nicht. Jetzt seh ich, es gibt ein 500mm/f8. Als größte Blende nur 8 ist halt schon ein bissl wenig. Aber mit größeren Blenden wird´s wieder unbezahlbar (zb. die G-Serie, da gibts ein 300mm/f2,8 um knapp 8.000 €!!! :shock).
Da das Sony 75-300 nur 250€ kostet, werd ich mir das jetzt mal bestellen. Schweren Herzens. Vielleicht reichts ja doch für die Vogerl? :?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten