Sorgen um neu angelegten mini-Teich..

Yeah!!
Heute morgen war der Teich plötzlich wieder etwas Klarer :)
Seerose hat schon 3 neue Blätter nach einzug, einige andere Pflanzen bekommen auch neue Blätter :)
Es ist so spannend zu Beobachten :)

Der Rückenschwimmer ist nach wie vor noch alleine da...
Ich wohne in Wohngebiet in Köln.
Das Haus ist reihen Haus... Wald, wo viele Tiere wohen, entfernt 15min mit Auto...
Meint Ihr wirklich.... Frosche, Molche usw.. von sich selbst in meinen Teich landen?
 
Update...
Das Wasser wurde wieder Trüb.. weil wir Seerosen und Alle Pflanze auf richtige Platz und tiefe gestellt habe und kleines Wasserspiel montiert habe... Aber jetzt haben Teich seine Ruhe ;)

Ja Christine..
es ist erstaunlich und sehr spannend zu beobachten, dass die viele Lebewesen zu meinem Teich landen...
Kleine Wasserschecken habe ich auch schon gesichtet :)

Libellen sind endlich meinen Teich entdeckt :)
Leider haben sie sich nocht nicht kennengelernt ;)
IMG_799910.JPG  IMG_800410.JPG  IMG_804310.JPG 
Fliegen und dahinter "wassermilbe??"
IMG_805710.JPG 
Mücken wachsen auch weiter......
IMG_805910.JPG 
Rückenschwimmer hat die andere nachtaktive Freunde..
ich weiss nur nicht.. was das sein könnte...
IMG_805410.JPG IMG_805510.JPG 
Schwimmkäfer
IMG_806810.JPG 
Grüne Stinkwanze jungtier
IMG_806510.JPG 
Es ist wirklich toll zu Beobachten.
Ich und Mein Mann sind ständig am Teich :D
 
Hallo Miwa...,
um zu deiner Frage zurück zu kommen: Hornkraut muss nicht eingepflanzt werden, sondern : du schmeißt es einfach in den Teich. :)
Ein paar Unterwasserpflanzen mehr könnten sicherlich nicht schaden. Am schnellsten wächst Wasserpest...aber die wird man auch am schwersten wieder los:argh.
Vielleicht musst du auch gar keine Pflanzen kaufen, sondern kannst hier über das Forum unter 'Biete' und 'Suche' ein Gesuch eingeben bzw. wirst auch so fündig.

Die Zeit ist der wichtigste Faktor bei einem Teich...vor allen Dingen bei einem naturähnlichen Teich. Fische finde ich langsam eher nebensächlich...es gibt so viel zu sehen - auch ohne Fische.
Ich wohne mitten im Ruhrgebiet und bin immer noch erstaunt darüber, was für Tiere sich an meinem Teich einfinden:).

Viel Spaß...dir und deinem Mann.
Petra

Ach...und schöne Fotos machst du;)
 
Schon wieder... eine Sorgen mehr.... :heul5
Als ich heute Abend mit Tschenlampe in den Teich guckte... kam viele kleine dünne 1cm lange rote Würmer schwimmend ins licht...

Nach Recherche im Netz... scheint Schlammröhrenwürmer zu sein. (obwohl.. die waren nicht im Boden gesteckt sondern geschwummen...)

Ich habe gelesen.. dass Schlammröhrenwürmer zehr schlechtes Wasser anzeigen.. :heul5
Ich kann mir schwer glauben... dass sie mit der Zeit verschwindet... oder doch ??

Ich habe aber noch einen erfreulichen Nachricht... (nicht nur Negatives :D)
Mein Rückenschwimmer hat jetzt 2 freunde und nun sind Sie zu dritt im Wohngemeinschaft :rofl
 
Nach 2,5 Wochen von meinem ersten Posting..
Nun ist mein Teich totaaaaal Klar und ich kann die tiefste Stelle (ca 90cm Tief) bis zum Boden sehen <3

Mittelerweile sind auch Zwei Wasserläufer eingezogen :)
lieben Dank ins besonders Christine für deine schnelle Hilfe!
 
Als ich meinen Tümpel in die Teichgruppe und Freunden (im Facebook) vorgestellt habe.. waren meisten Leute entsetzt reagiert.. dass ich Lehm-Sand Mischung als Teichgrund und auch Pflanzensubstrat ausgewählt habe….:heul5
Meisten Sagen.. dass das Wasser Algen bildet und schleimig wird…:argh und ich sollte nur mit Kies gestalten soll…
Sag deinen Leuten das sie keine Ahnung haben. Ein grober Kies hat nix im Teich zu suchen. Da setzt sich nur der Dreck rein.
Klar machen diesen Fehler immer viele bei einem neuen Teich und selbst irgendwelche Gärtner füllen den Teich mit diesen Dreckfallen. Nur um es man deutlich zu schreiben.

Eine Lehm-Sand Mischung als Teichgrund ist nach meiner Meinung das beste.

Deine roten Würmer können auch rote Mückenlarven sein. (Die Mücken stechen nicht) https://www.google.de/search?q=Rote+Mückenlarven&client=firefox-b&sa=X&biw=1360&bih=611&tbm=isch&tbo=u&source=univ&ved=0ahUKEwj8jKDvycXOAhXCPxQKHeGPAOkQsAQIKQ
 
Totto!
vielen Dank für deinen Beitrag :)
Ich bin auch mittlerweile fest überzeugt, dass es eine gute Entscheidung mit war :)

Aber.. ich habe wieder mal etwas Sorgen...
Das Wasser ist nach wie vor klar und kann ich bis zum Boden sehen...
Am Abend, als ich mit Taschenlampe in den Teich leuchte... kommen 100000000 kleines Tierchen vom tiefsten Boden. Da ich sie nicht fotografieren konnte.. habe ich ein Video davon gemacht...

Was sind die??? sind die Zeichen.. von der schlechten Wasserqualität??

View: https://www.youtube.com/watch?v=SaIWM8iAEK8


l.g
Miwa
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten