Sorgen um neu angelegten mini-Teich..

MiwaMiwa

Mitglied
Dabei seit
23. Juli 2016
Beiträge
21
Ort
Köln
Teichfläche ()
6
Teichtiefe (cm)
90cm
Guten Abend miteinander.:rotwerd5
Mein Name ist Miwa und komme ursprünglich aus Japan…
Ich wohne aber schon seit ca 15 Jahren in Köln.
Von daher ist Mein Deutsch oft „komisch“
Ich hoffe.. ihr versteht was ich meine… Wenn nicht bitte fragen!

Ich habe in kurzem einen kleinen Teich angelegt und mache mir gerade sorgen... ob ich doch falsch gemacht habe.. :heul5

zuerst… Eckdaten vom meinem kleinen Teich..

Der Teich sollte naturnaher Teich sein..
Fertig wurde der Teich aber eher ein Tümpel :zufrieden2
Der Teich steht im Frühlings bis zum Herbst im Halbschatten.
Im Winter steht leider Absonnig (zwar hell aber keine direkte Sonne..)

Mir wäre lieber größer… aber leider habe nur kleinen Garten…:grmpf
Der Teich hat ca 2m x 3m und am tiefsten Stelle ist ca 90cm tief (30x60cm)
Es besteht aus Feuchtzone (im Foto am Zaun etwas erhöhte Stelle), Sumpfzone Flachwasserzone und Tiefwasserzone ..

Bodensubstrat ist Sand 2: Lehm 1 Mischung.. so ca 5cm Schicht.

Leider ist der Teich so klein und gibt es einige Stelle, die sehr steil ist (Wasserpegel bis zum Tiefwasserzonen)
Zweistellen werden Pflanztasche gehängt…..
Tiefwasserzone ist aber Folie sichtbar….

Alle freiliegende Folie am Rand habe ich mit Steinmatte gedeckt.

Nach dem ich mit bauen fertig war.. habe ich gemerkt, dass Hummel und co wegen fehlen Uferzone Schwierigkeiten ans Wasser zukommen.
So mit musste ich Sumpfzone mit Kies in verschiedene Körnung ausgeglichen .

Alle Pflanzen stehen nach Waschen im Korb, gefüllt mit 1.Schicht Kies 2. Schicht Sand-Lehm Mischung dann 3. also Oberfläche wieder mit Kies.
Sie sind vor 4 Tage ins Wasser gebracht.
Sie stehen im Moment alle in der Sumpfzone (Wassertiefe ca 0-2cm) zum Gewöhnung.
Seerose ist auch gerade in der Tiefwasserzone zum Gewöhnung (noch ca 40cm Wassertiefe).

Unter der Feuchtzonen liegen noch Folie, darauf habe ich 5cm Kies dann Kokosmatte gelegt und dann mit Lehm-Sand Mischung gefüllt. Wasserpegel bleibt aber bis zum Kies-Schicht (es gibt Wasserablauf).
Feuchtzonen wird Laufe der Zeit noch mit Feuchtwiesenpflanze eingepflanzt.

Soweit ist Eck-Daten von meinem Tümpel…

Als ich meinen Tümpel in die Teichgruppe und Freunden (im Facebook) vorgestellt habe.. waren meisten Leute entsetzt reagiert.. dass ich Lehm-Sand Mischung als Teichgrund und auch Pflanzensubstrat ausgewählt habe….:heul5
Meisten Sagen.. dass das Wasser Algen bildet und schleimig wird…:argh und ich sollte nur mit Kies gestalten soll…

Das Wasser steht eigentlich seit schon ca 3 Wochen mit Bodensubstrat im Teich.
Das Wasser war am Anfang natürlich ziemlich „Milchkaffe“… aber wurde nach und nach immer klarer.

Dann kam vor 4 Tage Pflanzen ins Wasser und wurde das Wasser etwas trüber.
Aber es wurde schnell wieder klarer.

Seit 3 Tage wohnt ein Rückenschwimmer als Bewohner und killt Mückenlarven. :nolike
Irgendwelche Wespenarten (Grabwespe?) scheint zwischen Mauer genistet zu sein..
Seerose habe ich heute zweites mal tiefer gesetzt und bekamen 2 neue Blätter und ein mini Blatttriebe schon vorhanden… und andere Pflanzen naja.. per mm neue Triebe zu erkennen…

Ich habe mich sehr gefreut… und dachte funktioniert doch so ähnlich wie Bitop…. :hehe5
Bis heute Nachmittag…:heul5

Heute Morgen war das Wasser ziemlich klar… und Ich habe mit meinem Man darüber gesprochen..
Heute Nachmittag sehe ich plötzlich… dass das Wasser grünlich wurde und heute Abend noch grünlicher wurde….

Nun habe ich echt Angst.. dass ich doch Kies verwenden sollte… und kein Lehm-Sandmischung..

Winterharte Wasserpflanze steht nur 1x Nadelsimse.
Sonst nur 1 x Haarnixe und 1x Wassernuss…
Ich überlege… dass ich doch noch Raue Hornkraut zu besorgen.

Ob das hift… ??
oder
soll ich doch Substrat im Teich alles raus nehmen und neu mit Kies füllen…

Aber auf der Anderen Seite… denke ich… dass das grünes Wasser vielleicht nach Anwachsen vom Teichpflanzen im Sumpfwasserzone und Flachwasserzone verschwinden würden….

Was meint ihr?
Soll ich abwarten oder sofort was dagegen unternehmen?

Sorry… für den langen Beitrag..
Ich wusste nur nicht.. womit ich die Erklärung anfangen soll
Nun hoffe… dass ihr mich versteht…

Foto ist Teich von heute Abend...
Bis heute morgen konnte ich bis Seerosen-Topf noch sehen... nun nicht mehr...
.IMG_800810.JPG 
L.G
Miwa
 
Hallo Miwa,
herzlich Willkommen bei uns.

Das einzige, was Deinem Teichlein fehlt, ist Zeit.
Eine Algenblüte nach Neuanlage ist durchaus normal, die Algen sind nunmal die ersten Pflanzen, die Fuß fassen. Aber wenn die anderen Pflanzen in Gang kommen, wird es besser. Sand-Lehm-Gemisch ist für einen reinen Pflanzenteich nichts Böses, lass es drin.
Wie sagen wir so schön: Geduld ist Teichbauers Tugend.
 
Hallo Miwa!

Willkommen bei den Teichliebhabern! Du hast Dein Teichlein sehr hübsch und auch offenbar sehr akkurat angelegt!
Wie Christine schon schreibt, Dein Teich braucht nun Zeit. Es gibt viele Leute, die ihre Wasserpflanzen abspülen und ohne Nährstoffe im substrat einfach in kies setzen und sich wundern, dass sie nicht wachsen. Das funktioniert aber nur gut bei den Pflanzen, die ihre Nährstoffe direkt aus dem Wasser ziehen können, wie Unterwasserpflanzen. Bei Sumpfpflanzen läuft es besser mit der Lehmmischung, wie Du es gemacht hast, vorher Zeitungspapier in die Körbchen und mit Kies abgedeckt, damit nichts ausgeschwemmt wird (die extra als Teicherde bezeichnete schwarze Mischung sollte man sich im Baumarkt aber auch nicht aufschwatzen lassen) . So können die Pflanzen direkt mit einem Nährstoffvorrat starten und müssen nicht hungern.... also bitte nichts rausnehmen! Gib lieber wie geplant noch Hornkraut o.ä. hinzu. Das wird besser! Geduld und Pflanzen rein, nix anderes! Wenn genug Pflanzen drin sind, um allen Algen das Futter wegzuessen, dann gibts klares Wasser :kaffee
Ich hab auch gerade vor ner Woche noch einen zweiten (Mini-) Teich angelegt und stehe in Erwartung des selben Problems. Mal gucken, ob es reicht an Pflanzen...
Dir viel Spaß beim Geduld üben!

Lg ina
 
Auch von mir ein herzliches Willkommen Miwa.
Ich kann mich nur den beiden anschließen, alles super gemacht und jetzt ist die Natur dran ;)
Das einzigste was du nächste mal nicht machen solltest sind diese Kokosmatten, den die zersetzen sich mit der Zeit und düngen das Wasser unnötig.
Und setzt bitte keine Fische ein :flehan
 
Hallo Ina :)
vielen Dank für deine Antwort!
Akukurat ja... war eigentlich Notfall-Lösung wegen Plfatzmangel..
Ich hätte gerne auch um den Teich schöne große Feuchtzone mit feuchtwiesen Pflanzen um gehabt.. hihi...

Ich würde dann Hornkraut bestellen!
nur bei Wasserpflanze bin ich nicht sicher... wie ich in den Teich bringen soll..
soll ich Hornkraut ohne Korb In den Boden einpflanzen?
oder
Einfach in den Teich reinwerfen?
gibt es noch eine empfehlungswerte wintergrüne Unterwasserpflanze?

Ich bin echt froh, dass ich das Forum gefunden habe und endlich jemand sagt.. dass ich doch richtig mit dem Bodenmaterial gemacht habe...
Ich war ziemlich am Zweifeln.. obwohl zieeeemlich Lange darüber im Internet gelesen habe...

Nun warte ich dann geduldig und beobachte weiter.

l.g
Miwa
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo René

Auch vielen Dank für die Antwort :)

Wegen Kokosmatten... ja.. war auch meine Gedanken... wie lange Pflanztaschen überhaupt im Wasser halten werden....
Ich wollte aber mehr Platz für die Pflanzen dort haben..
Mit Steine ging leider wegen Platzmangel nicht...

Ich überlege selber die Pflanzentasche mit Flechtschnur aus Polypropylen zu häkeln lol
Frage ist aber.. ob Material Polypropylen im Wasser schädlich wird...

nun... Fische...
Ja.. eigentlich habe ich vor... aber nächstes Jahr im Frühling..
Entweder paar Pärchen Bitterlinge mit Malermuscheln oder paar Pärchen Moderlieschen..
Dazu wollte ich noch... Europäische süßwassergarnele... noch...

Es ist noch nicht entschieden und nur etwas informiert...
Ich wollte erst Entwicklung vom Teich beobachten...

Was ich noch machen muss.. ist "Wassertest".....
Ich lese gerade darüber... Wann?? und mit welchem Kit ?? oder ob ich doch Labor schicken ??soll...

Hast eine Empfehlung vom Kit?
oder
ist es noch zufrüh zu testen?

l.g
Miwa
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Herzlich Willkommen Miwa. :)

Es gefällt mir, was du da schon geschaffen hast.:like:
Ich habe erst seit letztem Jahr einen Teich, aber noch nie einen Wassertest gemacht. Halte es auch nicht für zwingend notwendig, wenn man nicht gerade für Fische bestimmte Werte benötigt oder ein Problem ersichtlich ist.
Oder ist es bei Teichen mit Filter nötig, um zu sehen wie die Anlage anläuft??? :kopfkratz
Das werden dir hier bestimmt noch die vielen Fachleute sagen. (Ich nutze nämlich keinen Filter.)

Die vielen Algen am Anfang haben mich auch zuerst beunruhigt, aber Dank der vielen Berichte hier war ich darauf eigentlich auch fast vorbereitet :boah;)

Ich wünsche dir viel Freude mit deinem Teich.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Entweder paar Pärchen Bitterlinge mit Malermuscheln oder paar Pärchen Moderlieschen..
Dazu wollte ich noch... Europäische süßwassergarnele... noch...

Hallo Miwa,

wenn du Fische einsetzt, kannst Du Dir die Garnelen getrost schenken. Und lass das mit den Muscheln lieber sein. In den meisten Teichen überleben sie nicht. Deine Tiefzone ist nicht nicht sehr groß, deshalb wird der Teich nicht so viel Volumen haben (es wäre besser gewesen, sie größer zu machen). Schau doch erst einmal, was freiwillig alles bei Dir einzieht. Du wirst Dich wundern!

Wenn Fische, dann maximal ein paar Moderlieschen, Goldelritzen oder - wenn Du Strömung schaffst - Regenbogenelritzen.
 
Vielen Dank liebe Christine :)

erste Mal beobachte ich den Teich.
Wenn der Teich "gesund leben wird".. dann kommt etvl.. Moderlieschen im nächsten Frühling... :)

Schade.. dass ich zu Spät hier angemeldet habe...
Sonst hätte ich bestimmt anders "gebuddelt" :(

Ich habe eigentlich nicht vor... Filter einzubauen...
Aber vielleicht mit der Wassermenge komme ich nicht ohne aus.???
Vorsichtshalber hat mein Mann Kabel dorthin gelegt...

Ja.. ja... erstes Mal abwarten...
Geduld ist nicht meine Stärke lol

l.g
Miwa
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten